Ausnahmen bestätigen die Regel -- ich mache eine, und poste doch noch etwas in diesem Thread. Meine generelle Enthaltsamkeit in diesem fruchtlosen Sammelsurium von Ansichten zu diversen Themen werde ich trotzdem einhalten wie ein Pfarrer in seiner Gemeinde.
... Und was das Thema "Geld" angeht, finde ich, Geld verdienen ist legitim, von daher ist mir auch völlig egal ob und wieviel die Betreiber an so einem Forum verdienen oder auch nicht. Das würde mich höchstens interessieren, wenn ich selbst Moderator wäre und somit unentgeltliche Arbeitszeit reinstecke, aber als normaler User sehe ich überhaupt keine Vor- oder Nachteile darin, daß die Betreiber eventuell Geld erwirtschaften.
...
Du, Thomas, schreibst hier sachlich, nachvollziehbar und klug, das motiviert mich dazu, diesen mittlerweile völlig verwässerten Punkt nochmal aufzugreifen und zu klären:
Es wurde zu
keinem Zeitpunkt angeregt, gebeten oder gefordert, hier die Einkommensverhältnisse des Betreibers offen zu legen. Das hat nichts mit "Mumm" zu tun (wie der Betreiber in einer sehr seltsamen Sicht der Dinge weiter oben schreibt), sondern mit Kinderstube. Es geht mich nichts an, wieviel er mit dem Forum verdient.
Das Thema des wirtschaftlichen Aspekts des Forums wurde von mir lediglich aufgebracht, weil mir die Motivation der Verantwortlichen für ihr manchmal irrationales Verhalten nicht klar ist. Beispiele für irrationales Verhalten sind:
- die Verantwortlichen bitten um Vorschläge zur Verbesserung des Forums, kommen diese, werden sie ignoriert oder mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt
- anstatt eine strukturierte Verfahrensweise in der Problemdiskussion zu fördern, wird es vorgezogen, beispielsweise diesen Thread ohne Moderation -- und somit ohne Faden und Zielführung -- laufen zu lassen
- eine offen zur Schau gestellte Ungleichbehandlung mancher Benutzer beim Verteilen von Strafen bei sehr ähnlich gelagteren Fällen (Beispiele wurden genug genannt)
- eine eher als Blockade zu bezeichnende Hinhaltetaktik bei Nachfragen innerhalb der Hierarchie (Beispiele wurden genug genannt)
- die mittlerweile offen ausgesprochenen Aufforderungen an manche engagierten, aber eben nicht linientreuen Benutzer, das Forum doch bessser zu verlassen (Beispiele wurden genug genannt)
- die absurde Unterstellung, ich sei nicht an einem Dialog interessiert -- obwohl von mir mehrere Vorschläge zu verschiedenen Themen gemacht wurden
- die Liste könnte fortgesetzt werden ...
Es ist für mich nicht offensichtlich, was die Motivation für dieses Verhalten sein kann. Also überlege ich -- und komme auf nicht viel mehr, als dass ich den Grund wohl überwiegend
nicht in mangelnder Intelligenz, einem verkorksten Leben, übertriebenem Geltungsbedürfnis, Eifersucht oder Rache finden werde. Dazu dürften die Charaktere der Moderatoren auch zu unterschiedlich sein.
Was bleibt? Viel mehr als
Geld fällt mir nicht ein. So entstand der Gedanke, dass eventuell dies die Triebfeder hinter dieser Verhinderungstaktik sein
könnte. Ich denke nicht, dass wir jemals herausbekommen werden, ob dieser Gedanke richtig oder falsch ist, aber -- ihr werdet es mir zugestehen müssen -- ich habe ihn gedacht.
Und wenn ich ihn weiterdenke, dann frage ich mich, was die "Internetdienstleistungen Heil" ausmacht, was ist deren Geschäft? Nur dieses Forum? Nicht falsch verstehen, bitte! Thomas kann machen was er will, kann Geld verdienen, so viel er will, mit was er will. Aber in Bezug auf die Fragen,
- warum hier in der Öffentlichkeit schwere Beleidigungen mal akzeptiert, mal ignoriert werden,
- warum manche Benutzer wegen nichts gepiesackt werden, andere dagegen schwerste persönliche Herabsetzungen ohne ein Wimperzucken der Verantwortlichen schreiben dürfen,
- warum die Regeln mal so und mal so gehandhabt werden,
- warum eine nicht geringe Anzahl von Mitgliedern sich immer wieder über den Kasernenhofton mancher Moderatoren beschweren,
- und letztlich, warum all diese Dinge vom Betreiber nicht nur geduldet, sondern auch immer wieder im Forum gerechtfertigt werden,
da fällt mir nichts anderes ein, als dass die Motivation dazu
vielleicht schlicht darin liegen könnte, dass der Laden, so wie er jetzt ist, genügend abwirft, um einen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Vielleicht besteht die Befürchtung, dass
die Benutzer, die andere durch ihre scharfen Fachkommentare, einen nicht ganz so harmonischen Schreibstil oder gar durch Ironie abschrecken, eine Mehrheit vergraulen könnten -- eine Mehrheit, die für den wirtschaftlichen Erfolg des Forums wichtiger ist, als die etwas aus dem Rahmen fallende Minderheit der gerne als Querulanten abgetanen Mitglieder.
Vergessen wir auch nicht, das es einen Wettbewerb auch bei Fotografieforen gibt. Kann man ernsthaft glauben, dass es dabei nicht auch um Werbeeinnahmen geht?
Diesen Gedanken in Richtung Geld und die Frage: "Wer profitiert?" mag man abwürgen mit Formulierungen wie "unverschämt" oder ähnlich. Dann hat man aber weder richtig gelesen, noch den Sinn des Gedankens verstanden.
Sicher ist das immer noch nicht für alle klar -- aber ich hoffe, dass Du, Thomas (argus-c3), meinen Ansatz auch nicht ansatzweise als Frage nach dem Einkommen von Thomas (dem Betreiber) missverstehst oder andere das gar als Neiddiskussion einordnen.
Inwieweit Dein Gedanke, Thomas (argus-c3), der die unentgeltliche Arbeitszeit der Moderatoren für ein möglicherweise kommerzielles Projekt aufgreift, zutrifft -- nun, auch das hat mich nicht zu interessieren, da es natürlich die Entscheidung eines jeden Moderators ist, was er in seiner Freizeit macht.
-Frank
PS. Noch ein Vorschlag: Ich empfinde die
Darstellung der Moderatoren im dforum als ein gutes Beispiel, wie man zumindest versuchen kann, Moderatoren in einem anderen, menschlichen Licht zu präsentieren.
Das ist ein (kleines) Beispiel von Transparenz, Offenheit -- und gutem Marketing.
Es ist etwas anderes, wenn ich ein freundliches, lächelndes Gesicht im Kopf habe, während mir jemand den Hinweis gibt, dass ich mal wieder die hohen moralischen Massstäbe eines Dirk_Adler bewusst mit den Füssen trete, als wenn ich dabei das Bild eines uniformierten Schreihalses auf einem kalten, nassen Kasernenhof im Kopf habe (Benutzername und Bild des Moderators sind frei erfunden: Ähnlichkeiten mit realen Personen in diesem Forum sind kaum beabsichtigt).
Und wenn ihr schon auf diese Seite von dforum klickt: Frauen! Frauen in die Moderation -- und 50 % der Probleme sind bereits erledigt.