So kannst Du eine Handgepäcksstück mitnehmen und eine Kameratasche zusätzlich.
So kann mn das nicht sagen.
Erste Regel (wie bereits andere geschrieben haben): Es hängt von der Fluggesellschaft ab.
Bei Handgepäck gibt es keine Vorschriften der IATA, im Gegensatz zum aufgegeben Gepäck. Bei Handgepäck gibt es nur ein Empfehlung, die mal zwischen den verschiedenen Airlines scheinbar ausgehandelt wurde und an die sich die großen Airlines eigentlich auch halten.
Bei amerikanischen Airlines gilt dadurch generell ein Handgepäckstück + ein personal item. Als personal item gilt i.A. ein Laptop in seiner Tasche, ein Kamera in ihrer Tasch und ähnliches. Wobei das personal item nicht größer sein darf als das Handgepäck. Bei den deutschen Airlines gilt diese Regel so leider nicht.
Soweit zu den Vorschriften.
In der Praxis sagen sagen sie seltenst etwas, wenn man nicht gerade beim Tragen mit einem verzerrten Gesicht ankommt. Solange also alles im Rahmen bleibt, ist alles OK. Ich bin früher ständig mit meinem Rimowa mit 2 Rechnern und verschiedenen Unterlagen gereist. Nur ein einziges Mal wollten sie mein Handgepäck wiegen: es hatte 16 kg. Ich musste es aufgeben und somit die Rechner in der Hand mitnehmen.
Bei meinen heutigen Reisen habe ich i.A. einen Rollkoffer in den IATA empfohlen Maßen, eine kleine Umhängetasche mit meinem 12" PB sowie eine kleine Kameratasche und manchmal noch mein Einbeistativ dabei. Es gab auf verschiedensten Reisen noch kein Problem damit. Obwohl ich genau genommen ein personal item zu viel habe.
Als allg. Regel: immer freundlich sein und nicht pampig werden. Eher den unwissenden tun und ggfs unschuldig fragen, was sich seit der letzten Monat in den Regeln geändert hat und man nicht mitbekommen hat, den bei früheren Reisen habe man nie Probleme gehabt.
Das Einzige was einem damit passiert, sie antworten freundlich und lassen einem Notfalls mit einem Augenzwinkern durch, aber möchte bitte das nächste Mal weniger mitnehmen.