• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic LX3 - keine Fehlfunktion, sondern scheinbar Absicht...

pana_sonix

Themenersteller
Ich war schon beunruhigt, scheinbar ohne Grund, wie sich herausstellte.

Macht mal folgenden Test: Geht in ein dunkles bzw. sehr schlecht - zum Beispiel nur durch eine kleine Lampe - beleuchtetes Zimmer. Nehmt ein Foto mit der LX3 auf.

Dann wartet, bis die Kamera wieder aufnahmebereit ist, und drück die Pfeil-runter-Taste, um die Schnellansichtfunktion zu aktivieren. Ihr werdet festetllen, daß das soeben aufgenommene Foto - die Bilder davor natürlich auch - sehr dunkel angezeit werden.

Nach wenigen Sekunden schaltet die Schnellansicht wieder zurück auf Aufnahmebereitschaft. Dann schaltet mal Eure helle Zimmerbeleuchtung ein und drückt noch einmal die Schnellansicht. Ihr werdet sehen, daß das Fotos nun bedeutend heller angezeigt wird.

Offenbar erkennt die LX3 das Umgebungslicht und regelt bei einer sehr dunklen Umgebung die LCD-Helligkeit herunter, scheinbar aber nur bei Schnellansicht und nicht im normalen Wiedergabemodus...

Diese "Funktion" ist wirklich nervig, mußte ich heute feststellen, als ich die LX3 mal bei Dämmerung nutzte und danach bei einer kleinen Party ausprobierte.

Ich machte ein Foto, das Bild wurde dann nach der Aufnahme für zwei Sekunden eingeblendet, wie ich es eingestellt habe. Weil die Umgebung dunkel war, regelte die LX3 die Bildschirmhelligkeit herunter. Auch bei der Schnellansicht (Pfeil runter) war dies der Fall.

Totaler Schwachsinn, weil der Eindruck eines unterbelichteten Bildes entstand.

Erst als ich den Schiebeschalter auf Wiedergabe stellte, wurden die Fotos vernünftig angezeigt. :grumble:

Wie schon gesagt, passiert sowas nur bei schlechtem Umgebungslicht, nicht am Tage. Es ist so unsinnig, daß ich mittlerweile nicht mehr an eine "Funktion" glaube, sondern an einen Softwarefehler.

Stelle die Displayhelligkeit doch manuell ein. Zumindest bei LX2 und FX500 geht das (an zwei Stellen im Menü).

Du hast wahrscheinlich den automatischen LCD-Helligkeitsregelmodus eingestellt - einfach im Menü wieder umstellen - fertig.

Totaler Schwachsinn, weil der Eindruck eines unterbelichteten Bildes entstand.

...

Wie schon gesagt, passiert sowas nur bei schlechtem Umgebungslicht, nicht am Tage. Es ist so unsinnig, daß ich mittlerweile nicht mehr an eine "Funktion" glaube, sondern an einen Softwarefehler.

Nöö, ich finde sowas total sinnig: Wenn du im Dunkeln Bilder machst und dann auf ein grell strahlendes Display guckst haste danach eine zeitlang Schwierigkeiten im Dunkeln wieder gut zu sehen. Bei hellem Sonnenlicht dagegen muss das Display entsprechend stark leuchten, damit du trotz der umgebenden Helligkeit die Bilder gut erkennen kannst.
Ich kenne solche sich der Umgebungshelligkeit anpassenden Displays bisher nur von einigen High-End-Handies bzw. -PDAs und von Rotpunktvisieren: Dort wird eben die Leuchtintensität des Zielpunktes automatisch der Umgebungshelligkeit angepasst. Superpraktisch.

Stelle die Displayhelligkeit doch manuell ein. Zumindest bei LX2 und FX500 geht das (an zwei Stellen im Menü).

Weiß ich. Das kann nicht den Sinn der Sache sein.

Du hast wahrscheinlich den automatischen LCD-Helligkeitsregelmodus eingestellt - einfach im Menü wieder umstellen - fertig.

Nein, habe ich nicht. Sowas hatte ich auch erst vermutet und alle Menüeinstellungen überprüft.

Nöö, ich finde sowas total sinnig: Wenn du im Dunkeln Bilder machst und dann auf ein grell strahlendes Display guckst haste danach eine zeitlang Schwierigkeiten im Dunkeln wieder gut zu sehen. Bei hellem Sonnenlicht dagegen muss das Display entsprechend stark leuchten, damit du trotz der umgebenden Helligkeit die Bilder gut erkennen kannst.

Ich möchte eine Helligkeit, die dem Foto in der Kamera möglichst nahe kommt. Eine Kamera, die ab irgend einer Umgebungshelligkeit das LCD runterregelt ist so nützlich wie eine Kamera, die bei Dunkelheit automatisch auf Blende 2 geht, obwohl man manuell Blende 8 eingestellt hat.

Ich kenne solche sich der Umgebungshelligkeit anpassenden Displays bisher nur von einigen High-End-Handies bzw. -PDAs und von Rotpunktvisieren: Dort wird eben die Leuchtintensität des Zielpunktes automatisch der Umgebungshelligkeit angepasst. Superpraktisch.

Mag sein. Nur ist es so, daß ich mit der Kamera nicht telefonieren, sondern fotografieren möchte. Da kann ich solche Funktionien nicht gebrauchen, sie mir den Umgang erleichtern sollen, ihn aber erschweren.

War gerade extra im Kelle dafür. Dauert das denn länger Zeit ehe sich da was umstellt oder annährend sofort?? Habe vorher extra noch ein Bild im hellen gemacht um dann zu sehen ob es auch dunkler wird. Aber nichts passiert..

War gerade extra im Kelle dafür. Dauert das denn länger Zeit ehe sich da was umstellt oder annährend sofort?? Habe vorher extra noch ein Bild im hellen gemacht um dann zu sehen ob es auch dunkler wird. Aber nichts passiert..

So funktioniert das nicht. Das LCD stellt sich nicht bei der Aufnahme um. Probiere es mal folgendermaßen:

1. Irgend ein Foto machen, muß nicht im Dunkeln passieren. Du kannst auch die Fotos nehmen, die bereits auf der Speicherkarte sind. Ist vielleicht sogar besser.

2. An einen dunklen Ort gehen, Kammer, Keller oder sowas in der Art.

3. Kamera einschalten und in den Aufnahmemodus setzen, also Schiebeschalter an der Rückseite nach oben.

4. Schnellansicht drücken, standardmäßig ist des die Pfeil-Runter-Taste.

5. Helligkeit des LCD und des Fotos merken und Wiedergabemodus einschalten, also Schiebeschalter an der Rückseite nach unten.

6. Jetzt müßte das LCD heller sein, so wie es auch bei normalem Tageslicht leuchtet und wie es richtig ist.

So funktioniert das nicht. Das LCD stellt sich nicht bei der Aufnahme um. Probiere es mal folgendermaßen:

1. Irgend ein Foto machen, muß nicht im Dunkeln passieren. Du kannst auch die Fotos nehmen, die bereits auf der Speicherkarte sind. Ist vielleicht sogar besser.

2. An einen dunklen Ort gehen, Kammer, Keller oder sowas in der Art.

3. Kamera einschalten und in den Aufnahmemodus setzen, also Schiebeschalter an der Rückseite nach oben.

4. Schnellansicht drücken, standardmäßig ist des die Pfeil-Runter-Taste.

5. Helligkeit des LCD und des Fotos merken und Wiedergabemodus einschalten, also Schiebeschalter an der Rückseite nach unten.

6. Jetzt müßte das LCD heller sein, so wie es auch bei normalem Tageslicht leuchtet und wie es richtig ist.

So habe das jetzt noch mal so ausprobiert. Es ist richtig das das Display im Wiedergabemodus geringfügig heller ist. Das hällt sich allerdings sehr stark in Grenzen und der Unterschied ist bei weitem nicht so wie ich ihn mir jetzt nach deinen Erläuterungen vorgestellt habe. Für mich ist das absolut ok und stellt kein Problem dar.

So habe das jetzt noch mal so ausprobiert. Es ist richtig das das Display im Wiedergabemodus geringfügig heller ist. Das hällt sich allerdings sehr stark in Grenzen und der Unterschied ist bei weitem nicht so wie ich ihn mir jetzt nach deinen Erläuterungen vorgestellt habe. Für mich ist das absolut ok und stellt kein Problem dar.

Wenn Du mal Aufnahmen mit Stativ und manueller Einstellug in der Dunkelheit machst, wirst Du feststellen, wie sehr das nervt. :)

Gut, daß es bei Dir auch so ist. Dann ist meine Kamera nicht defekt, sondern mit schlecht durchdachter Software bestückt. Kommt auf meine Liste mit Verbesserungsvorschlägen für Firmware 1.1...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten