• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NV24 Bilder

Falls hier noch nicht erwähnt, in der aktuellen CoFo wurde die NV24 mit 53,5 und 42 Punkten für ISO100/400 bewertet. Beides ganz gut, die W170 kommt auf 49,5 und 36,5!

Zuletzt bearbeitet:
Aber die hier gezeigten Fotos der NV24 zeigen allerdings etwas anderes ;)
Und es gibt mittlerweile auch Unmengen von Fotos der F100 im Forum, die auch nur Mittelmaß sind

MM bietet das nicht offiziell an, man muß schon höflich fragen. Habe ich dort
schon gemacht bei einem Notebook und 3x Digi ;)

Was ich mich noch frage: fast täglich tendierst du zu einer anderen, was
lässt dich denn so häufig umstimmen? Doch wohl nicht die Aussagen eines
einzigen Users oder einiger weniger Beispielbilder?
Zur TZ5.

Wenn man nach der Bewertung bei der Bildqualität geht, liegt die NV24 bei
Chip und FotoHits mit ganz vorne. Besser jedenfalls als die TZ5. Sie fällt
allerdings bei WW24 und vollem Tele wegen Unschärfen etwas auf.
Aber wichtiger ist ja der eigene Eindruck.

Aber das weisst du alles selbst, Bilder hast du auch gesehen und konntest vergleichen, wenn die TZ5 Bilder dir denn besser gefallen ist auch ok.
Bedenke aber, das man bei der NV24 noch einiges optimieren kann durch
entsprechende Einstellung in Schärfe/Kontrast/Farbe.

Ein LowLight-Video hab ich nun auch reingestellt und ich denke das widerspricht der Aussage von Capice, das sie hier gegenüber der
V1073 wegen Rauschen total versagt, im Gegenteil!

Die Schwächen der NV24 kennst du auch, sind oft diskutiert hier, vielmehr
bleibt nicht zu sagen.

Ja ich habe oft meine Meinung geändert, das liegt einfach daran das ich alle drei nicht perfeckt finde und ständig am abwägen bin welche Nachteile ich mir mit ins Bot nehme, die NV hat leider ein kleines Dispay, ich werde nur in 3:2 und 16:9 Fotografieren, was das kleinere Display ja noch kleiner macht, das war gestern unter anderem die Entscheidung das Die Samsung erstmal rausfällt und nur noch die zwei anderen übrig bleiben, meine Freundin hat auch noch ein Wort mit zu reden, sie will die klar TZ5, ich eigentlich auch, nur macht dioe Kodak deutlich bessere Videos und rauscht duetlich weniger, gut Rauschen sieht man ehe nur am großen PC Monitor in 100%, ist mir schon klar, nur wenn es möglich ist, da die Kodak ja einen 1/1,63 CHip hat, das die Bilder weniger rauschen, dann wird es vieleicht die Kodak werden, ich mache nochmal einen Finalen Test im Media, da nehm ich wieder meinen Speicher mit und mache die selben Fotos und Videos, wenn die Kodak nicht arg langsamer ist und auch noch bei dem schlechten Licht bessere Bilder macht dann wird die es wohl werden, schon weil sie so günstig und kleiner ist!
Bei allem was ich mir neu anschaffe schwanke ich oft hin und her bis Tag X dran ist, der bei diese Cam Kauf erst anfang August ist!
Von der Tz5 gab es die meisten Fotos im Forum, Kodak die wenigsten die aber nicht dieses grob pixeliges rauschen der TZ5 haben, was für mich einer der Kritik Punkte ist!
Nach ausen wirkt es ziemlich unentschlossen, liegt aber daran das alle drei ganz knapp aneinander liegen in der Entscheidung, daher haben wir uns gestern entschlossen eine aus dem Rennen zu hauen, was ja die Samsung war!
Vom reinen Rauschverhalten und dem wegbügeln her finde ich das die NV am meisten wegbügelt, was man aber wahrscheinlich mit mehr Schärfe verkleinern kann!

Wie meinen? Das die NV24 in CoFo zu Gut bewertet wurde meinst Du?

