• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR bleibt zuhause, kompakte muss her für 4 monate afrika

phil-62

Themenersteller
wunderschönen guten tag,

nach langem hin und her habe ich mich nun endlich entschieden. meine dslr bleibt zuhause wärend meines vier monatigen aufenthalts in ghana.
jetzt darf eine kamera natürlich nicht fehlen um all die erinnerungen festzuhalten. besitze noch eine kleine IXUS 55, die aber natürlich nicht gerade das neuste modell darstellt. hab schon überlegt sie einfach zu nehmen, aber mit ihr kann man noch nichtmal halbwegs unverwackelte bilder + zoom hinkriegen.

ich bin leider überhaupt nicht drinne in der welt der kompakten und wäre deswegen dankbar für alle möglichen vorschläge, die meinen ansprüchen gerecht werden.. um schonmal ein ansatz zu haben für die suche!

was ich mir vorstelle:
- mölichst klein, damit ich sie immer in der hosentasche, kleine tasche am gürtel .. mitnehmen kann
- schnell einsatzbereit
- brennweitenbereich: möglichst groß :D so 150mm wären schon nicht schlecht
- bildstabilisator damit man auch mal zoomen kann
- gute iso verhältnisse, damit es nicht immer der blitz sein muss ..
- videofunktion wäre auch nicht schlecht
- SD karte (sind so günstig:D), aber muss nicht sein ..
- vielleicht paar einstellungsmöglichkeiten, wie blende usw.? gibt es sowas schon?

mehr fällt mir gerade nicht ein .. wäre für jeden tipp dankbar :top:

FZ18 mit 28-504mm und Stabi. Ideal für Safaris ohne DSLR!

die G7 scheint ja echt ein ganz schönes prachtstück zu sein, aber auch nicht ganz billig .. mal schauen, ob man die irgendwo gebraucht bekommt.

die FZ18 ist bestimmt eine super kamera, doch für die hosentasche wohl eher weniger ungeeignet.
da kommt mir aber eine ganz neue idee. könnte die IXUS55 ja für den altagsgebrauch nehmen und z.B. eine FZ18 wenns dann wirklich mal auf safari gehen sollte ..

hmm.. ich seh schon, da geht wohl wieder sehr viel geld weg :mad:

Ich hab dafür auch die G7 und bin total zufrieden. Mit einer kleinen Gürteltasche (die war eigentlich im Laden für eine kleinere Canon gedacht )in die sogar noch ein Ersatzakku unten und eine SD-Karte oben in ein kleines Fach passt, bin ich im Urlaub perfekt ausgerüstet. In die Hosentasche stecken .... ich weiß nicht , was du so für Hosen hast... geht eher nicht.
Nach wie vor bin ich von der Bildqualität gerade bei schlechten Lichtverhältnissen begeistert und dazu bei Bedarf ein Video in guter Qualität...mmh!

Was hälst du denn sonst von der TZ5 ? Scheint doch auch eine gute und etwas kleinere Alternative zu sein. Wenn die Automatiken gut arbeiten, brauchst du evtl. keine anderen Einstellungsmöglichkeiten.
Ist ja hier ausgiebig diskutiert worden. Viel Spaß beim Suchen!
Ellen

ja.. ist die frage, ob man so der gürtelträger ist :D ich wohl eher nicht so. ich wart mal ab für wie viel sie bei ebay verkauft wird gebraucht. neu+den ganzen rest der dann noch dazu kommt ist mir das echt bisschen teuer für 4 monate gebrauch und danach wahrscheinlich ein ziemlicher wertverlust zum wiederverkauf?!

bin gerade auch auf die panasonic TZ reihe gestoßen. die haben echt ein super format und gleichzeitig nen schönen zoom, der bei einer safari echt nicht schlecht wäre. die TZ5 ist dabei auch etwas teuer, aber die anderen wie TZ3 scheinen auch ganz interessant, mal schauen wo da genau die unterschiede liegen. das einzige was mich etwas beunruhigt ist der wahrscheinlich nicht vorhandene M modus bei solchen kameras :rolleyes:

Zitat:
"was ich mir vorstelle:
- mölichst klein, damit ich sie immer in der hosentasche, kleine tasche am gürtel .. mitnehmen kann"

wat denn nu - Gürtel oder nicht war doch schon geklärt.....:lol:

war mehr symbolisch gemeint ^^ um die ungefähre größe beschreiben.
also.

man man .. viel zu viel auswahl, da kann man sich ja garnicht entscheiden. muss erstmal ein überblick über die ganzen modelle kriegen, meine güte ist das schwer ..

Würde dir die Lumix LX2 empfelen, allerdings kommst du da um ein kleines stativ wohl nicht rum. Wen du gute Bilder machen musst würde ich einfach Manuell die Belichtungszeit usw. Einstellen.

Ich würde auch die F100 empfehlen.

Wenn zu teuer oder sonst was nicht passt würde ich mir die Sony W150 ansehen oder eine der H Serie - die haben zwar kein Weitwinkel (H Serie), sind sonst aber ganz gut und haben auch ein tollen Zoom und manuelle Einstellmöglichkeiten!

- mölichst klein, damit ich sie immer in der hosentasche, kleine tasche am gürtel .. mitnehmen kann
- brennweitenbereich: möglichst groß :D so 150mm wären schon nicht schlecht
- bildstabilisator damit man auch mal zoomen kann

Ganz klar die Panasonic Lumix TZ5. :top: Eine bessere Kombination aus Kompaktheit und großem Brennweitenbereich gibt es nicht. Sie passt in eine kleine Gürteltasche, und ihr großer Brennweitenbereich mit Weitwinkel-10x-Zoom von 28-280 mm ist genial. Einzigartig ist auch, dass sie den vollen Weitwinkel unbeschnitten in allen drei Seitenverhältnissen (4:3, 3:2 und 16:9) bringen kann, das gibt im 16:9-Format sogar den horizontalen Blickwinkel einer 25mm-Kamera, das ist genial für Landschaftsbilder. Und die 280 mm Tele sind sehr schön für Safaribilder, und durch den hervorragenden OIS sehr gut stabilisiert.

Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=283789

Und hier ist der ausführliche Testbericht von dpreview:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonictz5/

Hier bekommst Du für 278 EUR die ideale kleine Reisekamera:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=lumix tz5

wunderschönen guten tag,

nach langem hin und her habe ich mich nun endlich entschieden. meine dslr bleibt zuhause wärend meines vier monatigen aufenthalts in ghana.
j

Wenn ich mal so rein interessehalber reinfragen darf: Warum willst du deine DSLR zuhause lassen?
Bist du mit leichtem Gepäck unterwegs oder hast du Angst vor Diebstahl?

Normal würde man ja erwarten, daß man gerade auf so einer Reise jede Menge Motive sieht, die wie geschaffen für eine DSLR sind. ;)

Die Canon Ixus 960 IS ist sehr hochwertig verarbeitet und macht überdurchschnittlich gute 12-Megapixel-Fotos.

Techn.Daten:
* Titaniumgehäuse mit „Touch Control“-Wählrad
* 12,1 Megapixel
* 3,7fach optisches Zoom mit optischem Bildstabilisator
* ISO 1600 und Auto ISO-Shift
* DIGIC III-Prozessor mit Gesichtserkennung AF/AE/FE
* Rote-Augen-Korrektur bei Wiedergabe
* 2,5-Zoll PureColor LCD-Bildschirm
* 18 Aufnahmemodi und „My Colors“
* XGA- und Long Play VGA-Videoclips

Hier noch ein paar Infos von der Canon Herstellerseite

Zu haben mitlerweile ab ca. 280,-€

Hat bei Chip Foto-Video Digital (Ausgabe 07/2008) am besten von den Kompakten abgeschlossen.

Wenn eine Kompakte, dann wäre das auch mein absoluter Favorit im Moment.

Ganz klar die Panasonic Lumix TZ5. :top: Eine bessere Kombination aus Kompaktheit und großem Brennweitenbereich gibt es nicht.

Halloooooo.
Lest Ihr auch manchmal, was die TO als Anforderungen schreiben?
Da hatten wir eben den Punkt schlechte Lichtverhältnisse und Verhalten beihöherne ISO-Werten. :rolleyes:

Wenn ich mal so rein interessehalber reinfragen darf: Warum willst du deine DSLR zuhause lassen?

Das frage ich mich allerdings auch.
Da hat einer ne DSLR. Und dann fährt er nach Afrika, oder sonstwohin in die weite Welt; und lässt die Cam zuhause, um so eine kleine Rauscheknipse mitzunehmen. :rolleyes:

Da hat einer ne DSLR. Und dann fährt er nach Afrika, oder sonstwohin in die weite Welt; und lässt die Cam zuhause

Das frage ich mich auch, aber das ist hier irrelevant. Es ist egal, was Du oder ich tun würden, sondern relevant ist, was der Fragesteller will. Er hat seine Anforderungen an eine kleine Kompaktkamera mit großen Zoombereich klar definiert. Das sollte man respektieren, statt ihm stattdessen die eigene Weltanschauung aufzudrücken. :rolleyes:

Das frage ich mich auch, aber das ist hier irrelevant. Es ist egal, was Du oder ich tun würden, sondern relevant ist, was der Fragesteller will. Er hat seine Anforderungen an eine kleine Kompaktkamera mit großen Zoombereich klar definiert. Das sollte man respektieren, statt ihm stattdessen die eigene Weltanschauung aufzudrücken. :rolleyes:

Man wird ja nochmal fragen dürfen. :p
Natürlich kann er machen was er will. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten