Hallo,
hab jetzt endlich eine Möglichkeit gefunden, wo ich ein Beispiel-Video uploaden kann.
Es geht um das komische Knarzen alle 10-20s, das die nv24 bei höchster Video-Auflösen von sich gibt (kann man auch hören, wenn man das Ohr drauf hält) und sehr laut vom Mikrofon, das natürlich gleich daneben liegt, aufgenommen wird und auf dem Video-File landet.
Wie schon geschildert, wird das Knarzen weniger häufig bei geringerer Video-Qualität oder weniger Frames-per-Second-Einstellung. Wenn die Karte nicht drin ist, kommt es merkwürdigerweise nicht zu diesem Knarzen (bringt aber nicht viel, weil dann beim Filmen gleich der grundausgestattete Samsung-Speicher voll ist). Dieses Knarzen hat nichts mit den Geräuschen des Bildstabilisators zu tun (die sind m.E. auch weniger laut).
Zu hören ist das Knarzen aber auch nur bei relativ leiser Umgebung. An unserer Straße bpw. ist dieses Geräusch nicht zu hören... -> deswegen dies als Video 2 zum Vergleich.
Hier der Link zum Video 1 (Knarz-Geräusche):
http://rapidshare.com/files/112420243/SDC10057.MP4.zip.html
Hier der Link zum Video 2 (laute Straße):
http://rapidshare.com/files/112425652/nv24_hd_video_strasse.zip.html
Es würde mich wirklich brennend interessieren, ob andere diesselben Erfahrungen mit der nv24 gemacht haben. @Toom hier im Thread, Du scheinst diesselbe Erfahrung gemacht zu haben, wenn ich das richtig verstehe....
Noch 2 Anmerkungen:
- ich finde die Video-Qualität der nv24 echt super, da hat @Toom wohl recht, dass man so etwas im Kompakt-
Foto-Kamera-Bereich wohl noch nicht findet. Video 2 habe ich - wie man sieht - aus der holen Hand gefilmt - was die Kamera ohne nennenswerte Ruckler bearbeitet hat; also selbst die Bildstabilisierung, die hier im Thread schlecht besprochen wird, funktioniert doch recht beachtlich. Für mich ist die Video-Geschichte wohl das Zünglein an der Waage, mich für diese Kamera zu entscheiden (auch wenn sie nicht total super Bilder macht; ich weiß, das ist dem kleinen Sensor und damit dem Kompakt-Kamera-Formfaktor geschuldet). Als weitere Kamera-Option käme wegen der vergleichbaren Ausstattung nur die Panasonic FX500 für mich in Frage. Hier liegen aber noch keine Videos vor, sollen aber bald im Nachbarthread von @supertoll gepostet werden; vgl.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=313813&page=4
Jedenfalls wäre super, wenn man dieses Geräusch bei der nv24 irgendwie weg kriegt - vielleicht muss man nur eine andere SDHC-Karte kaufen (übrigens habe ich eine Transcend SDHC 8GB Class 6 benutzt)? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in die nv24 ein Lüfter eingebaut ist, wie @Toom vermutet, weil a) viel zu wenig Platz und b) müsste der ja auch lüften, wenn keine Karte drin ist - da kommt es aber nicht zum Geräusch.
- Video 1 habe ich auch ausgesucht, weil dort der blaue Fleck im Bild zu sehen ist (auf der rechten Hälfte des Bildes, unten von der Mitte), von dem ich hier schon berichtet habe. Wie geschrieben ist der nicht immer im Bild - ich denke, dass die Interpolations-Programme den vielleicht manchmal weggerechnet bekommen. Das ist wohl ein Sensor-Fehler mit dem blauen Fleck, nicht? Jedenfalls habe ich die Kamera deswegen zurückgeschickt und hoffe insgeheim, dass die neue nicht nur keine blauen Flecke macht, sondern auch nicht mehr knarzt.