Ich hab bisher fast alle Tests der drei Kandidaten gelesen, isrgendwie kann man sich darauf nicht verlassen, da die Bewertungskriterien bei jedem Tester anders liegen, Chip zum B. wertet die Bildqualität nur zu 40%, hallo, das wichtigste bei den Cams ist denen so unwichtig, die Handhabung werten die auch mit 40%, so passiert es das Cams mit viel besserer Bildqualität viel weiter unten landen und die Schlechtere Bildqualität weiter oben, das ist für mich irgendwie Hirrnrissig, das die Bildquali das wichtigste ist, da würde ich ne schlechtere Handhabung in Kauf nehmen!
Bei der Chip wurde die TZ5 als die langsamste Cam überhaupt degradiert, sie soll etwas um die 0,86 oder so Auslösen, da sind die billigmareken schneller, die haben nicht würklich getestet!
Für die NV 24 schreibt auch ein super Tester das sie fast nicht Schnappschusstauglich wäre, dabei ist sie es!
Da gibt es noch viel mehr was bei nem Test nicht gut ist, ich nehme die Tests nur als Anhaltspunkt um etwas über die Cam zu erfahren bevor ich selber Bilder damit mache!

Ich hab bisher fast alle Tests der drei Kandidaten gelesen, isrgendwie kann man sich darauf nicht verlassen, da die Bewertungskriterien bei jedem Tester anders liegen, Chip zum B. wertet die Bildqualität nur zu 40%, hallo, das wichtigste bei den Cams ist denen so unwichtig, die Handhabung werten die auch mit 40%, so passiert es das Cams mit viel besserer Bildqualität viel weiter unten landen und die Schlechtere Bildqualität weiter oben, das ist für mich irgendwie Hirrnrissig, das die Bildquali das wichtigste ist, da würde ich ne schlechtere Handhabung in Kauf nehmen!
Bei der Chip wurde die TZ5 als die langsamste Cam überhaupt degradiert, sie soll etwas um die 0,86 oder so Auslösen, da sind die billigmareken schneller, die haben nicht würklich getestet!
Für die NV 24 schreibt auch ein super Tester das sie fast nicht Schnappschusstauglich wäre, dabei ist sie es!
Da gibt es noch viel mehr was bei nem Test nicht gut ist, ich nehme die Tests nur als Anhaltspunkt um etwas über die Cam zu erfahren bevor ich selber Bilder damit mache!

Ähhh...., wenns nach Bildqualität bei dem Test der Chip ginge wäre sie an 3. Stelle aller Digis (inges. 110) zusammen mit 3 weiteren. Da hat sie nämlich 90% und wird nur von den Fujis F100 und S100 ,übertroffen.
Schau mal hier und sortiere mit einem klick auf Bildqualität:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkamera--index/index/id/546/findAll/0
Ebenso ist es bei dem Test der FotoHits wo ihr mit die beste Bildqualität
bescheinigt wird.

Ich habe die Tests gelesen, diese sind in meinen Augen komplett falsch, da hier die TZ3 gegen die NV gewinnt, die TZ5 aber, die ja besser ist als die TZ3, deutlich verliert, die FotoHits schreibt der Samsung bestwerte aus obwohl der Tester bemerkt hat das die Nv ins Gelbe übergeht und auch noch ein per PC nachregulieren verlangt, was die Tz5 nicht verlangt, da die Bilder schon sehr gut rauskommen, egal wie mann es liest, die Tests sind für mich nix wert, vorallem da ich Bilder aus dem Media mitgebracht habe, wo die TZ5 deutlich besser abschneidet, nicht nur in Bildqualität, die Tz5 hatte bei mir ein verwackeltes Bild von 10, die NV 20%!

Ich hab bisher fast alle Tests der drei Kandidaten gelesen, isrgendwie kann man sich darauf nicht verlassen, da die Bewertungskriterien bei jedem Tester anders liegen, Chip zum B. wertet die Bildqualität nur zu 40%, hallo, ...

Naja, mich darüber auszulassen, da bin ich lange drüberweg, mich interessieren wenn dann die nur
Testwerte die nach normierten Verfahren für alle Kameras gleich ermittelt werden.

Das vergleiche ich dann mit eigenen Bildern oder welchen aus dem Netz.
Die Bildwertungen von Chip nehme ich sowieso nicht Ernst, die von Cofo schon eher, aber auch nicht ohne Vorbehalte.

Handhabung braucht mir niemand zu bewerten, das kann ich im Laden selber checken.

Ich habe die Tests gelesen, diese sind in meinen Augen komplett falsch, da hier die TZ3 gegen die NV gewinnt, die TZ5 aber, die ja besser ist als die TZ3, deutlich verliert, die FotoHits schreibt der Samsung bestwerte aus obwohl der Tester bemerkt hat das die Nv ins Gelbe übergeht und auch noch ein per PC nachregulieren verlangt, was die Tz5 nicht verlangt, da die Bilder schon sehr gut rauskommen, egal wie mann es liest, die Tests sind für mich nix wert, vorallem da ich Bilder aus dem Media mitgebracht habe, wo die TZ5 deutlich besser abschneidet, nicht nur in Bildqualität, die Tz5 hatte bei mir ein verwackeltes Bild von 10, die NV 20%!

Also TZ3 und NV 24 liegen fast gleichauf von der Rangliste her, aber was sagt eine Rangliste denn aus... nur wenig. Ist doch nur zur Befriedigung von Usern, die sowas brauchen. Die TZ5 liegt doch nur deshlab weiter hinten, weil sie
dem Tester zu langsam war (nur 31 Punlkte).
http://www.chip.de/artikel/Test-Panasonic-Lumix-DMC-TZ5-Digitalkamera_31826572.html

Bildquali hat sie doch 86%, wobei das IMHO auch nur grobe Richtwerte sind.

Aber alle Tests als komplett falsch abzutun nur weil sie dir nicht gefallen ist doch auch unsinnig.

Chip, FotoMagazin, FotoHits, FotoDigital und jetzt CoFo bescheinigen der NV24 unabhängig von einander eine gute oder sehr gute Bildqualität. Für mich heisst das nur, die Bildqualität ist für eine kompakte ok und keine Katastrophe, davon kann ich schonmal ausgehen. Mehr Bedeutung hat es für mich nicht.

Und wichtiger ist natürlich dein Eindruck, dir muß es gefallen. Und die anderen Features kann man wie Colorfoto hier schrieb schnell im
Laden selbst testen.

Wichtig ist doch deine Gewichtung und was für Features du haben willst. Ist doch ganz einfach, wer WW und Makro und OLED Display und manuelle Einstellungen nicht bruacht ist auch mit der V1073 gut bedient, die TZ5 hat bis manuelle Einstellungen alles (naja kein OLED), aber war mir etwas groß und schwer, sonst hätte ich sie wahrscheinlich bevorzugt wegen dem Tele auch wenn der WW etwas weniger ist.

Alle 3 nehmen sich nicht allzuviel, in Bezug auf Bildquali und Video liegen sie auch nicht allzuweit auseinander, jetzt kommts drauf an was dir besser gefällt und was du brauchst oder haben willst.

Aber hat ja noch Zeit bis Ende Juli ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also TZ3 und NV 24 liegen fast gleichauf von der Rangliste her, aber was sagt eine Rangliste denn aus... nur wenig. Ist doch nur zur Befriedigung von Usern, die sowas brauchen. Die TZ5 liegt doch nur deshlab weiter hinten, weil sie
dem Tester zu langsam war (nur 31 Punlkte). Bildquali hat sie doch 86%,
wobei das IMHO auch nur grobe Richtwerte sind.

Aber alle Tests als komplett falsch abzutun nur weil sie dir nicht gefallen ist
doch auch unsinnig.

Chip, FotoMagazin, FotoHits, FotoDigital und jetzt CoFo bescheinigen der NV24 unabhängig von einander eine gute oder sehr gute Bildqualität.
Für mich heisst das nur, die Bildqualität ist für eine kompakte ok und keine Katastrophe, davon kann ich schonmal ausgehen. Mehr Bedeutung hat es für mich nicht.

Und wichtiger ist natürlich dein Eindruck, dir muß es gefallen.
Und die anderen Features kann man wie Colorfoto hier schrieb schnell im
Laden selbst testen.

Wichtig ist doch deine Gewichtung und was für Features du haben willst.
Ist doch ganz einfach, wer WW und Makro und OLED Display und manuelle
Einstellungen nicht bruacht ist auch mit der V1073 gut bedient, die TZ5
hat bis manuelle Einstellungen alles (naja kein OLED), aber war mir etwas groß und schwer, sonst hätte ich sie wahrscheinlich bevorzugt wegen dem Tele auch wenn der WW etwas weniger ist.

Alle 3 nehmen sich nicht allzuviel, in Bezug auf Bildquali und Video liegen sie
auch nicht allzuweit auseinander, jetzt kommts drauf an was dir besser gefällt und was du brauchst oder haben willst.

Aber hat ja noch Zeit bis Ende Juli ;)

Ja genauso denke ich eigentlich auch, klar kann man nicht alle Tests für schlecht erklären, bin halt enttäuscht von den Zeitschriften, die ja ne mnge kosten!
Die Tz5 war ihm zu langsam, hab ich gelesen, nur stimmt das einfach nicht da die Tz3 langsamer ist, die ja angeblich deutlich schneller sein soll, da werde ich dann wütend wenn ich Tatsachen sehe die nicht erkannt worden sind, wie eben die Auslöseverzögerung von etw 0,86 bei der Tz5, das stimmt halt nicht, also nicht nur das es mir nicht gefällt, sondern es stimmt nicht, naja denken tun wir ja fast gleich, was solls am ende ist die Cam gekauft und gut ist!

Die Tz5 war ihm zu langsam, hab ich gelesen, nur stimmt das einfach nicht da die Tz3 langsamer ist, die ja angeblich deutlich schneller sein soll, da werde ich dann wütend wenn ich Tatsachen sehe die nicht erkannt worden sind, wie eben die Auslöseverzögerung von etw 0,86 bei der Tz5, das stimmt halt nicht, ...

Ruhig Brauner:rolleyes:, manchmal hängt es auch mit der Brennweite zusammen uU wird sie gemittelt. Und am langen Ende ist sie bei vielen Modellen knapp an eine S ran, zT sogar darüber. Erst Recht bei wenig Licht.

0,86 im Tele ist noch ok!

Das ist mir klar das sich die Werte ändern je nach dem, spürt mann ja selber auch deutli wenn man fotografiert, dann sollte das aber erwähnt werden finde ich, mann ist ja nicht immer im Zoom oder in der Dunkelheit, so denken die Leute das die grundsätzlich so langsam ist, vorallem hat die Tz3 ja die gleiche Optik, naja nutzt ja alles nix, das nächste mal kaufe ich die Zeitung einfach nicht!

Ja, kauf die Zeitschrift, in der die Cam deiner Wahl obenan steht :lol:
(Spass muß sein :))

Übrigens braucht man die Video/Foto-Chip nicht kaufen, steht auch alles Online....oder?

Ja schon, macht mir aber Spass zu lesen am Abend wenns ins Betti geht, ist so ein Ritual, da lese ich meistens Foto zeitschriften oder die PC Games Hardware!

Vielleicht gibt's ja in diesem Thread eine Antwort:

- Kann die NV24 in ihren Videomodi permanent scharfstellen oder/und manuell scharfgestellt werden?

- Ist der NV24 60FPS Modus eigentlich auch für 1280x720 Pixel Video verfügbar? Wenn ja. Erreicht die HV24 bei 60FPS die höhere optische Leistung der Kodak V1073? Eine gewisse Chance dafür sehe ich, wenn die NV24 Datenrate bei 60FPS höher ausfällt. (Der Weitwinkel der Kodak reicht für meine Anforderungen leider nicht aus. Sonst wäre die Sache klar.)

So interessant die kleinen Dinger auch sind: Es gibt noch einen riesigen Qualitätsabstand zu "wirklichen" HD(V) Camcordern. (Habe ein paar Jahre Erfahrung damit.)

Die 60 fps hat sie nicht in voller Auflösung, das wäre ja schön gewesen!
Das Die Videos nicht so gut wie echte Videokammeras haben sind ist jedem klar, dennoch langt es eben aus für manche kurze Szenen, man darf nicht vergessen das es nicht lange her ist wo wir noch nen gekauften Video VHS Kasetten Film als gute Qualität genannt haben, diese sind jetzt schon plus/minus von Knipsen überholt worden!
Wir sind eben nur Menschen und können uns mit einer normalen Aufnahme wie die drei guten HD Digis zufrieden geben, natürlich würde ich mehr Qualität wollen, die kommt aber noch, das ist erst der Anfang!

Ich habe die NV24 jetzt - auch ohne das alle meine Fragen beantwortet sind - bestellt, da sie meine Anforderungen am besten zu erfüllen scheint.

Wenn die Videomodi nicht deutlich besser als die der Panasonic LX2 sind, geht sie dann zurück.

vorallem da ich Bilder aus dem Media mitgebracht habe, wo die TZ5 deutlich besser abschneidet, nicht nur in Bildqualität, die Tz5 hatte bei mir ein verwackeltes Bild von 10, die NV 20%!

...die TZ5 hat einen besseren Automatik-Modus. Eine NV24 hat deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und verlangt dementsprechendes Können.

Überhaupt würde ich eine NV24 nicht mit einer TZ5 vergleichen :confused:
Mit einer TZ5 hat man nur beschränkte Möglichkeiten. Zudem speichert die NV24 auch als RAW, was für viele schon ein KO-Kriterium sein dürfte für die TZ5.

Über die Bildqualität lässt sich sicherlich schtreiten, dennoch hat die NV24 bei mehreren Zeitschriften mit gut bis sehr guten Noten abgeschnitten, vor allem bei der Bildqualität und nicht zuletzt auch den TIPA Award 2008 im Bereich Best Ultra Compact gewonnen.

Wem vertraut :D ihr mehr, 2-3 Usern die (weshalb auch immer) die NV24 schlechtreden oder den Fakten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten