• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schliessung der Bilder-Meinungen Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tippe auf kommerzielle Gründe - so wie seinerzeit in der FC, das greift ja jetzt um sich... Ich bereue es schon, dass ich hier so viele Beiträge geschrieben habe!

Tipp mal lieber auf die Beschwerden von anderen *Usern* dieses Forums. Das ist wohl nahe liegender. Einige haben sich hier sogar schon zu Wort gemeldet... :rolleyes:

Das wir absolut nicht dagegen sind, diese Threads in Zukunft wieder aufzunehmen, sofern es *irgendwie* möglich ist, haben doch nun schon mehrere Moderatoren mehrfach deutlich gemacht, scorpio auch gerade wieder.

Daher auch die Schliessung. Und natürlich bringt die etwas - wo jemand meinte "das bringt nix". Nämlich die Übersicht in den Fachbereichen des Forums zurück. Natürlich zu Lasten der BMTs - aber wie gesagt: ich bin wirklich guter Dinge, das wir die wiederbekommen.
:top:

Ich moechte hier nochmal deutlichst auf den Sigma-Bereich eingehen...

Dort war es, bis auf den Bilderthread, in letzter Zeit soooo ruhig, das man die Grashalme wachsen hoeren konnte.

Das dies bei Canon oder Nikon anders ist steht sicher ausser Frage, aber gerade bei dem Sigma-Bereich kann ich eure Begruendung nicht im geringsten nachvollziehen!...

Es ist schade...

Als interessierter Leser dieser Threads (bei allen Herstellern) bin ich natürlich ein wenig enttäuscht. Ich fand diese Sammlungen von Bildern mit einem Kameramodell nämlich sehr informativ. Andererseits kann ich die Begründung für die derzeitige Schliessung auch gut nachvollziehen.

Die Idee, in der Galerie o.ä. ein eigenes Unterforum für Bilder mit Kamera XYZ einzurichten, gefällt mir. Dann hätte man sie wenigstens alle zusammen.
Von der Forderung, in BMTs nur unbearbeitete JPGs einzustellen halte ich wenig. Mich interessiert eher, was man aus den verschiedenen Modellen ggf. mit etwas Photoshop herausholen kann, als das was die jpg Engines leisten. Letztere stellt eh jeder unterschiedlich ein.

:) Sabine

Hallo und guten Tag,

erst einmal finde ich es auch sehr schade dass diese Threads geschlossen wurden, denn Sie boten gegenüber der Galerie (aus meiner Sicht) viele Vorteile:

* sehr viele Bilder von vielen verschiedenen Useren hintereinander

* es macht schon (mir) besonderen Spass zu sehen was Andere genau mit "meiner" Kamera können und welche Objektive genial sind... das gabs für mich schon einige AHA Erlebnisse

* der Umgangston war deutlich netter als in der Galerie, keine Ahnung warum, muss wohl die Seelenverwandtschaft zum selben Body sein. :D

* für Besucher / Ratsuchende glaube ich schon dass diese Threads nützlich sind / waren einfach mal schauen was die geplante Neuerwerbung kann.

* man war sich irgendwie "näher" als in der Galerie

* es gab keine Zwangs Sortierungen nach Themen, man konnte einfach nach Lust, Laune und Gelegenheit Bilder in belieber Zahl einstellen.

Die Begründung dass sich User über diese Threads beschwert haben kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, Themen die mich nicht interessieren klicke ich nicht an und gut ist.... ich lese auch nichts zur Mark III ... beschwere ich mich deshalb über diese Threads?
Wahrscheinlich haben nur eine Handvoll User eine 1Ds III hier im Forum, na und ist doch schön für Sie!

Aber es bringt ja nichts über zerbrochene Krüge zu jammern, ich hoffe nur und unterstütze die anderen Stimmen hier im Thread dass wir einen "neuen" NMZ Bereich bekommen in Welchem eine ähnliche Stimmung herrschen wird.
Denn ganz ehrlich die Galerie hier im DSLR Forum sorgt regelmässig für Streit und Stress untereinander, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust mich zu beteiligen und Bilder zu zeigen.

euer Reigam

Die Begründung dass sich User über diese Threads beschwert haben kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, Themen die mich nicht interessieren klicke ich nicht an und gut ist.... ich lese auch nichts zur Mark III ... beschwere ich mich deshalb über diese Threads?

Das Problem ist nur: wenn es NUR noch solche Threads gibt, und man deshalb in dem Bereich, in dem man sonst das interessante gefunden hat, nichts mehr findet AUSSER diesen Threads, dann ist das frustrierend - und dann ist die Boardstruktur nicht mehr passend, denn so waren die "Allgemein"-Bereiche bei den Herstellern ganz klar NICHT gedacht gewesen. Da hat sich halt über die Zeit etwas entwickelt (was ja auch durch die Moderation, zum Beispiel mich, gefördert wurde, weil es erstmal gut war!), was dann eben Ausmaße angenommen hat, in denen es nicht mehr so gut war. Die Dosierung macht das Gift :o

Da die Bordstruktur aber - wie mehrfach erläutert - nicht über Nacht zu ändern ist, sondern das einige Wochen brauchen wird (Diskussion und Umsetzung), haben wir erstmal entschieden, die Threads kurzfristig zu "verbannen", damit der Forenbetrieb darunter nicht leidet.

Es ging doch vorher auch - haltet einfach ein paar Wochen durch, dann sehen wir schon.

Ich finds schade, dass diese "Beste Bilder aus ..."-Threads geschlossen wurden.

Hätte es den für die DP1 nie gegeben, stattdessen irgendwelche Fotos in irgendwelchen Galerien (ich weiß noch nichtmal, wo das sein soll), ich hätte nie ein Bild der DP1 gesehen, würde die Kamera für überteuerten Mist halten (nur eine FB, Lichstärke bei 4,0, langsam usw.) und über Sigma habe ich früher sowieso nur die Nase gerümpft.
Inzwischen bin ich ein riesen Fan der Kamera und der Marke.

Das gleiche gilt für andere Kameras, etwa den "Billigkamera"-Thread im Kompaktkameraforum. Da will man eben sehen was eine Kamera kann, die keine hundert Euro kostet. Und da sind durchaus Bilder dabei, die man sich nicht trauen würde in einer Galerie zu posten. Und Bilder aus anderen Kameras, die ihren teureren Markenschwestern kaum nachstehen. Die Unterschiede liegen tatsächlich nicht nur im Können des Fotographen.

Wie motionride schon sagte, tatsächlich macht nicht jede Kamera wirklich gute Bilder - auch wenn das nicht jeder glauben mag und motionride sich deshalb hier du**e Kommentare anhören durfte. Ich finds ebenfalls schade jemanden wie ihn hier auf diese Weise vergrault zu haben.

Ja, und was ich nicht schade sondern einfach nur arm finde, ist die Art und Weise wie diese "Neuerung" kommuniziert wurde. Da wird im Vorfeld nichts angekündigt, nichts erklärt, keiner der Nutzer gefragt, nicht zusammen nach Lösungen gesucht - es werden einfach Tatsachen geschaffen.
Man handelt eben im Namen des Betreibers und der will das so und dann muss das ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt werden. Jämmerlich.

Und nun schaut man eben - in diesem Thread - wie man die Wünsche der Nutzer doch irgendwie in einem Kompromiss umgesetzt bekommt. Wärs nicht schlauer gewesen, erst eine Lösung parat zu haben und dann mit der wilden Threadschließerei anzufangen?

Irgendwie erinnert mich das hier an dunkle Bundeswehrzeiten. Da konnte man über viele Entscheidungen auch nur den Kopf schütteln. Planlosigkeit bis zum Abwinken.

Da die Bordstruktur aber - wie mehrfach erläutert - nicht über Nacht zu ändern ist, sondern das einige Wochen brauchen wird (Diskussion und Umsetzung), haben wir erstmal entschieden, die Threads kurzfristig zu "verbannen", damit der Forenbetrieb darunter nicht leidet.

Normal wäre gewesen, im Hintergrund eine Alternative zu schaffen und dann erst die Threads zu schliessen.
SO macht man das. :top:

@hackspechtchen

Vor deinem Beitrag warst du aber noch nicht im Kompaktkameraforum gucken, oder?

Wegen der engen Verbindung zwischen Objektiv, Sensor und übriger Hardware, wie auch wegen gigantischen Anzahl von verschiedenen Kompaktkameramodellen haben wir diese Threads dort offen gelassen. Viele der Modelle bieten keinen RAW modus oder die Möglichkeit die Einstellungen der JPG Entwicklung sinnvoll zu ändern. Die Sensoren haben diverse Grössen in verschiedenen Modellen und insgesamt lässt sich sogar schon aus einem eingestellten JPG ein Rückschluss zur Leistung der Kamera ziehen.

Ich habe diese Threads immer sehr aufmerksam gelesen und auch beobachtet.
Meine persönliche Meinung, für mich waren es die interessantesten Threads und Beiträge.
Endlich Bilder "aus dem Leben" und nicht totgeblitzte Objektivdeckeln oder
Ziegelwände.
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.

Eine Alternative wäre die Einrichtung eines weiteren Unterforums im Fachforum Canon wo dann die derzeit geschlossenen Themen verschoben werden und erst dort wieder geöffnet werden.
In wieweit das Team (der/die Admins) das auf das ganze Board ausdehnen wollen, müsst Ihr diskutieren.

Aber das sollte das Team im internen Bereich der Koordination (oder im chat, sofern installiert) ausdiskutieren.
Es wird sonst so wie im richtigen Leben - 100 Meldungen, 100 verschiedene Meinungen ;)

PS: ich beneide das Team jetzt nicht um die kommenden Stunden und Tage, ich weiß was die jetzt alles zu hören bekommen.... ging uns damals nicht anders.... ;)

Hab hier schon was geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3774395&postcount=384

Finde das macht einen sehr großen Reiz hier im Forum zunichte. Ich weis nicht wie vielen ich schon gesagt habe, wenn du das und das haben willst. Guck im DSLR-Forum, da gibts Bilder zu der Kamera/zu dem Objektiv. Und die haben sich dann auch angemeldet und sind fleißig am posten.

Der Traffic ist doch kein Problem, oder? Ich sehe sonst keine Gründe warum man das abschafft. Es bleibt doch alles sehr übersichtlich in den einzelnen Threads. Wenn jetzt jemand fragt wie das und das Objektiv ist, dann gibts demnächst jeden Tag neue Threads wo neue Beispielbilder hinzugefügt werden.
Jetzt kann man bei sowas auf den Bilderthread verweisen. Und viele sehen ihn auch schon selbst.

Ich finde das ist eine falsche Entscheidung von euch. :grumble:

Das ist ja mal klasse! Die Schließung der Stränge wird mein Interesse an diesem Forum bedeutend einschränken. Da geht es einmal um Bilder und nicht ausschließlich um "was ist 'besser'" und zudem lernt man die eigenen Diskussionspartner ein wenig in den Eigenschaften kennen.

Warum waren diese Stränge wohl so beliebt? Dann labert von mir aus weiter nach dem Motto "mein Spielzeug ist besser". Das führt zu einem hohen Niveau, das durch Bilder niemals erreicht werden kann. Zum Glück habt Ihr den Fuji-Strang offen gelassen. Wahrscheinlich aber auch nur, weil dort der Anteil Geflame gegen andere Systeme noch hoch genug ist.

Das alle "Bilder aus-..." Threads auf einmal einfach geschlossen wurden finde ich ärgerlich. Es hätte gereicht diese erstmal gesammelt in "Smalltalk" zu verschieben, wenn sie in den Fachforen "stören".

Eine einfache und pragmatische Lösung wäre, einfach ein zusätzliche Galeriekategorie mit dem Titel NMZ (Nur mal zeigen) anzulegen, in dem wären solche Threads wunderbar aufgehoben, und es würden sich die Bilderthreads der verschiedenen Systeme gut ergänzen.

Auch wenn ich einige Kritikpunkte nachvollziehen kann (Grüppchenbildung einiger weniger die posten, Body hat weit weniger mit der Bildqualität zu tun als die verwendete Linse) so konnte man dort sehr schön - ja, wie in einem Fotoalbum - durchblättern und mehr oder weniger gelungene Bilder anschauen, ohne den Zwang dazu was sagen zu müssen (wie es in der normalen Galerie erwartet wird).

Nichts ist in einem Forum so unnütz wie ein geschlossener Thread, deshalb überlege ich meine Bilder aus den geschlossenen Threads erstmal rauszunehmen.

So sehr ich dieses Forum auch mag, diese Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar und es wird mich doch vermehrt dazu zwingen in andere Foren zu gehen. Das spielt hier zwar keine Rolle, aber ich möchte doch bitte konkrete Meinungen und Fotos bei eventuellen Neuanschaffungen erhalten.

Das alle "Bilder aus-..." Threads auf einmal einfach geschlossen wurden finde ich ärgerlich. Es hätte gereicht diese erstmal gesammelt in "Smalltalk" zu verschieben, wenn sie in den Fachforen "stören".

Eine einfache und pragmatische Lösung wäre, einfach ein zusätzliche Galeriekategorie mit dem Titel NMZ (Nur mal zeigen) anzulegen, in dem wären solche Threads wunderbar aufgehoben, und es würden sich die Bilderthreads der verschiedenen Systeme gut ergänzen.

Auch wenn ich einige Kritikpunkte nachvollziehen kann (Grüppchenbildung einiger weniger die posten, Body hat weit weniger mit der Bildqualität zu tun als die verwendete Linse) ) so konnte man dort sehr schön - ja, wie in einem Fotoalbum - durchblättern und mehr oder weniger gelungene Bilder anschauen, ohne den zwar dazu was sagen zu müssen (wie es in der normalen Galerie erwartet wird).

Nichts ist in einem Forum so unnütz wie ein geschlossener Thread, deshalb überlege ich meine Bilder aus den geschlossenen Threads erstmal rauszunehmen.

Wehe, Freundchen!:grumble::evil:;):D

Ansonsten: Kusie, das sind mal gelassene Worte! Teile Deinen Vorschlag:

einfach ein zusätzliche Galeriekategorie mit dem Titel NMZ (Nur mal zeigen) anzulegen

Habe gern bei einem Bierchen geschmökert, was die Leute mit den Bodies so anstellen. Warum finde ich die Threads gut?

• Es macht Spaß, Bilder einer Cam anzuschauen, bevor man kauft...(obwohl ja die Linsen wichtiger sind, weiß ich!)
  • man erfährt etwas über die user und ihre Einsatzgebiete
  • man kann mit den usern über die Cam schwätzen, was bei der Galerie nicht erwünscht ist!
  • Die Threads waren auch Treffpunkt bestimmter user-gruppen (meistens der Besitzer und derer, die ein Interesse am Kauf hatten) - und eine Diskussion mit diesen usern ist brauchbarer, wenn man sieht, was die user mit der Cam (Bilder statt theoretischem Gebalze!) anstellen
In diesem Sinne: vote für Kusies Vorschlag!

So sehr ich dieses Forum auch mag, diese Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar und es wird mich doch vermehrt dazu zwingen in andere Foren zu gehen. Das spielt hier zwar keine Rolle, aber ich möchte doch bitte konkrete Meinungen und Fotos bei eventuellen Neuanschaffungen erhalten.

Mensch Leute es wird doch an einer Alternative gebastelt, die sicherlich auch demnächst kommt.
Nun macht euch mal nich gleich ins Hemd wenn die Threads mal n paar Tage nicht zu erreichen sind.
Es wurde ausdrücklich gesagt das sie nicht gelöscht werden.
Es wird nach einer Lösung gesucht, und ihr habt sogar die möglichkeit selbst die Initiative zu ergreifen und Vorschläge zu bringen wie die Lösung (die meiner meinung nach längst überfällig war) aussieht!

Gute Nacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten