• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

High ISO Vergleich D2x vs. D300

KevinG

Themenersteller
N´Abend

Da ich warscheinlich bald auf Nikon umsteigen werde, würde ich gerne mal Vergleichsbilder @ ISO 1600 von beiden sehen wollen.

Habe schon gelesen das die D300 im High ISO Bereich deutlich rauschärmer sein soll als die D2x.

Darum will ich mir mal selbst nen Bild davon machen ;)

Also postet mal eure Bilder der D2x bzw. D300 @ ISO 1600 ! :)

Und noch ne Frage nebenbei > Für wie viel Auslösungen ist die D2x ausgelegt ?

Vielen Dank :top:

N´Abend

Da ich warscheinlich bald auf Nikon umsteigen werde, würde ich gerne mal Vergleichsbilder @ ISO 1600 von beiden sehen wollen.

Habe schon gelesen das die D300 im High ISO Bereich deutlich rauschärmer sein soll als die D2x.

Hallo Kevin

Hmmmm - ist das ne Beschäftigungstherapie für uns ? Bei den
Temperaturen ???

Da du schon mal ein wenig die Suchfunktion bemüht hast,
weisst du das die D2X über 800 nicht der Brüller ist,
im Gegensatz zur D300.

Immer wenn eine Kamera neu kommt, gibt es unzählige Bilder in allen möglichen Isos - also zurückgehen zur Neuerscheinung der D2X und der D300.

Zu anstrengend das zusammenzusuchen ?
geht mir auch so - :p
Grüsse
Frank

Hier zwei ISO1600 Bilder aus der D300 und der D2x. Beide mit CNX entwickelt, gleicher Workflow.

D300
D2X

Vielen Dank ! :top:

So krass wie immer beschrieben ist ja der Unterschied nun auch nicht ... :confused:

N´Abend

Und noch ne Frage nebenbei > Für wie viel Auslösungen ist die D2x ausgelegt ?

Warum gehst Du nicht zum Händler und machst Deine eigenen NEF's oder jpg's? Davon wirst Du mehr haben zum direkten Vergleich.

@ Manni D

Naja, in den Vergleichen die ich gelesen habe, stand nie das es kein allzu großer Unterschied ist ;)

@ netzfetzer

Mhh, die D2x wird es wohl kaum noch im Laden geben !?

Naja, in den Vergleichen die ich gelesen habe, stand nie das es kein allzu großer Unterschied ist ;)
HighISO von Bildern bei denen genug Licht ist, sehen etwas anders aus als HighISO bei wenig Licht (schummrig) und da ist der Unterschied etwas deutlicher. Vor allem ist bei der D300 auch noch etwas höher nutzbar, bei der D2x ist bei 1600 so ziemlich Schluss. Richtig gross ist erst der Unterschied zur D3.
die D2x wird es wohl kaum noch im Laden geben !?
Die würde ich auf keinen Fall jetzt mehr neu kaufen. Gebraucht wird die einem nachgeschmissen.

Nene ... hatte auch nicht vor die D2x neu zu kaufen ;) ( gibt es doch garnicht mehr neu ... !? )

Nun die Frage ist jetzt ob D2x oder D300 :rolleyes:

Der Unterschied dürfte bei etwa 2/3 bis 1 Blendenstufe zugunsten der D300 ausfallen. Auch scheint diese bei HighISO eine etwas bessere Dynamik zu haben, von den out of cam Bildern ganz abgesehen.

kann man so nicht sagen, wenn du solche bodys benutzten wills, denke ich, ist raw die erste option und da gehts auch bei d300 richtig zu sache.

ich versuche mit aperture oder nikon software und ich bin nicht zufrieden mit dem rauschverhalten der d300 bei raw. jpeg ist ok. habe schon 3 bodys ausprobiert. da ist canon unter raw wesentlich besser (40d)

Der Unterschied dürfte bei etwa 2/3 bis 1 Blendenstufe zugunsten der D300 ausfallen. Auch scheint diese bei HighISO eine etwas bessere Dynamik zu haben, von den out of cam Bildern ganz abgesehen.

Die beiden Bilder vom Affen sprechen deutlich für die D300! Der linke helle Bereich ist ja total ausgebrochen bei der D2X.

kann man so nicht sagen, wenn du solche bodys benutzten wills, denke ich, ist raw die erste option und da gehts auch bei d300 richtig zu sache.

ich versuche mit aperture oder nikon software und ich bin nicht zufrieden mit dem rauschverhalten der d300 bei raw. jpeg ist ok. habe schon 3 bodys ausprobiert. da ist canon unter raw wesentlich besser (40d)

kann ich ganz und gar nicht unterschreiben...eher genau das gegenteil ist der fall!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten