• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax und Sport

Den Satz, dass es bei der Fokus-Geschwindigkeit auch aufs Objektiv ankommt unterschreibe ich voll, aber das wird bei den beliebten Pauschalurteilen Pro und Contra einer Marke immer vergessen.

Hallo!
Da liegt vielleicht daran, das die momentan kaufbaren Pentax Kameras, mit den momentan kaufbaren Optiken selbst in der optimalsten Kombination, langsamer sind, als die optimalen Kombinationen der Mitbewerber - ja sogar langsamer als deren entsprechende Mittelklasse.
Ciao baeckus

Dann frag mal bei den Makro-Experten nach wie das fotografieren geht. :evil:
Naja, bei einem Chihuahua kommt man vermutlich auch ohne 1:1 aus, wird aber schwer :D
Ich hatte als Kind so ein Giftzwerg, mit dem ich nie warm geworden bin. Später dann Boxer. Die sind lieb und man braucht kein 1:1 dafür und so berechenbar und faul wie die Viecher sind, kommt man dann auch mit dem AF.C hin.

Alles was wiff-wiff macht und nicht wau-wau oder wuff-wuff ist kein Hund sondern ein Goldfisch auf vier Pfoten. Kurz&trocken meine Meinung.

Den unterstrichenen Teil unterschreib ich jetzt nicht, mit mehreren AF-Punkten steigt die Chance, dass die Kamera was zum fokussieren findet, mit einem Punkt ist man mit Gedeih und Verderb drauf angewiesen in dem AF-Feld dann klare Kontrastkanten zu haben, und wenn da nix ist an Kanten kann der AF auch nix einstellen.
Daher würde ich das so pauschal nicht schreiben, Auto-AF hat Nachteile aber auch Vorteile.

Das kommt schon sehr auf das Objekt an. Bei mehreren AF-Punkten wird auch gerne der Hintergrund scharf gestellt, wenn sich da mehr Kontrast findet. Oder denk an Flüglschwingen eines Vogels. Aber jeder wie er mag, ich nehm' den Spot-AF :D

Das kommt schon sehr auf das Objekt an.
Natürlich.
Bei mehreren AF-Punkten wird auch gerne der Hintergrund scharf gestellt, wenn sich da mehr Kontrast findet.
Kommt vorallem auf die Größe bzw Formatfülle des Motives an, grundsätzlich ist Auto-AF schon so programmiert, das auf Bereich im Vordergrund scharfgestellt wird, wenn dem Auto-AF mehrere AF-Punkte einstellbare Kanten liefern.
Auch werden die zentraleren AF-Punkte mehr berücksichtigt als die äußeren, ausser ein äußerer Punkt ist wiederrum deutlicher im Vordergrund als die inneren Punkte.

Die Programmierung ist mit Sicherheit nicht ohne und Pentax wird das auch nicht freiwillig offenlegen.

Wie geschrieben, Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
O.k., jetzt war ich wieder auf einer Greifvogelfreiflugschau.
Mit dabei die popelige K100D und das billige Siechma 55-200.
Die schelmigen Blicke der Jugendlichen mit den D300 konnten mir und meiner Pentaxe nix anhaben, denn ich hatte ja den neusten Russenhack "Geiersturzflug-AF.bin" bei placebo.ru runter geladen und auf die K100D gepackt.

Das ist dabei rausgekommen: :eek: :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dabei rausgekommen: :eek: :ugly: :D

Tut mir leid, zählt aber nicht! Gewertet werden selbstverständlich nur Bilder bei Blende 2.8 (bei Blende 8 kann das ja wohl jeder!).

Also: Russenhack für das Objektiv runterladen und installieren, nochmal versuchen! :evil:

Tut mir leid, zählt aber nicht! Gewertet werden selbstverständlich nur Bilder bei Blende 2.8 (bei Blende 8 kann das ja wohl jeder!).

Also: Russenhack für das Objektiv runterladen und installieren, nochmal versuchen! :evil:

Ich kann nur mit 5,6 dienen. Mehr schafft das Kit bei 55mm leider nicht. War damals mein einziges Objektiv.

Also was denn nun?Scherz oder nicht?
Ich tippe auf Scherz.
Ich kann keine kyrillischen Buchstaben lesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten