• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

komisches Blitzladegeräusch - Kondensator defekt?

vreesh

Themenersteller
Hi all,

ich habe bei meinem 420EX ein komisches Blitzladegeräusch und eine recht lange Ladedauer (8s) bei voller Abfeuerung. Ist der Kondensator hin?

ich habe das Geräusch mal als MP3 aufgenommen, hier der Link: http://viktor-dite.de/tmp/blitzladung.mp3 (203kB)

Ich meine dieses Krächzen am Anfang, bevor das piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep kommt

Zuletzt bearbeitet:
AW: komisch Blitzladegeräusch - Elko am röcheln?

Ich hoffe nicht.
Meine beiden 430EZ machen die selben Geräusche. Aber bis jetzt halten beide noch.

Schätze aber mal das das normal sein wird.

mfg jones

haben die schon immer solche Geräusche gemacht?

-------
Die Ladezeit nach einem mit der Pilot gefeuerten Blitz beträgt 8s. Genau wie im Handbuch stehend. tja, dann muss ich wohl damit leben

Zuletzt bearbeitet:
HI

kann ich nicht genau sagen da ich beide gebraucht in der Bucht geschossen hab. Seit ich sie habe machen sie die Geräusche.
Hab jetzt noch mal mit nem Freund gesprochen der hat nen 380EX?? Auf jeden fall macht seiner auch die Geräusche und er ist Erstbesitzer.

mfg jones

Ich hab leider grad keine Lautsprecher, aber so ein komisches Gejammer wenn sie volle Leistung abgegeben haben und nen ziemlich derbes Pfeiffen ist normal. Mit sehr guten Akkus geht es ein wenig schneller.

das aufziehende Pfeifen (suiiiiiiiiii) kenn ich ja, aber der hier hat ja ein krächzen am Anfang, als ob er nicht richtig in die puschen käme -- und ich meine nicht den Motor für die Brennweitenregulierung

@prop-powered: 8s

Das Krächtzen ist auch normal. Ich hab hier fünf Blitze und die 4er klingen alle so ziemlich als würden sie total leiden.

Hallo

Ich denke das is absolut normal, ist bei meinem 430EX genau so.
Die Ladezeit ist stark abhängig vom Ladezustand der Akkus.

Das Pfeifen kommt meines Wissens vom Inverter (das Teil welches die hohe Blitzspannung generiert).
Funktioniert ähnlich wie ein getaktetes Schaltnetzteil beim PC, nur umgekehrt (niedrige Spannung -> hohe Spannung). Jedoch ist beim PC die Taktfrequenz so hoch (ca. 100kHz) dass man es nicht mehr hören kann. Beim Blitzgerät ist die Taktfrequenz hingegen so tief dass wir es eben hören können.

Gruss
Raphael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten