Es geht um den Spielraum beim Nachbearbeiten bzw. darum, bei Anpassungen eine hohe Farbauflösung sicherzustellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es geht um den Spielraum beim Nachbearbeiten bzw. darum, bei Anpassungen eine hohe Farbauflösung sicherzustellen.
Ja, würde mich auf jeden Fall interssieren!Ich habe mal einen vergleich zwischen unkomprimierten, verlustfrei komprimierten und verlustbehaftet komprimierten Bildern gemacht. Ich weis nicht ob das hier zum Thema gehört, aber falls intereresse besteht kann ich ja mal einen Vergleich zeigen.
Das die NEF 14bit unkomprimerten Bilder der D300 nur 25MB groß sein sollen, kann ich nicht glauben. NEF 12bit und 19MB stimmte genau mit einem 12bit Sensor und 12MP überein. 14bit müssen daher ca 76MB groß sein. Wenn aber nur 25.6 MB Dateien herauskommen, hat man einen großen Informationverlust.
Also ich verstehe nicht viel von bits, deshalb weiß ich nicht warum ein 14 bit Nef 4 mal so groß sein soll wie ein 12 bit. Mit erscheinen eigentlich 1,2 als Vergrößerungsfaktor plausibel. Kann mir bitte jemand helfen. Danke.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden bei einem 8 bit Bild 256 Verschiedene Farbabstufungen gespeichert-->2 hoch 8.
Bei 12 bit bedeutet das schon 4096 und bei 14 bit 16384, ich glaube dadurch ensteht die Dateigröße.
Ja schon, aber 12 Millionen Bits sind 1,5 MB, also sollte jedes zusätzliche Bit die NEF Datei einer D300 um 1,5 MB vergrößern. Also 2 Bit zusätzlich ergeben dann 3 MB für die Datei. Die Dateien sind tatsächlich größer und auch der Unterschied ist größer, da steckt wohl noch Overhead drin. So etwa stimmt meine Rechnung aber mit den Nikon Angaben überein. Mach ich da jetzt einen Denkfehler?
Verlustbehaftet:4MB
Ich sehe nur beim verlustbehafteten Bild eine leichte Abstufung, die beiden anderen sehen für mich identisch aus.
Auch hier brauch ich bitte Hilfe. Ich sehe keinen Unterschied, worauf muss ich achten?
Ist die komprimierte NEF Datei wirklich nur 4 MB groß? Bei mir sind die so Im Bereich 9-12 MB.
Anbei ist der Bereich nocheinmal eingekreist.
Also ich verstehe nicht viel von bits, deshalb weiß ich nicht warum ein 14 bit Nef 4 mal so groß sein soll wie ein 12 bit. Mit erscheinen eigentlich 1,2 als Vergrößerungsfaktor plausibel. Kann mir bitte jemand helfen. Danke.
Jop, so wird die Sache endlich klar, danke!Hoffe geholfen zu haben.![]()
Damit kann ich also mit 14Bit 16384 unterschiedliche Helligkeitswerte unterscheiden, könnte also theoretisch mehr Dynamikumfang erreichen.
Was haben die Helligkeitswerte mit dem Dynamikumfang zu tun?