• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für Konzertfotografie

Lost Citizen

Themenersteller
Ich fotografiere viel mit der 300D auf Konzerten und da es in den Clubs immer ziemlich dunkel ist und die lichtstärke von meinem objektiv nicht ausreicht, wird nun ein Blitz nötig. Welcher ist denn zu empfehlen? Ich habe gelesen das der 420EX absolut ungeeignet dafür sein soll.

ich weiss ja nicht auf welchen konzerten du so fotografierst, aber meist ist blitzen nicht erlaubt und die lichstimmung kommt mit blitz auch meist nicht so richtig rüber. vielleicht solltest du dir mal überlegen anstatt eines blitzes lieber ein lichstarkes objektiv anzuschaffen?! z.b. ein gutes und günstiges 50 1.8

naja hab schon eins mit 2.8, aber in den meisten clubs ist es so dunkel das 2 blenden auch nichts mehr nützen würden. Und da wo ich fotografiere ist auch blitzen erlaubt.

Ja stimm schon das die atmosphäre grösstenteils zerstört wird, aber ich habe mit photoshop meistens noch viel rausholen können und auch schon gute fotos mit blitz gemacht...

der 420 ex ist im grunde nur deshalb ungeeignet, weil in verbindung mit der 300d weder die kamera noch der blitz eine blitzbelichtungskorrektur bieten. mit der "speziellen firmware" ist es dann aber kein problem ;)
alternativ seien hier noch die beiden anderen blitze in der preisklasse genannt, die bei etwa gleichen kosten mehr bieten: sigma 500 dg super und metz 54 mz3/4
alles weiter dazu wirst du sicher über die suche finden.

Was für Konzerte sind das denn?
Lass doch mal ein paar Bilder sehen, ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschließen: 50 1:1.8 und Iso hoch (wobei ich nie über 800 gehe).

gruss fabian

Lost Citizen schrieb:
Ja stimm schon das die atmosphäre grösstenteils zerstört wird, aber ich habe mit photoshop meistens noch viel rausholen können und auch schon gute fotos mit blitz gemacht...
Na ja, viel von der Stimmung ist ja nicht mehr übrig geblieben. Auch nicht mit Photoshop, oder? Sieht aus wie auf einer Messe.
Konzertbilder die ansprechen sollen sehen anders aus. Ich hoffe ich werd bald mal welche zeigen können.

GRUSSbill

Moin,

seh ich genau so.
Zugegeben: man muß eben mit mehr Ausschuss leben

Ich hab mal drei Bilder angehängt. Sind vielleicht nicht die besten.
Aber ich denke, daß man sieht, daß es prinzipiell auch ohne Blitz tut.

Lichtsarkes Objektiv. Iso hoch. Und n bissel Glück. Dann klappts auch aus der Hand und ohne Blitz.

CU

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten