• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photokina 2008 vorbei, Eure verbliebenen Erwartungen an Pentax?

AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

nee,der hat mehr oder weniger das gesagt was so allgemein zu erfahren ist.
sollen insgesamt aber 2 konverter kommen.
nur wann fragt sich:confused:

Das neue Limited wird das 15mm sein, oder?

Die neue Roadmap interessiert mich auch am meisten. :D Ob da neue DFA drauf sind? Oder wenigstens einige DA-Festbrennweiten, ohne * und Limited? :)

Offizielle Nachrichten:
http://www.pentax.de/de/news/1004/foto_news.php

60-250
55
AF160FC
PENTAX K-m
DA L 18-55
DA L 50–200
DA 15
DA 1.4x SDM

Puh, 1300€ für das 60-250...

Aber dafür gibts jetzt für Pentax auch L-Objektive. :ugly: Auch wenn ich den Sinn nicht ganz sehe, das Kit mit einem Plastikbajonett neben dem herkömmlichen Kit einzuführen.

Von der Roadmap bin ich allerdings etwas enttäuscht. Irgendwie ist daran ja nichts neu.

Zuletzt bearbeitet:

1299€ fürs 60-250!? Hätte es f2.8 könnte man den Preis noch nachvollziehen, aber so hat sich das schonmal für mich erledigt.
Ah das Tamron 70-200/2.8 ist auch nett. ;)

Schade, dass noch keine Daten zur K-m vorhanden sind.

Wenn das DA*55/1.4 optisch offen bereits sehr gut sein sollte, ist der Preis von 549€ auf jeden Fall ok.

Aber dafür gibts jetzt für Pentax auch L-Objektive. :ugly: Auch wenn ich den Sinn nicht ganz sehe, das Kit mit einem Plastikbajonett neben dem herkömmlichen Kit einzuführen.
Jau, L-Objektive mit Plastikbajonett. Den Humor haben sie ja nach Hoya Übernahme behalten dürfen. Bin mal gespannt auf die K-m. Die Meldung haben sie aber schnell hingesetzt, jedenfalls ist er teilweise unter dem Rahmen der Seite versteckt.
Schade, dass die K-m einen Handgriff hat. Ohne Griff wie bei der Oly E-400 wäre auch sexy gewesen für eine kleine Kamera.

Brav Pentax und Bravo, der 1,4 Konverter hat eindeutig auf dem Bild auch eine AF-Spindel, die Altglas-User werden NICHT im Regen stehen gelassen.

ich glaub die fangen ganz klar an ihr programm von unten nach oben aufzuarbeiten und haben sich auf aps-c ausgerichtet mit der option die ein oder andere optik kb tauglich zu lassen.
denke mal in der nächsten zeit (2009) wird nix mit neuem sensorformat kommen.
auch nich schlimm,dann ordentlich klotzen mit 2 top kameras im nächsten jahr und aps-c mit high-end:top:

was darf der kosten???
denk mal 299,- wäre angemessen und gute quali kann man dann auch erwarten.
haben wollen,zu gestern:top:

Die Pentax K-m schaut ganz gut aus. Nie Namensgebung ist mir aber ein Rätsel.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso jetzt auch Objektive mit Plastikbajonett kommen. Was soll das denn? Und das ganze mit der Gewichtseinsparung zu begründen ist ja absoluter Käse.

Wozu man neben einem hervorragend verarbeiteten DA 14mm f/2.8 noch ein 15mm f/4 Limited braucht, ist mir auch nicht klar.

Jau, L-Objektive mit Plastikbajonett.
Bei dem Preisanstieg von Metall hat da halt der Sparkommisar zugeschlagen.
Am Objektiv ist es mir egal, solange die Kamera (auch die K-m) weiterhin ein Metallbajonett haben werden.
Bin mal gespannt auf die K-m.
Ich auch, mit SR und kleiner liest sich schon mal nicht schlecht, jezzt wird es spannend was für ein Sensor drin ist.

Die Meldung haben sie aber schnell hingesetzt, jedenfalls ist er teilweise unter dem Rahmen der Seite versteckt.
Wenn ich mir das Datum oben anschaue dürfte das mal wieder eine ungewollte Veröffentlichung bzw ein Frühstart sein, weil man das CMS nicht im Griff hat.
Oder Taktik um genügend Aufsehen zu erregen und kostenloses Marketing, der Link ist doch schon auf Weltreise durch die Foren.

na aus kostengründen wie bei den anderen herstellern auch und vom limited darf man sicher wieder maximale bildleistung erwarten.

Die M-Objektive zeichneten sich afaik (im Gegensatz zu den K) durch kleinere Abmessungen und Gewicht aus, scheinbar hat Pentax die Benennung in der K-m wiederverwendet.

Das Plastikbajonett muss aber wirklich nicht sein, vor allem frage ich mich, ob die anderen Kitobjektive weiter produziert werden...

Und das M hat in Kameranamen eine alte Tradition bei Pentax: ME, ME-Super, MX MZ usw..

Die Schreibweise K-m (Gross/Bindestrich/klein) ist verspielt orginell.

Vielleicht steht das M auch einfach für 1000 (römisch M = dezimal 1000).
Denen war einfach eine 4-stellige Modellnummer zu lang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten