So sehe ich das auch.
Daher kann ich die Schließung der bisherigen BMT's zu den Kameras nachvollziehen.
Von mir aus könnten die geschlossen bleiben oder gar gelöscht werden.
Bilder ohne Bezug zu einer technischen Eigenheit der Kamera gehören IMHO auch eher in die Galerie als in einen Kamera-BMT.
Es sollte allerdings (wie z.T. schon vorgeschlagen) IMHO einen Ersatz geben.
Mein Vorschlag für Ersatz lautet so:
- Ein moderierter Thread pro Kameramodell mit einzelnen Bildbeiträgen, Testshootings, o.ä. im Stil eines kurzen Testberichts mit ausführlicher Erklärung, unbearbeiteten Bildern und 100%-Crops. Keine Diskussion, kein Small-Talk in solch einem Thread.
- Jeder sollte (evtl. auf Antrag) "posten" können, aber der Bezug zu einer technischen Eigenheit der Kamera muss vorhanden sein, z.B. ISO-Vergleiche (Rauschen), JPG-Engine, AF, Serienbildgeschwindigkeit, D-Range (bei Pentax), Feinschärfe (bei Pentax), etc. etc..
- IMHO Erstrebenswert: Besitzer von mehreren Kameras (oder Tests bei Usertreffen/Stammtisch etc.) sollten Testbilder unter gleichen Bedingungen mit versch. Kameras machen und den zugehörigen Beitrag mit entsprechendem Querverweis in allen passenden Kamera-Threads einstellen.
zu 1.) Lässt sich IMHO vielleicht am besten über temporäre Berechtigungen zum "Posten" realisieren. Das sollte keine Zensur sein, aber sinnvolle, ernstgemeinte und inhaltlich sinnvolle Beiträge (ohne Wiederholungen) sicherstellen. Ich mag vor allem keine Beiträge im Stil "Dies ist die geilste Kamera weil ich sie mir gekauft habe und meine Entscheidung darf auf keinen Fall falsch gewesen sein." lesen und schon gar nicht die Streitgespräche, die daraus meist resultieren.
zu 2.) Daran "krankten" IMHO die bisherigen Kamera-BMT's, dass eigentlich nur Wildwuchs mit dem Vorstellen von Schnappschüssen betrieben wurde. Nur durch Abzielen auf eine technische Eigenschaft einer Kamera würde IMHO einen Bezug zwischen dem Bild und der Kamera, mit der dasselbe aufgenommen wurde, deutlich. Natürlich spielt da leider auch immer die verwendete Optik eine große Rolle, aber in so einen Kamera-BMT würden halt IMHO nur Bilder gehören, wo die technischen Eigenheiten der verwendeten Kamera eine vergleichsweise übergeordnete Rolle spielen.
zu 3.) Das wäre IMHO die eigentlich wertvolle Eigenschaft solcher Kamera-BMT's. Denn verschieden Aspekte einer Kamera (Rauschverhalten, Image Engine) etc. werden ja auch in Zeitschriften und Kamera-Webseiten Tests ausführlich besprochen. Einen echten Mehrwert würden IMHO dagegen im Forum die mit versch. Kameras unter gleichen Bedingungen gemachten Bilder von erfahrenen Benutzern darstellen.
Ich finde, nur unter solchen oder ähnlichen Voraussetzungen würde man im Forum Kamera-BMT's mit Aussagekraft kultivieren können, die dann auch bei Diskussionen der Kameratechnik oder bei Kaufentscheidungen etc. wirklich eine fundierte Grundlage und eine Hilfe sein können.
So, das wären meine 2 cent dazu.
Ich hoffe es geht in diesem Riesenthread nicht total unter, andererseits könnte ich aber auch verstehen, wenn es so wäre, denn es gab ja auch schon viele andere gute Vorschläge.
Den Versuch einer Verbesserung der bisherigen Kamera-BMT's finde ich aber auf jeden Fall sinnvoll.