• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vignettiert der B&W 77 mm Filter am 17-40?

christoffl

Themenersteller
Hallo,

auf der Suche nach nem 77mm Graufilter in Slim habe ich bislang von allen Händlern nur ein "NEIN,gibt es nicht " Gehört.

also muss ich wohl auf die normalen Filter ausweichen.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit nem ND3 an einem 17-40L?

Es geht um 17mm am VF.

Danke
Gruß Chris

Normalerweise vignettieren die nicht. Bei mir tut das z.b. ein Hoya Skylight bei 17mm an VF nicht. Auch nicht bei Blende 11.

Ich will dir um Gottes Willen nicht zu nahe treten, aber in deinem Profil sehe ich da eine 30D. Dem TO ging es aber um Erfahrungen am Vollformat.

Ja, und ? Bedeutet das das ich nie eine 5D hatte ? Nein, tut es nicht. Ich hatte mal eine 5D und auch das 17-40L, habe danach aber die 30D gekauft. Ich war wohl der einzige den die 5D nicht umgehauen hatte, jedenfalls nicht für über 2000€, was sie damals gekostet hatte. Sie war zwar ganz nett, aber das Geld in meinen Augen nicht wert. Heute sieht das anders aus, wenn der Preis auf dem tiefsten Punkt is werde ich mir wieder eine holen.

Hallo,

danke für alle Antworten,auch wenns leider keine eindeutige Meinung gibt.
Ich fürchte ja schon etwas mit Vignettierung aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :D

Habe mir nun einen 77mm B&W fürs 17-40 und eine Reduzierung fürs 70-200 geleistet.

Dann zeigt es sich ja.

Gruß Chris

Ja, und ? Bedeutet das das ich nie eine 5D hatte ? Nein, tut es nicht. Ich hatte mal ...

Ruhig Blut. Kein Grund knatzig zu werden. Du bist auch nicht verpflichtet, mir zu erläutern was und warum du in deinem Leben mal dies und jenes in der Hand hattest oder auch nicht (geschweige denn, dass es mich interessiert).
Ich habe das nur in deinem Profil gesehen und wollte noch einmal drauf hinweisen, hätte ja sein können, du hast den Hinweis des TOs zum VF überlesen.

Die Vignettierung ist dennoch deutlich zu sehen und somit war ich bemüht deine falsche Aussage zu wiederlegen.

Ruhig Blut. Kein Grund knatzig zu werden.

Wenn ich das wäre würde ich anders schreiben.

Du bist auch nicht verpflichtet, mir zu erläutern was und warum du in deinem Leben mal dies und jenes in der Hand hattest oder auch nicht (geschweige denn, dass es mich interessiert).

Du bist auch nicht verpflichtet mich zu belehren.

Die Vignettierung ist dennoch deutlich zu sehen und somit war ich bemüht deine falsche Aussage zu wiederlegen.

Meine Aussage is nicht falsch. Bilder zu posten die das zeigen hat keinen Sinn, denn man sieht die Vignettierung ja nicht, weil sie eben nicht da is.

p5freak hat recht: 77mm-Filter mit FPro-Fassung vignettiert beim 17-40 @ 17mm am VF definitv nicht!

Hi Jens,

soweit ich weiß ist das größte Filtergewinde wofür man einen Slim-Filter bekommen kann, 72mm sind.
Lass mich aber eines besseren belehren.

Gruß Chris

Das 17-40 vignettiert doch schon von alleine, dafür braucht man keinen Filter. :D

Ich habe auf die schnelle vom Stativ eine weiße Wand fotografiert; 17-40 4.0 L bei 17 mm an EOS 5D.
von links nach rechts: f/4 - f/5,6 - f/8 - f/11;
von oben nach unten: ohne; mit 1 Filter F-Pro Fassung; mit 2 Filter F-Pro Fassung.

Die Ausleuchtung links <=> rechts ist ungleichmäßig, weil das einfach die Deckenlampe war; links unten in der Ecke ist ein Schatten vom Objektiv. Doof, aber das tut der Aussage keinen Abbruch: Ich selbst sehe zwischen Zeile 1 und 2 keinen Unterschied.

Die Vignettierung mit 2x F-Pro war übrigens auch bei 35mm noch leicht zu sehen; vergleichbar mit f/5,6 ohne Filter.

Ich mußte die Montage leider nochmal runter rechnen, weil sie zuvor 1600 px breit war, deswegen wurde die Schrift unscharf.

Laut Lieferprogramm von B+W (Achtung, Excel!) gibt es den ND103 tatsächlich nicht in 77mm slim.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten