Das EF 35/2 ist von den drei Objektiven meiner Erfahrung nach das
beste. Das EF 28/1.8 habe ich gerade neu gekauft, eine solche Zumutung habe ich noch nie erlebt.
Wie man die Verarbeitung vom 35/2 schlechter als die des 28/1.8 bewerten kann, entbehrt jeder Grundlage. Beide Optiken sind außenrum aus Plastik und haben am hinteren Ende ein Metallbajonett. Beim 28/1.8 hat man das ach so tolle USM, das bei 28 mm auch niemandem wirklich weiterhilft (außer daß es ein bißchen leiser ist) ...dafür nichtmal mehr den Unendlichanschlag bei der Entfernungsskala.
Die optische Qualität aller meiner 35/2 war hundertmal besser als die des 28/1.8, das so schlecht ist wie ein nicht selektiertes Kitobjektiv. Der AF des 28/1.8 an der 1er ist auch nicht gerade wirklich zuverlässig. Insofern kann ich die allerschlimmsten Berichte über das 28/1.8 nur bestätigen.
Das 35/2 ist auch nicht wirklich eitel Sonnenschein, und bei Offenblende besonders an den 1.6x Cropsensoren sicher kein ausgesprochenes Schärfewunder. Eigentlich sind die Canonoptiken in dem Bereich verarbeitungs- und zuverlässigkeitsmäßig
alle eine unhaltbare Zumutung.
Das EF 28/1.8 ist das erste Objektiv, was ich nach Willich bringen werde. Ich kann einfach nicht glauben, daß diese Optik so hundsmiserabel ist. Allein die blauen Farbsäume sogar bei f/8, bei Motiven mit der Sonne im Rücken, muß man einfach gesehen haben, um das zu glauben. Und fokussieren tut diese Optik nach dem Stand von Mond und Sternen. Man hat echtes Sigma-Feeling, mit dem Unterschied, daß bisher jedes Sigmaobjektiv bei mir wenigstens manuell fokussiert noch vernünftige Qualität abgeliefert hat - was das EF 28/1.8 definitiv nicht schafft.
Das Sigma 30/1.4 hatte ich mal für Pentax, AF naja war auch ein Kapitel für sich, was aber auch am ungeeigneten AF-Modul der Pentax DSLR liegen kann. Optisch war es besser als die Canons. Für die EOS 1er kommt leider das Sigma 30 aufgrund Randabschattung für mich nicht in Frage. Sonst würde ich das EF 28/1.8 sofort zurückgeben und das Sigma kaufen.
Es bleibt noch das EF 35/1.4L, aber das ist nicht nur doppelt so teuer, sondern auch doppelt so schwer
Thomas