• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70-200 2.8 - verschiedene Versionen

farmi

Themenersteller
Moinsen Leute,

von oben genanntem Glas gibt es ja diverse Versionen- ein APO HSM, ein APO DG HSM und soweit ich weiß zwei Versionen mit MAKRO in der Bezeichnung.

Ich berufe mich auf das einfache APO HSM ohne DG - welche Unterschiede/ Nachteile gibt es zu dem neueren?

Wie groß ist der optische Unterschied, bzw. ist er überhaupt merkbar vorhanden?

Danke schonmal für die Infos (y)
 
Der unterschied zwischen Dg und nicht-DG ist wohl eine anders vergütete Rücklinse, die angeblich Spiegelungen vom Sensor verhindern soll.
Ich habe beide Versionen schon benutzt und konnte keinen Unterschied in der Abbildungsqualität feststellen.
die Macro-Version hat offenbar eine andere Naheinstellgrenze. Habe aber noch nie gehört, dass diese Version besser abbilden soll. Die Macro-Version habe ich allerdings selbst nie benutzt.
 
Der unterschied zwischen Dg und nicht-DG ist wohl eine anders vergütete Rücklinse, die angeblich Spiegelungen vom Sensor verhindern soll.
Ich habe beide Versionen schon benutzt und konnte keinen Unterschied in der Abbildungsqualität feststellen.
Da gibt es aber durchaus andere Erfahrungen, nach denen das DG leistungsmäßig deutlich zugelegt haben soll. Positive Testberichte bekam das Objektiv auch erst nach der DG-Umstellung.

Es gibt aber auch - um die Verwirrung zu vervollständigen - noch Änderungen in den laufenden Serien. So soll der AF innerhalb der DG-non-Makro-Serie verbessert worden sein (ich meine mich zu erinnern ab der 7 in der ersten Stelle der Seriennummer).

Grüße
Andreas
 
ich habe das genannte (ohne DG) und bin mit der optischen Leistung sehr zufrieden, absolut ofenblendtauglich. Bei den neueren Makro-Modellen soll aber der AF etwas treffsicherer agieren, behaupten zumindest einige. Der Af meines Modells leistet sich gelegentlich mal Ausrutscher...
 
Hallo,

ich habe das Sigma EX DG 2,8/70-200mm Makro HSM. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Bei Offenblende ist es etwas weich. Abblenden steigert Schärfe und Kontrast enorm. Die Nahgrenze von nur 100cm nutze ich oft für formatfüllende Aufnahmen von Blüten und Blättern.

Was wohl bei allen Modellen verbesserungsbedürftig wäre, ist die Stativschelle, die leider nur wenig Abstand zwischen Auflagefuss und dem Objektiv hat. Bei Freihandaufnahmen klemmt man sich leicht die Finger. Die Gegenlichtblende ist bei meinem Expemplar sehr sehr schwergängig - da werde ich wohl bald zur Feile greifen müssen.

Ich nutze es ab und zu mit dem EX DG 1,4x Konverter, auch im Nahbereich, wenn man einfach nicht näher herankommt mit für mich zufriedenstellenden Egebnissen

Das Foto ist hat folgende Entstehungsdaten:
Nikon D50 / Sigma EX DG Makro HSM 70-200@160mm / F4,5 / 1/50sek. / Stativ / Entfernung etwas über 100 cm
 
Ich hatte zwei Versionen:

DG:
Super scharf (deutlich besser als ein verglichenes Non-DG), brauchte sich vor dem 70-200 VR nicht zu verstecken. Fokusprobleme allgemein (unsicher, findet keinen Fokus, keine Nachverfolgung möglich, trotz D2H) - sehr unzuverlässiger AF. Konnte an der D200 überhaupt nicht mehr korrekt fokussieren (SN 6xx.xxx) und wurde getauscht. Ab SN 7xx.xxx soll der AF deutlich verbessert sein.

DG Makro I:
Offenblende nicht ganz so scharf. Im Nahbereich nicht unbedingt 100% genauer Fokus (bei 2,8, braucht man auch nicht bei Makro), legt ab 3,5 stark zu. Geniale Naheinstellgrenze von 1 m. Perfekter AF, sehr schnell absolut treffsicher kein Tanzen mehr um den Einstellpunkt.

Beiden gemein: Praktisch keine CA, keine sichtbare Vignettierung, sehr gute Verarbeitung, bestes Handling in der Klasse. Sehr guter Service.
 
Moinsen Leute,

von oben genanntem Glas gibt es ja diverse Versionen- ein APO HSM, ein APO DG HSM und soweit ich weiß zwei Versionen mit MAKRO in der Bezeichnung.

Ich berufe mich auf das einfache APO HSM ohne DG - welche Unterschiede/ Nachteile gibt es zu dem neueren?

Wie groß ist der optische Unterschied, bzw. ist er überhaupt merkbar vorhanden?

Danke schonmal für die Infos (y)

Vor unserem Systemwechsel zu Nikon haben wir das Nikkor 70-200VR, 80-200 ED (Drehzoom), und Sigmas 70-200 2.8 sowohl als DG-Version als auch "ohne DG" miteinander verglichen. Verwendete Bodys: D3, D300, D2x, D70.

Die zweifelsfrei beste Leistung sowohl vom Speed als auch Abbildungsleistung lieferte (wie zu erwarten) das 70-200VR. Das 80-200 war an allen Bodys das langsamste und an der D70 für Sport eher nicht zu empfehlen.
Die beiden Sigmas konnten sowohl in der Abbildungsleistung sehr überzeugen und passen auch vom Speed her für Sport- & Actionfotos. Unterschiede in der optischen leistung zwischen der HSM APO DG- Version und der älteren HSM APO-Version : Keine feststellbar!

Angesichts der doch überraschend guten Leistung der beiden Sigmas, die sich selbst Offenblende nicht verstecken müssen wurde das günstigste davon behalten.
Die vielen Unterschiede in der Bewertung beider Versionen dürften in der Serienstreuung liegen, doch wenn du keine Gurke bekommst liefert die non-DG-Version das beste Preis-Leistungs Verhältnis.

Gerd
 
Ich nutze das DG an D70s und D200 und überall ist der AF treffsicher. Die Makro Version ist nur wieder ein Zusatz um dieses Objektiv attraktiver zu machen. Allerdings nutzt man ein Tele nicht gerade im Makrobereich.
Von der Schärfe her ist das DG absolut top. Zu dem Preis gibt's nichts besseres. Selbst bei Offenblende knackscharf!
Ich nutze es überwiegend für Konzerte und da bringt es stets gute Leistungen.

Die APO Version würde ich persönlich nicht wählen, ist doch schon etwas älter. Ebenso würde ich auch kein Nikkor 80-200/2.8 mehr kaufen (Ersatzteile) ...
 
Da ich noch keine Sigma-Objektive besitze, weiss ich nicht, was APO und all die anderen Bezeichnungen bei Sigma bedeuten.
Kenn jemand einen Link oder kann das erklären?

Ich gehe davon aus, dass EX und DG Bezeichnungen für die Objektiv-Vergütung sind, liege ich da richtig?

Vielen Dank!
 
Nein. EX ist einfach nur das Kürzel für Sigmas Top-Linsen, ähnlich dem roten Canon L. DG bedeutet digital tauglich, inwiefern das etwas ausmacht sei dahingestellt. Ein DG bedeutet aber nicht, dass es für APS-C gerechnet ist.

Die Abkürzungen findest du auf www.sigma-foto.de erklärt.
 
Hallo Zusammen!

Was vielleicht interessant für alle Sigma 70-200 2,8 EX Benutzer ist:

Alter der verschiendenen Modelle:

Das ohne HSM, gab es nur mit Minolta und Pentax ab 1998
Das mit HSM, auch ab 1998
Mit DG, ab Juni 2005
Das mit Makro (und davon gibts jetzt aktuell ein Update), Juli-2007

.....schreibt der Sigma Service.

Weil oft finde ich, ist ja auch das Alter entscheidend?!

Weiß jemand obs noch eine Unterscheidung zwischen "DG" und "D" gab?
Oder vergessen manche Benutzer nur das "G" hinter dem "D" aufzuschreiben?

Gruß Midass_de
 
Weiß jemand obs noch eine Unterscheidung zwischen "DG" und "D" gab?
Oder vergessen manche Benutzer nur das "G" hinter dem "D" aufzuschreiben?

DG steht für "Digital Grade", was lediglich bedeutet, dass die Vergütung überarbeitet wurde. Ansonsten sind die Objektive gleich. Zur praktischen Auswirkung des DG: siehe Beitrag von ParOlandO.
 
Und wer gerade mit dem Gedanken spielt so ein Objektiv
zu erstehen..... (ohne DG)

Bei einem bekannten Auktionshaus wird gerade eins angeboten.

Zur Info: Es hat die Seriennummer 1004420

Ist also schon was älter. Ich habe heute morgen nachgefragt.
Soll aber noch nie benutzt worden sein, immerhin gibts volles Rückgaberecht.

Genaue Bezeichnung der Auktion:
70-200 mm EX2,8AF Objektiv f. Nikon Spiegelreflex - NEU

Gruß Midass_de
 
DG steht für "Digital Grade", was lediglich bedeutet, dass die Vergütung überarbeitet wurde. Ansonsten sind die Objektive gleich.
Sigma hat bei der DG-Umstellung unterschiedlich viel an den Objektiven geändert. Das reichte von überhaupt keiner Änderung (weil das Objektiv eine akutelle Konstruktion war) bis zu einem Redesign der optischen Rechnung.

Viele Erfahrungsberichte und Testergebnisse sprechen meiner Ansicht nach dafür daß beim 70-200 eher mehr geändert wurde als nur die Vergütung der Hinterlinse. Das DG scheint deutlich verbessert worden zu sein.

Grüße
Andreas
 
Sigma hat bei der DG-Umstellung unterschiedlich viel an den Objektiven geändert. Das reichte von überhaupt keiner Änderung (weil das Objektiv eine akutelle Konstruktion war) bis zu einem Redesign der optischen Rechnung.

Viele Erfahrungsberichte und Testergebnisse sprechen meiner Ansicht nach dafür daß beim 70-200 eher mehr geändert wurde als nur die Vergütung der Hinterlinse. Das DG scheint deutlich verbessert worden zu sein.

Grüße
Andreas

>..Das DG scheint deutlich verbessert worden zu sein..<
Nunja.. soo wurden schon manche "verschlimmbesserungen" angepriesen...:angel:

Im Ernst; bei den DG-Versionen wurden zum einen "nur" die AF-Feinjustagemöglichkeiten bei einigen Linsen "angeblich verbessert" ? zum anderen fast immer auch die Zusammensetzung der Beschichtung der Linsen geändert, um "Gohsting" durch Reflektionen der Microlinsen vor den jeweiligen bildaufnehmenden Body-Sensoren entweder zu verhindern oder zumindest zu unterdrücken.

Das dies ..N U R.. dann erheblich ist wenn keine SB benutzt wird UND auch noch direktes Streulicht in die Linse fällt.. hehe.. sagt dir aber sonst fast nie jemand :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die möglichst perfekte "Zentrierung" !!! der Objektivlinsen IST wesentlich wichtiger wie die nachfolgenden korrigierenden Beschichtungen; und gerade bei den "älteren" Objektiven ist für die Zentrierung erheblich mehr Zeit aufgewendet worden wie sie heute zur Verfügung steht.

Pauschalaussagen helfen da NICHT weiter; nur Originalbilder die MIT dem Glas gemacht wurden.. und wenn DIESE i.O. sind.. nehme ich lieber so ein altes aber perfektes Teil; anstelle der ach so modernen aber JIT (Just in Time) produzierten aktuellen "Dinger".

Unser Sigma 70-200 2.8 APO IST so ein "schätzchen", schon offen grandios.. aber eben alt.. und doch seehr Abbildungsstark. Dafür lieben wir diese Linse :lol:


Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten