• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16mm Test von Ken Rockwell

die zwingen dich dazu das nikon 14-24 2,8 zu kaufen :evil:

Genau - zusammen mit einer D3 - wenn schon, denn schon. :)

da hatte ich bei dem 11-16er schon 3mal Glück.
Eines habe ich noch immer!:top:
Grüße Wolfgang

War nicht dein erstes deutlich dezentriert? Kann mich noch gut an die Bilder erinnern.

So, der Postbote hat auch bei mir gerade geklingelt und mir ein 11-16 überreicht ;)

Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Die Linse ist wirklich sehr solide verarbeitet. An der Haptik habe ich rein gar nichts auszusetzen! Der Zustand ist auch TOP. Die ersten Fokus-Tests (mit D300) verliefen auch problemlos. Sehr schnell und zuverlässig. Hier kann ich also die schlechten Erfahrungen meines Vorposters nicht bestätigen.

Heute Nachmittag werde ich ich mal nach draußen in die Hitze wagen :evil:

Vielleicht hast Du nicht richtig beobachtet und es lag nur
an der Tiefenschärfe!:rolleyes:
Ich wünsche Dir ein gutes Objektiv, oder auch ein anderes!

Die Tiefenschärfe bei 11mm ist verdammt groß, vor allem außerhalb des Nahbereichs. Die Bilder sind leider nicht mehr zu sehen.

Ich bezog mich darauf:

Mh, ist leider deutlich dezentriert, links ist es unschärfer. :(

Bei 11mm finde ich die Schärfeverteilung in Ordnung, abgeblendet auf F8 ist auch der Bildrand scharf.

Bei 16mm fällt mir auch die Dezentrierung bei F2.8 auf, bei Blende 8 finde ich die Schärfeverteilung in Ordnung.

Ich habe den Eindruck dass das Nikkor AF-S 12-24 besser zentriert ist, aber sonst finde ich den Unterschied wie gesagt nicht groß ....
Für ein SWW-Zoom ist das Tokina auf jedenfall ordentlich. :)

So,

ich bin zurück von ner ersten kleinen Tour mit dem Toki und will Euch meine Eindrücke natürlich nicht vorenthalten.

Aber Obacht: Ich bin bei weitem kein Profi-Fotograf und das war meine erste Erfahrung mit einem Weitwinkel überhaupt. Das solltet Ihr beachten, wenn Ihr meine Bilder anseht:

http://www.flickr.com/photos/peppr/sets/72157605352333446/

Hier nun meine persönlichen Eindrücke:
So rundum zufrieden bin ich bisher nicht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass mich die Haptik überzeugt. Davon rücke ich auch nach meinem kleinen Ausflug nicht ab.

Der Fokus ist in meinen Augen auch sehr solide und schnell. Lediglich bei viel Gegenlicht weiß er nicht mehr, was er machen soll.

Die Innenaufnahmen gefallen mir auch durchweg recht gut. Aber die Außenaufnahmen können mich gar nicht überzeugen. Die Belichtung passt in den seltensten Fällen, aber vor allem die Farben sind schrecklich. Es wirkt so, als hätte alles eine Art Chrom-Schimmer und manchmal sind sehr sehr eigenartige Farbverläufe (vor allem im Himmel) zu sehen. z.B. hier http://www.flickr.com/photos/peppr/2538241825/in/set-72157605352333446/ Ist das normal?

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt ;)

Ich werde natürlich weiter Testen, aber wie gesagt, überzeugt bin ich bisher nicht. Dazu kommt, dass ich jetzt in der freien Wildbahn gemerkt habe, dass mir doch oben rum ein bisschen was fehlt und ich 11mm fast schon zu viel (bzw. wenig) finde.

Wenn ich mich in den nächsten Tagen nicht mit dem Toki anfreunden kann, wird's vielleicht doch ne weitere Nikon FB oder das Toki 12-24.

Zuletzt bearbeitet:
peppr, die Bilder sehen super aus. Der vorwurfsvolle Blick Deines Models gefällt mir besonders gut. Die Bilder sind schön scharf und klar. Erinnert mich ein bisschen an das Tokina 12-24, was ich mal für einen Urlaub gekauft hatte und dann wieder verkauft. Aber bei dem 11-16 könnte ich wieder schwach werden.

Ich seh gerade, wer keinen Flickr-Account hat, sieht die Bilder wohl nur in der Vorschaugröße.

Hier nochmal zwei Bilder mit komischen Farben im Himmel:

http://www.cleverelements.com/private/photos_mk/1116/DSC_3985.jpg
http://www.cleverelements.com/private/photos_mk/1116/DSC_3988.jpg

Ja, die Innenaufnahmen finde ich auch absolut klasse. Aber wie gesagt, die Bilder draußen?! Ach ja der Blick war übrigens nicht gespielt, sondern das ist immer so, wenn ich ein neues Spielzeug an ihr ausprobiere ;)

Danke für die zwei Bilder - ist da ein Filter drauf oder wurde falsch aus dem RAW konvertiert? Vielleicht mit der Luminanz?

Grüße
Mischa

Danke für die zwei Bilder - ist da ein Filter drauf oder wurde falsch aus dem RAW konvertiert? Vielleicht mit der Luminanz?

Ohne Filter JPEG Fine out of cam.
Aber ich seh gerade, dass ich noch den D2XMODE1 anhatte. Verdammt. Normalerweise steht JPEG immer auf Neutral. Ich werde mir gleich mal die NEFs anschauen.

Vielleicht habt Ihr Recht, und ich muss mich erst noch etwas mehr mit der Linse beschäftigen. Lasst mich in ein paar Tagen nochmal was dazu schreiben :top:

Ich habe übrigens noch ein paar weitere Bilder von gestern hochgeladen.
http://www.flickr.com/peppr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten