Falke schrieb:
ist es mit einer z.B.: 20D mit 17-85mm EFS objektiv im "auto" bzw. "P" modus nicht möglich (bei gutem wetter natürlich) scharfe bilder zu machen ohne diese später nachbearbeiten zu müssen?
Hallo Falke,
ich habe Dir mal ein paar Bilder zur Ansicht bereitgestellt. Die Bilder wurden mit der 20D und dem 17-85 gemacht. Alle in RAW aufgenommen und ohne viel Aufwand, mit der Digital Photo Software von Canon, angepasst und in höchster Qualität und max. Schärfe abgespeichert - mehr nicht? Also, bitte nicht meckern wegen schiefen Horizont, schlechtes Motiv, falscher Fotograf etc.

Da ich nur in RAW ablichte, kann ich Dir keine reinen jpg aus der Kiste liefern. Ich denke aber, dass man nach dem anpassen der Parameter in der Kamera, auch nahezu die gleichen Ergebnisse als jpg erhalten würde. Gleich als JPG oder erst als RAW, beides sollte im Allgemeinen kein großen Unterschied machen. Von ?Auto?, ?P? und ?Co.? kann ich nur abraten. Du willst das Foto machen, also solltest auch ?Du? entscheiden wo, wie und was scharf ist und das nicht den Zufall (Kameralogik) überlassen.
Die Bilder sind zwischen 6-8 MB groß, die Exifs sind nach den download vorhanden. Es sind Schön- und Schlechtwetteraufnahmen, innen und Außenaufnahmen, Nah- und Weitwinkelaufnahmen dabei. Ich hoffe es hilft bei der Beurteilung etwas weiter. Es sind keine speziell selektierten Bilder, einfach nur eine bunte Auswahl meiner Bilder. Ich habe jetzt rund 9000 Bilder mit dem 17-85 gemacht und wenn da welche Unscharf waren, habe ich das selbst vermasselt.
Von typischer Unschärfe bei der Optik kann ich nicht sprechen. Blätter und Laub im Randbereich wirken immer sehr weich. Viele CA?s im allgemein. Vignettierung und Verzerrung im WW. Also, die üblichen Mängel der Optik, wie hier schon so oft angesprochen wurden, sind schon deutlich sichtbar. Ich habe hier aber auch schon Bilder gesehen, die ein wirklich schaudern lassen, auch wenn ich hier und da mal auf eine Fehlbedienung schließe. Die Umstellung von einer Kompakten zur DSLR ist doch schon etwas Gewöhnungsbedürftig.
Mein Fazit, man kann mit einer 20D und eine 17-85 gute, scharfe und brauchbare Fotos machen, aber das 17-85 trägt kein ?L? im Namen.
Vorschau und Download gibt es hier (ev. Popupblocker ausschalten):
https://mc.1und1.de/mc/Sim5fn832vpQCKjVQlP40NnhHdGBaM
Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum 1&1 MediaCenter ist bis zum
21.7.2005 gültig.
Viele Grüße
Kay