• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hier diskutiert (in Anführungszeichen) ist, finde ich, eh nicht repräsentativ für eure sogenannten Durchschnittsuser.
Dieser Thread wird doch schon lange nur von einer kleinen Anzahl von Leuten, Moderatoren und ( jetzt kommt das Wort wieder )"Alt/Stammusern", geführt, denen der Durchschnittsuser am A vorbeigeht.

So wird das hier eh nichts, aber so wird es bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Aussage von dir, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ihr beharrt doch sonst so darauf, dass nur EINER hier das Sagen hat und zwar Thomas. Aber bei jedem Änderungsvorschlag versteckt Ihr euch hinter den Usern, die damit nicht einverstanden wären. Meinst du, wenn Ihr eine solche Änderung durchsetztet, würden die User hier schlagartig das Forum verlassen? Habt Ihr die User vor der Einführung der Strafpunkte gefragt, was sie davon halten? Ist das Forum eine Demokratie oder eine Monarchie? Ihr müsst Euch mal entscheiden, denn mal Hü mal Hott ist auf Dauer sehr verwirrend. :confused:
Wird den Mods und den Admins jetzt ein Vorwurf gemacht, wenn sie versuchen, im Interesse der User zu entscheiden? Klar haben sie bzw. der Betreiber das Recht, die Regeln so aufzustellen, wie sie es wollen. Aber sie können sich dazu doch am (mutmaßlichen) Willen der Mehrheit orientieren. Ein Herrschaftssystem dieser Art wurde übrigens bereits vor mehr als 2.000 Jahren erdacht - Platons (großartiger) Politeia-Dialog ist diesbezüglich die einschlägige Referenzliteratur.

In meinen Augen führt sich das Verwarnsystem gerade selber ad absurdum, wie das kürzliche Beispiel von 007 zeigt:
ganz offensichtlich empfand Thomas (nicht als Kritik, sondern lediglich als Feststellung gemeint) als "ahndungswürdiges Vergehen", andere User/Mods offensichtlich nicht - was letztendlich nichts anderes heisst, dass derartige "ahndungswürdige Vergehen" definitiv Auslegungs-/Empfindungssache ist und auch persönliche Animositäten dabei eine Rolle spielen. Was für mich eine Beleidigung ist, eine Provokation etc liegt in meinem Empfinden (und meiner Frusttoleranz), ein anderer kann/muss es nicht ähnlich empfinden, von daher werde ich weiterhin nach "Ahndung" schreien, während Andere "nun bleib mal auf dem Teppich" in den Raum werfen.
Ach, es gibt doch schon im wirklichen Leben - wo es wirklich um etwas geht und nicht nur alles Freizeitspaß ist - das Sprichwort: "Auf hoher See und vor Gericht befindet man sich in Gottes Hand." Warum sollte es also ausgerechnet hier im Forum völlig fehlerfreie und 1000%ige Objektivität geben? Ein Mensch bewertet einen Vorgang anders als ein anderer Mensch: Das ist doch völlig normal und ich kann nicht erkennen, wodurch sich damit das Verwarnsystem ad absurdum führt ... Man kann manches auch überbewerten - oder: hochsterilisieren, wie Bruno Labbadia sagen würde. ;) :D

Man kann ja einen kurzen Beitrag schreiben, "einige User wegen OT verwarnt".
Das hat mit Transparenz aber nichts mehr zu tun.

Nur um das deutlich zu machen:
Wir versuchen hier nicht, alles mögliche "abzubügeln" - um mal den Terminus eines Users aufzugreifen -, auch nicht, Willkür zu rechtfertigen, Fehlentscheidungen als "nicht vorhanden" zu deklarieren oder sonstiges.
Wir wollen zu einem für alle - oder zumindest den Großteil - tragbaren Kompromiss zu kommen. Dazu ist es eben auch notwendig, Dinge aus mehreren Perspektiven zu betrachten und darzustellen.

Nur so können wir doch letzendlich zu dem kommen, was wir wollen: Thomas eine Grundlage bieten, auf welcher er die Marschrichtung vorgeben kann. Welche das dann ist, ist allerdings ganz allein seine Sache.

Glaubt ihm/uns bitte, dass die Angelegenheiten wirklich intensiv intern diskutiert werden, um zu einer Lösung zu kommen. Und das nicht erst seit wenigen Tagen.

Es bleibt die Frage, ob durchschnittliches Konsumieren positiv ist?

Oft ist es auch so, dass User sich einfach nicht trauen, etwas zu sagen.

Interessant an der ganzen Sache ist: Die Sichtbarkeit der Karten wurde gerade auf massive Userwünsche nach mehr Transparenz hin eingeführt!

Und wieviele von den Usern beteiligen sich hier am Thread?

Wie groß ist die Anzahl der User , denen das überhaupt etwas bedeutet?

Oder mal ein Foto zu Posten. Bei dem was da manchmal kommt...?

Es bleibt die Frage, ob durchschnittliches Konsumieren positiv ist?

Das habe ich ja auch schon weiter vorne in diesem Thread vermutet.

Manche würden gerne was sagen, sind aber rhetorisch längst nicht so bewandert wie andere, deswegen trauen sie sich einfach nicht und behalten es für sich.

Wie groß ist die Anzahl der User , denen das überhaupt etwas bedeutet?
Ich beteilige mich ja auch hier und mir sind die Karten für/gegen andere User ziemlich egal. Ich denke mir vielleicht, ob sie notwendig gewesen wäre, würde aber nie eine öffentliche Diskussion darüber lostreten.

Wird den Mods und den Admins jetzt ein Vorwurf gemacht, wenn sie versuchen, im Interesse der User zu entscheiden?

Nein, ich habe Scorpio nur vorgeworfen, dass er nach Belieben die Userwünsche vorschiebt oder sagt, es entscheidet nur EINER. Wenn nur EINER entscheidet, ist es wurscht, ob alle User damit einverstanden sind. Dieses Hin und Her ist auf Dauer unglaubwürdig. ;)

Ist doch vollkommen egal wie sich jemand ausdrückt, Hauptsache inhaltlich ist es verständlich und das ist bei den Hochrhetorikern wohl eher der Fall, dass man ihr Geschriebenes nicht mehr versteht.

@magnum61

Ich meinte die allgemeinen Verbesserungen fürs Forum

M@rie schrieb:
So wie es jetzt ist, kann ein Moderator gar nicht als "neutrale Person" angesehen werden
Ich sehe die Moderatoren als ganz normale User an. Die meisten verhalten sich auch kein bisschen anders.
und genau das ist in meinen Augen ein Problem - ein Moderator sollte eine neutrale Person sein, eben damit bspw persönliche Animositäten nicht offensichtlich werden. Wenn (und das ist jetzt nur ein Beispiel ;) ) Rüdiger als Mod reagiert und namentlich als Rüdiger/Scorpio erscheint, dann schwingen immer auch persönliche Animositäten mit, ob sie von Rüdiger so gemeint sind oder nicht, empfunden werden kann aber es so ;) - was sich aber umgehen liesse, wenn die Moderatoren "nur" als Moderatoren sichtbar sind und nicht als die User dahinter. Eine neutrale Mod-Entscheidung wird als das angesehen, was sie ist, nämlich eine neutrale Mod-Entscheidung und nicht als Reaktion eines Users, was aber derzeit nicht der Fall sein kann.

Nein, ich habe Scorpio nur vorgeworfen, dass er nach Belieben die Userwünsche vorschiebt oder sagt, es entscheidet nur EINER. Wenn nur EINER entscheidet, ist es wurscht, ob alle User damit einverstanden sind. Dieses Hin und Her ist auf Dauer unglaubwürdig. ;)

Es ist doch höchstwahrscheinlich beides. Man will auf die Wünsche der User
(irgendwie) eingehen, aber entscheiden muss letztendlich der, der hier
die Verantwortung trägt.

Wieso sollte es unglaubwürdig sein, dass Thomas als letztendlich allein Entscheidender und Verantworlicher in seiner Entscheidungsfindung auch Userwünsche berücksichtgt? In Beteiligungsprozessen nennt man so etwas "Anhörung". ;)
Niemals habe ich behauptet, dass User etwas entscheiden. Ich habe auch nicht die Anregung gegeben, dass das so sein sollte.

Ausnahmen bestätigen die Regel -- ich mache eine, und poste doch noch etwas in diesem Thread. Meine generelle Enthaltsamkeit in diesem fruchtlosen Sammelsurium von Ansichten zu diversen Themen werde ich trotzdem einhalten wie ein Pfarrer in seiner Gemeinde.

... Und was das Thema "Geld" angeht, finde ich, Geld verdienen ist legitim, von daher ist mir auch völlig egal ob und wieviel die Betreiber an so einem Forum verdienen oder auch nicht. Das würde mich höchstens interessieren, wenn ich selbst Moderator wäre und somit unentgeltliche Arbeitszeit reinstecke, aber als normaler User sehe ich überhaupt keine Vor- oder Nachteile darin, daß die Betreiber eventuell Geld erwirtschaften.
...

Du, Thomas, schreibst hier sachlich, nachvollziehbar und klug, das motiviert mich dazu, diesen mittlerweile völlig verwässerten Punkt nochmal aufzugreifen und zu klären:

Es wurde zu keinem Zeitpunkt angeregt, gebeten oder gefordert, hier die Einkommensverhältnisse des Betreibers offen zu legen. Das hat nichts mit "Mumm" zu tun (wie der Betreiber in einer sehr seltsamen Sicht der Dinge weiter oben schreibt), sondern mit Kinderstube. Es geht mich nichts an, wieviel er mit dem Forum verdient.

Das Thema des wirtschaftlichen Aspekts des Forums wurde von mir lediglich aufgebracht, weil mir die Motivation der Verantwortlichen für ihr manchmal irrationales Verhalten nicht klar ist. Beispiele für irrationales Verhalten sind:

• die Verantwortlichen bitten um Vorschläge zur Verbesserung des Forums, kommen diese, werden sie ignoriert oder mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt
  • anstatt eine strukturierte Verfahrensweise in der Problemdiskussion zu fördern, wird es vorgezogen, beispielsweise diesen Thread ohne Moderation -- und somit ohne Faden und Zielführung -- laufen zu lassen
  • eine offen zur Schau gestellte Ungleichbehandlung mancher Benutzer beim Verteilen von Strafen bei sehr ähnlich gelagteren Fällen (Beispiele wurden genug genannt)
  • eine eher als Blockade zu bezeichnende Hinhaltetaktik bei Nachfragen innerhalb der Hierarchie (Beispiele wurden genug genannt)
  • die mittlerweile offen ausgesprochenen Aufforderungen an manche engagierten, aber eben nicht linientreuen Benutzer, das Forum doch bessser zu verlassen (Beispiele wurden genug genannt)
  • die absurde Unterstellung, ich sei nicht an einem Dialog interessiert -- obwohl von mir mehrere Vorschläge zu verschiedenen Themen gemacht wurden
  • die Liste könnte fortgesetzt werden ...

Es ist für mich nicht offensichtlich, was die Motivation für dieses Verhalten sein kann. Also überlege ich -- und komme auf nicht viel mehr, als dass ich den Grund wohl überwiegend nicht in mangelnder Intelligenz, einem verkorksten Leben, übertriebenem Geltungsbedürfnis, Eifersucht oder Rache finden werde. Dazu dürften die Charaktere der Moderatoren auch zu unterschiedlich sein.

Was bleibt? Viel mehr als Geld fällt mir nicht ein. So entstand der Gedanke, dass eventuell dies die Triebfeder hinter dieser Verhinderungstaktik sein könnte. Ich denke nicht, dass wir jemals herausbekommen werden, ob dieser Gedanke richtig oder falsch ist, aber -- ihr werdet es mir zugestehen müssen -- ich habe ihn gedacht.

Und wenn ich ihn weiterdenke, dann frage ich mich, was die "Internetdienstleistungen Heil" ausmacht, was ist deren Geschäft? Nur dieses Forum? Nicht falsch verstehen, bitte! Thomas kann machen was er will, kann Geld verdienen, so viel er will, mit was er will. Aber in Bezug auf die Fragen,

• warum hier in der Öffentlichkeit schwere Beleidigungen mal akzeptiert, mal ignoriert werden,
  • warum manche Benutzer wegen nichts gepiesackt werden, andere dagegen schwerste persönliche Herabsetzungen ohne ein Wimperzucken der Verantwortlichen schreiben dürfen,
  • warum die Regeln mal so und mal so gehandhabt werden,
  • warum eine nicht geringe Anzahl von Mitgliedern sich immer wieder über den Kasernenhofton mancher Moderatoren beschweren,
  • und letztlich, warum all diese Dinge vom Betreiber nicht nur geduldet, sondern auch immer wieder im Forum gerechtfertigt werden,

da fällt mir nichts anderes ein, als dass die Motivation dazu vielleicht schlicht darin liegen könnte, dass der Laden, so wie er jetzt ist, genügend abwirft, um einen Lebensunterhalt zu bestreiten. Vielleicht besteht die Befürchtung, dass die Benutzer, die andere durch ihre scharfen Fachkommentare, einen nicht ganz so harmonischen Schreibstil oder gar durch Ironie abschrecken, eine Mehrheit vergraulen könnten -- eine Mehrheit, die für den wirtschaftlichen Erfolg des Forums wichtiger ist, als die etwas aus dem Rahmen fallende Minderheit der gerne als Querulanten abgetanen Mitglieder.

Vergessen wir auch nicht, das es einen Wettbewerb auch bei Fotografieforen gibt. Kann man ernsthaft glauben, dass es dabei nicht auch um Werbeeinnahmen geht?

Diesen Gedanken in Richtung Geld und die Frage: "Wer profitiert?" mag man abwürgen mit Formulierungen wie "unverschämt" oder ähnlich. Dann hat man aber weder richtig gelesen, noch den Sinn des Gedankens verstanden.

Sicher ist das immer noch nicht für alle klar -- aber ich hoffe, dass Du, Thomas (argus-c3), meinen Ansatz auch nicht ansatzweise als Frage nach dem Einkommen von Thomas (dem Betreiber) missverstehst oder andere das gar als Neiddiskussion einordnen.

Inwieweit Dein Gedanke, Thomas (argus-c3), der die unentgeltliche Arbeitszeit der Moderatoren für ein möglicherweise kommerzielles Projekt aufgreift, zutrifft -- nun, auch das hat mich nicht zu interessieren, da es natürlich die Entscheidung eines jeden Moderators ist, was er in seiner Freizeit macht.

-Frank

PS. Noch ein Vorschlag: Ich empfinde die Darstellung der Moderatoren im dforum als ein gutes Beispiel, wie man zumindest versuchen kann, Moderatoren in einem anderen, menschlichen Licht zu präsentieren. Das ist ein (kleines) Beispiel von Transparenz, Offenheit -- und gutem Marketing.

Es ist etwas anderes, wenn ich ein freundliches, lächelndes Gesicht im Kopf habe, während mir jemand den Hinweis gibt, dass ich mal wieder die hohen moralischen Massstäbe eines Dirk_Adler bewusst mit den Füssen trete, als wenn ich dabei das Bild eines uniformierten Schreihalses auf einem kalten, nassen Kasernenhof im Kopf habe (Benutzername und Bild des Moderators sind frei erfunden: Ähnlichkeiten mit realen Personen in diesem Forum sind kaum beabsichtigt).

Und wenn ihr schon auf diese Seite von dforum klickt: Frauen! Frauen in die Moderation -- und 50 % der Probleme sind bereits erledigt.

Uns ist die Problematik der Sichtbarkeit durchaus bewusst. Aber ebenso ist uns die Problematik der Unsichtbarkeit bewusst.
Und egal, wem wir es Recht machen, wir machen es automatisch einer anderen Usergruppe Unrecht.

Wieso sollte es unglaubwürdig sein, dass Thomas als letztendlich allein Entscheidender und Verantworlicher in seiner Entscheidungsfindung auch Userwünsche berücksichtgt? In Beteiligungsprozessen nennt man so etwas "Anhörung". ;)
Niemals habe ich behauptet, dass User etwas entscheiden. Ich habe auch nicht die Anregung gegeben, dass das so sein sollte.

Hier vertrittst du eine andere Position. Oder war das mal ein Scherz? ;)

@crushi, argus...

Bezüglich des Hinweises:

Ich empfand Crushis Antwort als "versteckten Angriff".

007 schreibt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2986312&postcount=558

Crushi schreibt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2987373&postcount=598

Ich verstehe die Aussage so: Wenn man supermoderator ist, darf man hier unsachlich sein.

(wenn man user ist, nicht.)

Mal angenommen, es passiert tatsächlich, dass hin und wieder ein Mod oder Supermod unsachlich wurde (das halte ich für sehr wahrscheinlich, da Mods zur Obergattung Mensch zählen und genauso Emotionen haben, wie user), dann ist das m.E. nicht schön, aber verständlich. Würde nun der Betreiber das Unfreundlichsein seiner Mods zur grundsätzlichen Kultur erklären, dann könnte ich Eure Erregung verstehen. Aber da hier sehr hitzig diskutiert wird, könnt ihr doch nicht erwarten, dass Mods zu 100% emotionslos und neutral agieren. Der Versuch ist löblich, aber die Realität wird immer davon abweichen.

Zum obigen Vorwurf: Wenn ein Spieler vor aller Augen und den Fernsehkameras dem Schiri "doof" zeigt, muß (!) der Schiri Gelb geben. Zögert er, zeigt ihm sofort der nächste Spieler "doof".

Crushi, lass ihm doch!;):D

Sei bitte jetzt nicht bockig und sage unüberlegte Dinge zum Schiri. Was soll das bringen?

Vermutlich bist Du säuerlich und willst jetzt Satisfaction, aber die "Gelbe" war m.E. voll korrekt. Kein Bundesliga-Spieler (auch Kahn nicht!) sagt zum Merk, dass er falsch schiedst. Er bekäme ohne Ansehen der Verdienste: "Gelb" und wenn er noch ne falsche Geste macht: "Rot".

Der Merk dürfte nicht zögern. Ich würde es auch nicht.

Das liegt wiederum an den Regeln!

Selbst wenn der Schiri das Abseits falsch gepfiffen hat!

(Und klar: auch die Schiris hier pfeifen nicht immer sauber!;))

Was würde helfen? Ein Vertrauen darauf, dass ein Falschpfeifen nach Fernsehbildern auch korrigiert wird, falls eine Tätlichkeit, die zu "Rot" führte, im Nachhinein als Fehler erkannt wird.

Aber bitte: nicht im laufenden Spiel dem Schiri nen Vogel zeigen und dann aufregen, wenn es einen Hinweis gibt! Das sollten alle Profis mit mehr als 100 Beiträgen längst wissen.

Warum dann dieser trotzige Selbstversuch?

Da ich große Sympathie für Leute habe, die sich einbringen, würde ich mich freuen, wenn ihr mal an dieser Stelle die Gelbe als geschehen hinnehmt und Euch der Vertrauensbildung widmet.

Fachleute wie Ihr (Crushi, Argus) erhaltet doch seit Jahren Anerkennung durch eine große Zahl von usern. Ihr schießt fachliche Tore am laufenden Band. Was kümmert Euch da, dass hie und dort mal ein Schiri falsch peift, sofern es nicht Vorsatz und Methode ist.

Letzteres würde ich niemandem unterstellen. Crushi, Du wärest doch zu Zeiten als Mod aus dem Anzug gesprungen, wärest Du solch einer Vorsatz-Verdächtigung ausgesetzt gewesen, oder? Was hättest Du tun können, um Dich von diesem vorgeworfenen Makel zu befreien? Ganz schwierige und klebrige Kiste! Ausser einer gegenteiligen Behauptung könntest Du diesen Vorwurf nur schwer entkräften.

Mein Wunsch wäre: mehr Gelassnheit und Respekt und keine offenen und verdckten Spitzen! Geht das?

Liebe Grüße

Ausnahmen bestätigen die Regel -- ich mache eine, und poste doch noch etwas in diesem Thread. Meine generelle Enthaltsamkeit in diesem fruchtlosen Sammelsurium von Ansichten zu diversen Themen werde ich trotzdem einhalten wie ein Pfarrer in seiner Gemeinde.

Jaja, genau :rolleyes:

Du, Thomas, schreibst hier sachlich, nachvollziehbar und klug

Bin ich auch sachlich und klug, wenn ich dir zustimme?

Aber kommen wir zum Kern deiner "Argumentation":
Dann hat man aber weder richtig gelesen, noch den Sinn des Gedankens verstanden.
Wie gehabt, man ist entweder mit dir einer Meinung oder man ist dumm und kann nicht lesen.
Schon mal überlegt, dass das ein Sender-Problem sein könnte?

@ratgallery

Danke Frank für diese "erlösenden Worte", dieser Thread begann ja wieder ins Hauen und Stechen abzugleiten.

Und auch wenn es OT ist- User wie Frank, die haarklein, sachlich und meist ohne provokation posten, werden hier von Moderatoren und anderen Usern aus dem Forum gepöbelt. Das ist peinlich, dumm und ignorant, etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Lest seine Post doch bitte einmal unvoreingenommen durch und sucht nicht ständig nach den Stellen wo ihm vielleicht mal etwas entglitten ist.

Frank ist zu 99% konstruktiv und wer das nicht sieht ist blind.

Dieser Thread wird doch schon lange nur von einer kleinen Anzahl von Leuten, Moderatoren und ( jetzt kommt das Wort wieder )"Alt/Stammusern", geführt, denen der Durchschnittsuser am A vorbeigeht.
Schliest jemand die "Neuen" aus?
Nicht das ich wüsste.
Und warum sich die wenigsten beteiligen liegt entweder daran das ihnen alles egal ist, solange sie Ihre Anworten im Forum bekommen.
Oder sie wissen garnicht das es den Support Bereich überhaupt gibt.
Oder sind wirklich so viele davon überzeugt das alles Richtig ist und melden sich deshalb nicht.
Wäre auch etwas "kurzsichtig".
Aber genau das ist der Punkt.
Die "Stammuser" beteiligen sich wie immer und die anderen sind da.;)

So wird das hier eh nichts, aber so wird es bleiben.
Nichts, vielleicht nicht, aber ob sich das so ändert wie es einige Wollen weis ich allerdings auch nicht.

Wir drehen uns weiter im Kreis...

(..) Wann aber wird endlich verstanden, dass die öffentliche Brandmarkung durch eine gelbe Karte dann ebenfalls nicht sein muss?

Ist da so schwer zu verstehen, dass nicht der Hinweis an sich das Problem ist, sondern, dass da eine gelbe Karte im Beitrag eines Users (nicht nur in diesem Falle) prangt? Da ist nichts mit "Tragen wie ein Mann, ist ja in einer Woche abgelaufen". Wenn jemand in der Öffentlichkeit bestraft wird, zählt das deutlich mehr. (..)

Wenn dies das Hauptproblem ist, warum diskutieren wir dann nicht darüber?

Zudem wurde dies schon verstanden, aber wurde auch verstanden, dass manche User sich die gelbe Kärtchen wünschen?

(..) Auch wenn das hart klingt: auch die Moderation ist austauschbar. So wie User kommen und gehen, läuft das Leben und das Forum auch mit anderen Mods weiter. Deinen Familienfrieden solltest Du nach Deiner eigenen Definition eines Forums für diese (selbstgewählte) Aufgabe sicher nicht aufs Spiel setzen.(..)

Solche Aussagen solltest du lieber dem jeweiligen Betreiber überlassen.

(..) In meinen Augen führt sich das Verwarnsystem gerade selber ad absurdum, wie das kürzliche Beispiel von 007 zeigt:
ganz offensichtlich empfand Thomas (nicht als Kritik, sondern lediglich als Feststellung gemeint) als "ahndungswürdiges Vergehen", andere User/Mods offensichtlich nicht - was letztendlich nichts anderes heisst, dass derartige "ahndungswürdige Vergehen" definitiv Auslegungs-/Empfindungssache ist und auch persönliche Animositäten dabei eine Rolle spielen. (..)

Ich finde, die Reaktion auf die beiden Hinweise bzw. Verwarnungen in diesem Thread zeigen sehr gut, wo zumindest ein weiteres Problem ist. Wenn wir einen Fehler machen, so wird uns nicht "normal" darauf hingewiesen, sondern es wird ein Aufstand inszeniert, die meist Hollywood reif ist.

Aus meiner Sicht können es manche User nicht akzeptieren, wenn wir Fehler machen. Und schon gar nicht können sie im normalen Tonfall darauf reagieren und die Sache wie "Erwachsene" bereden und somit aus der Welt schaffen.

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten