• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotozubehör aus dem Supermarkt und Baumarkt

mpeg

Themenersteller
Hier paar Spar-Tips damit etwas mehr geld für das nächste objektiv übrig bleibt:

Brillenputztücher z.b. topas (rewe) zum reinigen der Kamera (aussen) LCD und schwenkspiegel.

Zigarettenpapiere zum reinigen der objektivlinsen. nimmt super fingerabdrücke auf.

deckel von alten pringels-dosen (die neuen sind durchsichtig) zum weissabgleich.

discofilm zur sensorreinigung (plattengeschäft)

habt ihr noch tips dazu?

Auch einer, der Happy Shooting hört. ;)

Okay, on Topic: Flüssigwaschmittelkugel (die man mit in die Waschmaschine steckt) als Diffusor zum Aufstecken auf den eingebauten Blitz.

ich weiss zwar nicht warum der beitrag verschoben wurde, weil ja hier nix gebastelt wird, aber egal...

weiter:

Päckchen bohnen in flacher tüte als kameraunterlage.

Für alle die ein bisschen Heimstudiofotografie betreiben:
Für Deckenfluter und alle anderen lampen mit schirm kann man Alufolie als Reflektor nehmen, um damit die Lichtleistung der Lampe besser auszureizen, oder um bestimmte Bereiche stärker auszuleuchten als andere(Alufolie in Streifen geschnitten in der Lampe und dann zielen)
Als Diffusor für Glühlampen (unter Berücksichtigung eines angemessenen Sicherheitsabstandes) eignet sich Butterbrotpapier sehr gut.
Lichtquellen durch Spiegel ersetzen ist ja n alter Hut, sollte aber trotzdem erwähnt werden.
Styroporplatten eignen sich gut als Reflektor sowie als Lichtschlucker. Einfach eine Seite schwarz anpinseln und die gewünschte Seite zum Motiv.
Viel Spaß :)

Backpapier als Filter/Diffusor ist hitzebständig und gibt's wohl auch in weiß. Das braune macht ein "schön" warmes Licht :ugly: ... wer's mag / braucht ... sonst wird's der Weißabgleich schon richten ;-)

Rettungsdecke dürfte ja eigentlich auch ein alter Hut sein, ist mir gerad noch eingefallen.

Zig-Papier nehme ich seit Urzeiten für kleinere Sachen. Da ist nichts kratziges drin. Wäre ja auch sofort zu spüren wenn man raucht im Mund ;) Ein anderer Vorteil noch: Ist garantiert Fusselfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zigarettenpapier sollte noch erwähnt sein, dass man mit diesem klebenden Rand lieber vom Glas wegbleiben sollte.
Ansonsten ist an Zigarettenpapier nichts auszusetzen, super für unterwegs da sehr klein und auch noch sehr preisgünstig.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr noch tips dazu?

Hanuta Folie ist auf der einen Seite silbern und auf der anderen gold Farben, sehr gut für Makroaufnahmen als Reflektor zu gebrauchen. :top:

Oder "12 Choco Softies" Schokoladenküsse, als silber Reflektor auch gut geeignet. :D

Hallo, wollte heute Styroporplatten bei Ma Bah ;o) holen, um sie mit ner Löschdecke eingewickelt als Reflektoren zu benutzen und hab aber stattdessen (da sie keine styroporplatten hatten) Dämmplatten mitgenommen, heissen Climapor und sind 0,5 cm starke styroporplatten in 50 cm x 50 cm, die mit einer silberfolie beschichtet sind. 8 Stück in der Packung und bezahlt hab ich 6,99 €

werd die morgen gleich testen, scheinen aber den zweck zu erfüllen :)

Schwarze Feinstrumpfhosen zum Überstülpen über's Objektiv (auch schon ziemlich alt)...
Eignen sich anscheinend gut um schöne Stimmungen bei (erotischen) Portraits (ev. auch mit Kerzenlicht) zu erzeugen. Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert (trotzdem schonmal vorsichtshalber die kaputten Strumpfhosen der Freundin eingezogen).

irgendein berühmter fotograph verwendet die auch, aber ich hab den link vergessen....

lg

Backpapier als Filter/Diffusor ist hitzebständig und gibt's wohl auch in weiß. Das braune macht ein "schön" warmes Licht :ugly: ... wer's mag / braucht ... sonst wird's der Weißabgleich schon richten ;-)

Ich glaube die Story mittlerweile nicht mehr, dass es Backpapier in weiß geben soll. (Habe zumindest lange danach gesucht und keines gefunden)
Dafür gibt es aber im Bastelladen relativ festes Transparentpapier, dass sich sehr gut als Diffusor eignet. Und wenn mal einer defekt ist... - die Rolle für 2,00 € reicht eine Weile.

Nicht zu vergessen Mülltüten als Regenschutz für die Kamera und als immer-dabei-Sitz-und-Rucksackunterlage bei Outdoor-Makros in Bodennähe ;)

Gehören in jede Kameratasche zusammen mit Gummiringen und / oder einer Rolle Isolierband zum Befestigen.

Ich glaube die Story mittlerweile nicht mehr, dass es Backpapier in weiß geben soll. (Habe zumindest lange danach gesucht und keines gefunden)
Dafür gibt es aber im Bastelladen relativ festes Transparentpapier, dass sich sehr gut als Diffusor eignet. Und wenn mal einer defekt ist... - die Rolle für 2,00 € reicht eine Weile.

Doch, bei DM gibt's welches. Allerdings nicht von der Rolle sondern schon backblechgroß konfektioniert (ich glaub 50x40 oder so).

Notrettungsdecken... aus dem Baumarkt oder aus dem Erste Hilfe Zubehör...

Über einen Drahtring gespannt gibt das nen wunderbaren Aufheller/Reflektor, besonders weil eine Seite golden und die andere Seite silbern beschichtet ist...

So hab ich mir vor ca 15 Jahren einen billigst Reflektor gebaut ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten