Anscheined reichen also noch nicht mal alle Bestechungsversuche aus...
Die Fuji F100fd ist im foto Magazin
auf dem letzten Platz gelandet,
obwohl in der Redaktion ein aktiver Fuji-Promoter (
Michael J. Hußmann) sitzt, der im gleichen Heft einen Werbeartikel über die F100fd geschrieben hat. Und
obwohl Fuji regelmäßig teure ganzseitige Anzeigen im foto Magazin schaltet...
Ich denke sie sind durchaus redlich, aber die Meßmethoden sind einfach fragwürdig, siehe unten.
Man sehe sich nur mal das foto Magazin 7/2008 an mit seinem großen "Digitalkamera-Test des Jahres". Besonders schwach kam sie bei Geschwindigkeit und Ausstattung weg. Aber auch bei der Bildqualität hat sie keine Lorbeeren eingefahren.
Fluxxus, das Fotomagazin sollte man von allen Zeitschriften am wenigsten Ernst nehmen!
Wenn es nach denen geht ist die billigste Einstiegs-DSLR wie die D40X in der Bildqualität besser als eine D300, 5D oder D3!!
Spätestens wenn ich sowas lese hört für mich der Spaß auf. Dann haben sich deren Meßmethoden für mich adabsurdum geführt,
erst Recht wenn man damit schon selbst fotografiert hat.
Behaupte das mal in der NikonRubrik und Deine Name und Ruf ist auf alle Zeiten "verbrannt".
Also, BITTE BITTE !, nicht alles "fressen" was Zeitschriften abdrucken, da muß man immer sehr kritisch hinterfragen.
Mit der F100 ist es ganz ähnlich wenn auch nicht so auffällig. Man kann eine Kamera ohne manuelle Settings für Kontrast,
Schärfe und Farbe sowieo Blende und zT Zeit immer abwerten, wie sehr ist subjektiv.
Automatik ist nicht perse schlecht wenn man sowieso nichts anderes benutzen will mit so einer kleinen Knipse.
Und 95% der Zielgruppe werden die Kamera wahrscheinlich nur so nutzen.
Die F100 schwächer zu testen, als die F50, hat bisher noch keiner
geschafft."One key characteristic of Fuji cameras is their excellent dynamic range. The Fuji Finepix F100 does even better than its predecessor by providing user-control of dynamic range. There are 4 options: Auto, 100%, 200% and 400%. Auto works extremely well, and it should, since the camera's metering system should be aware of scene tonalities. (...)
Wer es schafft der D40X eine bessere oder auch nur gleich gute Bildqualität wie einer 5D oder D3 zu attestieren dem traue ich alles zu!
CoFo,
lass uns nicht länger streiten. Ich schätze Deine Meinungen hier ansonsten sehr und auch den Umstand, dass Du die (meisten) Dinge sehr gründlich hinterfragst. Allein beim Thema "Vollautomat" kommen wir nicht zusammen. Müssen wir ja auch nicht. Ich habe gern Blende, Zeit und Fokus selbst in der Hand und es auch so gelernt.
Peter, wir streiten ja nicht, wir diskutieren kontrovers aber vielleicht auch mißverständlich?!
Du weißt das ich kein Problem damit habe sofort nachzugeben wenn ich mich mit etwas verrannt habe.
Das manuelle Möglichkeiten das Potential erweitern stell ich nicht in Frage.
Was ich meine, beantwortet diese Frage und ich glaube das siehst Du nicht anders:
Welches Gespann würde wohl kreative Fotos erzeugen, ein Bresson mit einer F100 oder ein Knipser wie Du und ich mit einer D3?
Ich denke auch hier sind wir bei der Antwort einer Meinung und damit haben wir auch keinen Disput, höchstens ein Mißverständnis
Schönen Sonntag und gutes Licht!