• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Archiv) Fujifilm S5 PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Hallo Julian,

ja bitte Vergleichsbilder. Ist das Bild von der D300 OOC?

Gruß

Ist es. Ich werde zunächst probieren mit den JPEG Einstellung klar zukommen.

Ich werde einen Vergleich machen wenn ich kann. Nach ersten Tests muss ich sagen - die Farben, die die S5 sogar noch mittags zaubert, erreicht die D300 nicht. Und wie erwartet überstrahlen Blätter oder weisse Blüten bei der D300 viel mehr (Das wird zusätzlich ungünstig beeinflusst durch die Schärfung - also lieber Schärfe auf 0 und lieber nachträglich selektiv schärfen). Die S5 ist sehr viel gutmütiger gegenüber schlechtem Licht oder Fotografenfehlern. Ich werde meine natürlich behalten und schonen. Aber auch sie erfordert etwas Nacharbeit bei den Fotos, besonders für Schärfung und Kontrast.

Aber - wenn man von der D300 auf die S5 wechselt hat man schon fast das Gefühl der AF sei kaputt!

Mich persönlich reizen die vielen Möglichkeiten der D300. Die Schärfe und Auflösung ist sicher ein plus bei Makros und Landschaft, von Architektur gar nicht zu sprechen. Für Fotografieren ohne viel nachzudenken ist die S5 meiner Meinung nach erste Wahl, die D300 fordert aber mehr und dies kann auch Spass machen.

Grüsse,
Julian

War mit einem Mitglied aus dem Forum (Danke nochmal) auf Tour um die S5 gegen die D80 zu vergleichen (Kaufentscheidung). Objektive waren auf der D80 das 50-150 f/2,8 HSM II und auf der S5 die Variante mit HSM I.
Blende, Iso und Messungmethode waren gleich eingestellt.

Habe die Bilder undter eingestellt

http://picasaweb.google.de/konstantin2002/VergleichS5proVsD80Mit5015028Sigma

Das erste Bild ist immer die S5, das zweite die D80.

Die D80 war anscheinend auf "brilliant" eingestellt. Viele knalligere Farben und höherer Kontrast. Das geht auch mit der S5.
Daher ist der Vergleich problematisch weil die Bilder aus der D80 schon so arg bearbeitet sind.

Die D80 ist natürlich billiger - die S5 macht aber die schöneren Bilder (meine Meinung) und hat das bessere Gehäuse mit besserem Sucher, Spiegelvorauslösung, Unterstützung für manuellen Objektiven.

Grüsse,
Julian

Ein kleiner Farben und Dynamik Vergleich:

Ich habe Ausscnitte des 300 Bildes ein wenig abgedunkelt. Man sieht, dass hier noch Reserven sind.
S5_vs_D300.jpg

Und Tulpen - wegen der berüchtigten Rottöne:
d300_tulpe.jpg

s5_tulpe.jpg

Ganz ehrlich, ich kann nicht sagen was besser ist. Wie gesagt - ich habe die D300 auf 14 bit geschaltet. Ich weiss nicht ob ein Unterschied zu 12 bit bei JPEG überhaupt sichtbar wird. Die S5 hat allerdings auch 14bit, + die Daten aus den R pixel (die unsinnigerweise auch mit 14bit abgelegt werden).

Grüsse,
Julian

Einstellung D80, Bildoptimierung Benutzerdefiniert, Tonwertkorrektur +2, Scharfzeichnung 0, Farbsättigung 0, Farbtonkorrektur +3[/URL]

Das erste Bild ist immer die S5, das zweite die D80.

Bin mir nun nicht sicher was ich davon halten soll.

Da habt Ihr Euch aber viel Arbeit gemacht. Das einzige Motiv mit sehr viel Kontrast scheint die Brücke zu sein, da sieht man die Vorteile der Fuji. Die D80 hat hier auch etwas überbelichtet.

Bessere Methode wäre gewesen, RAW zu foten mit Graukarte Belichtung und Weißabgleich einzustellen.

Ich hatte beide, die D80 und habe jetzt zwei S5 ;) Mehr brauche ich nicht zu sagen. Die D80 hat etwas mehr Detailschärfe, die Bilder sind wirklich nicht schlecht von ihr. Belichtungsprogramme sind jedoch sehr schwer zu beherrschen. Ich würde für die Fuji S5 votieren, aber wen wundert das ;)

Ganz ehrlich, ich kann nicht sagen was besser ist

Hi Julian, guter Vergleich, die d300 sieht definitiv nicht schlecht aus, nach meiner Erfahrung muss man eine ganze Reihe von Bildern studieren, bis man die Unterschiede gut sieht.
Im letzten Bild sehe ich am wenigsten Unterschiede, aber insgesamt wirken die Farben bei der Nikon etwas aufdringlicher auf mich, z.B. in den Grüntönen, umgekehrt bei der Fuji etwas natürlicher. Der Rotkanal scheint bei beiden Kameras in den Tulpen übersättigt zu sein.

Ich nehme an, nach einer Weile wirst du das selbst am besten beurteilen können.

Außer Zweifel ist, dass die Unterschiede nicht wahnsinnig groß sind, und das ist schon eine Menge! Waren die Bilder in RAW oder JPEG aufgenommen? Wie groß würdest du in der Praxis den Auflösungsunterschied einschätzen?

Grüße
Bernhard

Hallo Julian,

danke für die ersten Vergleichsfotos.

Der Unterschied ist ja echt nicht groß. Und die Auflösung und Schärfe der D300 ist sicher genial.

Ich finde das Grün der D300 im Vergleich zur S5 zu hell/fast neonmäßig, sieht bei der S5 realistischer aus, und das Rot ist bei der S5 auch satter. Ich finde die S5 Fotos irgendwie echter, authentischer. Ich verstehe langsam was die Leute meinen mit "filmlike" bei der S5. Dieses unechtere Grün habe ich auch bei meiner D50 beobachtet, kann man das denn bei der D300 nicht feintunen?

Gruß
Dirk

Hallo Bernhard,

Außer Zweifel ist, dass die Unterschiede nicht wahnsinnig groß sind, und das ist schon eine Menge! Waren die Bilder in RAW oder JPEG aufgenommen? Wie groß würdest du in der Praxis den Auflösungsunterschied einschätzen?

Ich habe nun CNX angeworfen und etwas mit den Kurven gespielt welche man ja irgendwie auch in die D300 hineinbekommt. Mit der D2X kurve bekomme ich das dunklere Grün fast hin - das Nikon grün erscheint mir recht hell. Man kann eine Menge einstellen. Die Voreinstellung der D300 ist nicht mein Fall.

Ich finde die S5 Fotos irgendwie echter, authentischer. Ich verstehe langsam was die Leute meinen mit "filmlike" bei der S5.
Kann ich unterschreiben. Ich habe die S5 seit einem Jahr und schätze sie nach wie vor. Allerdings hat auch sie mich zu einigem Basteln verleitet um das Maximum aus den RAF herauszuholen.

Wie groß würdest du in der Praxis den Auflösungsunterschied einschätzen?
Ich hab das Gefühl gerade der super AF führt zu einem ganz wesentlichen Auflösungsvorteil. Kinder in Bewegung - das hatte ich erhebliche Probleme mit der S5 - die D300 trifft hier viel besser. Die 12Mpix sind bei WW interessant.

Bei höheren ISO rauscht es recht deutlich - aber nicht unangenehm:
Anhang anzeigen 486188
Hier bewährt sich das Liveview. Ist echt genial. Die S5 hat auch Liveview - aber mit dämlichen 30 sekunden countdown.

Dennoch werde ich noch einiges Basteln müssen die Hauttöne so schön hinzu bekommen wie bei der S5.

Wenn ich mal ganz böse sein darf: Ich finde die S5 ist die bessere Kamera, die D300 das bessere Spielzeug:evil:

Dennoch werde ich noch einiges Basteln müssen die Hauttöne so schön hinzu bekommen wie bei der S5.
Wenn ich mal ganz böse sein darf: Ich finde die S5 ist die bessere Kamera, die D300 das bessere Spielzeug:evil:

So wird man es vermutlich sagen können. Ich denke, es sollte - falls Fuji überhaupt noch ein Interesse an der DSLR Sparte hat - für die Entscheidungsträger bei Fuji ein Warnsignal sein, dass Nikon sich ihnen in ihrer Kernkompetenz "filmgleiche Bildästhetik und Anmutung" soweit annähert, dass man anfängt zu grübeln, was einem lieber ist: Ein Quäntchen mehr an schönen Farben und Kontrastumfang, oder die höhere Auflösung und das deutlich flottere Gehäuse.

Allerdings kann ich mir dennoch vorstellen, dass bei unterschiedlichen Motiven der Unterschied deutlicher ausfallen könnte. Interessant wäre auch, was im gedruckten Foto von dem Unterschied zu sehen ist, eher weniger oder eher mehr als am Monitor.

Ich bin momentan noch - oder wieder - überzeugter Fuji- Fotograf, trotz all der Nachteile, die man sich mit der Marke antut.

Was Deinen 100% crop aus dem Makro betrifft, ich finde das Rauschen für ISO640 nicht so hoch, Fuji maskiert das halt viel mehr, aber ich bin sicher, dass es unter dem Matsch genauso oder mehr rauscht...

Grüße
Bernhard

Der Vergleich oben ist wenig aussagekräftig, das D300 Bild ist heller, was auch die Farben beeinflusst. ;)

- falls Fuji überhaupt noch ein Interesse an der DSLR Sparte hat - für die Entscheidungsträger bei Fuji ein Warnsignal sein, dass Nikon sich ihnen in ihrer Kernkompetenz "filmgleiche Bildästhetik und Anmutung" soweit annähert, dass man anfängt zu grübeln, was einem lieber ist: Ein Quäntchen mehr an schönen Farben und Kontrastumfang, oder die höhere Auflösung und das deutlich flottere Gehäuse.

Man kann das Ganze doch völlig gelassen angehen...solange man auf eine Fuji die Nikon Objektive anschraubt kann man doch jederzeit umsteigen...falls Fuji überhauptkein Interesse mehr an der DSLR Sparte hat :p

Entweder kommt die S6...oder nicht. Wäre zwar schade aber man ist in keiner Sackgasse...

Die S5 kann man zur Zeit wohl eher mit der D200 vergleichen. Die D300 kostet fast das doppelte! Also kann man sich doch ganz beruhigt eine S5 kaufen und das gesparte Geld in Optiken anlegen. Und wenn Fuji dann doch nicht weitermacht...na, dann steige ich halt bei D400 wieder ein ;)

Der Vergleich oben ist wenig aussagekräftig, das D300 Bild ist heller,

Also könnte er z.B. aussagen, dass entweder die Nikon etwas hell belichtet, oder eben dass sie in den Lichtern weniger Spielraum hat und aufgrund des geringeren DR schneller ausbrennt.

Bernhard

Der Vergleich oben ist wenig aussagekräftig, das D300 Bild ist heller, was auch die Farben beeinflusst. ;)

Mir ist dies später auch aufgefallen. Beim Tamron 17-50 sollte man zumindest -1/3 einstellen.

Gestern abend habe ich noch den D300 WB getestet. Der A Modus ist bekanntermassen der S5 unterlegen - dafür ist der manuelle aber umso einfacher zu machen. Einfach 2 mal WB drücken, karte anvisieren, auslösen. Schon ist der WB perfekt. Und wenn man dann doch einen leichten Farbstich will kann man diesen in der Kamera aus einem Farbchart auswählen. Cool.

Heute früh habe ich allerdings "Bäume gegen Himmel" probiert. Die D300 schafft hier einen blauen Himmel erst mit der Farbanpassung in CNX (Rot -14) oder wenn man bei der WB Anpassung in der Kamera B6 wählt. Mit der die S5 passt es auf Anhieb. Wenn man also seine D300 bedienen kann geht fast alles, man muss aber schon etwas Technikverliebt sein und wissen was ein WB ist.

Grüsse,
Julian

Zuletzt bearbeitet:

Also könnte er z.B. aussagen, dass entweder die Nikon etwas hell belichtet, oder eben dass sie in den Lichtern weniger Spielraum hat und aufgrund des geringeren DR schneller ausbrennt.

Bernhard

Die Programmautomatik der D3 ist etwas heller eingestellt, ähnlich der Canon 5D, das war jedenfalls mein erster Eindruck. Könnte also auch bei der D300 so sein.

Hallo,

ich hab heute mit der D300 verbracht :)

hier ein portrait vergleich - leider nur schnell schnell gemacht und nicht ganz scharf. Ich hab in der D300 eine spezielle Bildoptimierung verwendet welche auf D2XMode1 basiert. Ansonsten waren die Bedingungen gleich. (Nikkor 85 1.8 bei F3.2)

Anhang anzeigen 486948

Beide Bilder sind ein wenig grünstichig was der Wirklichkeit entspricht (Von Bäumen reflektiertes Licht). Aufgrund der tollen Kontrast Möglichkeiten der S5 sieht die Version obere stimmiger aus. Ich kann zwar in CNX die Überstrahlungen korrigieren doch leider verändert dies auch die Hautfarbe, z.b. betont rote Flecken im Gesicht. Den leichten Grünstich kann man mittels EBV leicht korrigieren.

Und hier noch ein Beispiel für S5 Grün:
Anhang anzeigen 486967

Und bereits optimiertes D300 Grün (WB 2 Punkte nach Blau verschoben)
Anhang anzeigen 486970

Ich weiss, zu verschiedenen Zeiten aufgenommen. Die Tendenz zieht sich aber durch alle Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich kann ehrlich gesagt mit keines der Test-Bilder etwas anfangen. Die Möglichkeiten und im besonderen die Vorteile der beiden Cam's werden meiner bescheidenen Meinung nach mit diesen Bildern nicht verdeutlich. Bilder die mich besonders faszinieren und doch nur die Umwelt zeigen ist z.B. das hier von bloo https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3139338&postcount=59 . Außerdem ist meine D200 auch noch toll :lol:.

Gruß
Michael

Die Möglichkeiten und im besonderen die Vorteile der beiden Cam's werden meiner bescheidenen Meinung nach mit diesen Bildern nicht verdeutlich.

Ich wollte bei den Bilder weniger die Unterschiede und Vorteile der beiden Kameras herausarbeiten sondern die Gemeinsamkeiten. Ich bin SOftwarentwickler und mag mich gerene in Sachen wie CaptureNX einarbeiten. So habe ich auch herasugefinden die Hauttöne etwas lebendiger einzustellen und das Grün weniger quietschig zu machen. Wenns jemanden interessier kann ich die jeweiligen setups posten.

Ich möchte die D300, da ich sie ja nun habe, wirklich mögen. Aber je mehr Bilder ich sehe desto weniger gefällt sie mir. Die Bedienung ist wirklich top, das hineinzoomen in ein Bild bis 400% ist der Wahnsinn und die Geschwindigkeit erst.

@Vagabund: danke, dass Du meinen lustigen Schnappschuss gut fandest ;)
Aber ich finde, an Julians Porträtbildern kann man im Hintergrund schon sehen, wie die D300 ausbricht und die S5 noch Zeichnung in den Lichtern hat.

@Julian: schade, dass es nicht so die große Liebe wird zwischen Dir und der D300. Du könntest versuchen, die Bilder etwas knapper zu belichten, Nikon hat scheint neuerdings üppig zu belichten.
Könntest Du die D300 notfalls zurückschicken und Dein Geld wieder bekommen?

Die S3 und S5 haben eine Qualität, die keine andere DSLR derzeit hat, das sind weichere Farbübergänge. Das ist es letztlich, was die Dateien natürlich anmuten lässt. Wenn die Lichter ausbrechen sieht es einfach digital aus.

Hier wieder mal ein Bild von meinem Lieblingsbrunnen. Es gibt nicht so viel Detailschärfe wie bei Nikon, da sind die weit voraus mit 10 Mpix oder gar 12, aber dieses Filmhafte ist einfach einmalig.

Zuletzt bearbeitet:

hier ein portrait vergleich - leider nur schnell schnell gemacht und nicht ganz scharf. Ich hab in der D300 eine spezielle Bildoptimierung verwendet welche auf D2XMode1 basiert. Ansonsten waren die Bedingungen gleich. (Nikkor 85 1.8 bei F3.2)

Eigentlich ziemlich gleich, aber wenn man genau hinsieht, hat das Holz rechts deutlich mehr Farbe bei der S5.

Und hier noch ein Beispiel für S5 Grün:
...
Und bereits optimiertes D300 Grün (WB 2 Punkte nach Blau verschoben)
...

Die S5 differenziert das Grün doch etwas besser. Das macht wohl auch den analogen Touch aus, dass sie so feine Farbtöne gut differenzieren kann.
j.

ich hab heute mit der D300 verbracht :)

Hi Julian, also die Bilder von dem Mädchen finde ich beide ungünstig, wegen der Überstrahlung im Hintergrund, die auch bei der S5 nicht schön aussieht, außerdem würde ich beide überbelichtet (auch im unteren Bildteil) bezeichnen. Bei den Baumbildern ist das Fuji gut, das Nikon komplett überbelichtet bzw. der Sensor überfordert.

Wenn ich mir noch die ganzen anderen Bilder der d300 ansehe, so komme ich zu dem Schluss, dass die d300 in einigen Situationen kaum von der S5 zu unterscheiden ist, in anderen ist da das gewisse "je ne sais quoi" der Fuji, nicht leicht zu benennen, aber bei fast jedem Bild zu sehen, alles etwas natürlicher, die Nikon neigt immer wieder zu plakativen, künstlicheren Farben, wie z.B. in den high ISO Bildern. Das rauscht wenig, sicht aber dennoch nicht so gut aus.

Gruß
bernhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten