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Picture Styles 40D

samaja

Themenersteller
Hallo,

falls einer von euch Picture Styles in seine 40D Laden möchte aber nichts findet, muß einfach die Styles für die MarkIII nehmen, die Funktionieren 1a. Ist ja das gleiche File (.pf2)

http://web.canon.jp/imaging/picturestyle/file/index.html

Gruß Mark
 
Seid blos vorsichtig damit und probiert es in Ruhe aus, vor ihr damit etwas wichtiges fotografiert!

Ich hatte letztes WOchenende das "clear" picture style in meiner 40d gespeichert und damit auf `nem Flugtag teilweise fotografiert.

Zum Glück nur teilweise! Die Bilder damit sind alle mehr oder weniger Müll geworden.

Farben wie im Kasperltheater und nicht nachzuvollziehende Belichtungsmessung...

Das kommt davon wenn man etwas vorher nicht testet...:grumble:

Gruß

Roman
 
einfach jpg+raw fotografieren, und schon haste immer noch nen original im ärm.. - äh auf der karte...:eek:) im dpp einfach dann picturstyle neu zuweisen

cs
 
Seid blos vorsichtig damit und probiert es in Ruhe aus, vor ihr damit etwas wichtiges fotografiert!

Ich hatte letztes WOchenende das "clear" picture style in meiner 40d gespeichert und damit auf `nem Flugtag teilweise fotografiert.

Zum Glück nur teilweise! Die Bilder damit sind alle mehr oder weniger Müll geworden.

Farben wie im Kasperltheater und nicht nachzuvollziehende Belichtungsmessung...

Das kommt davon wenn man etwas vorher nicht testet...:grumble:

Gruß

Roman

Meine Aussage beruht bereits auf eigens gesammelten Eindrücken.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

mein Post bezog sich auch nicht auf Deine Empfehlung, sondern generell auf die picture styles.

Eben auch aus gemachten Erfahrungen heraus ;)

Gruß

Roman
 
Der PictureStyle "T6NA" ist ein Feinabgleich auf der Basis des
PS "Natürlich". Die Unterschiede sind nur bei bestimmten Farben zu sehen:
Rot ->in Richtung Blau
Gelb ->in Richtung Grün
Grün ->heller
Blau ->dunkler und Farbton verschoben.

Hier sind ein par Beipiele mit DPP entwickelt, nur den PS mit STANDARD, NATÜRLICH und mein T6NA verändert.
Die Bilder sind mit Faststone und Bildschirmdruck mit 50% gespeichert. Es geht ja nur um die Farbe, Die Schärfe verändert der PS nicht. Ich habe schon viele Hundert RAW Bilder der letzten Jahre damit angesehen, und keine negativen Effekte festgestellt.

LG Rudy
 
Hallo, wie sieht denn das rote "Bond" in Wirklichkeit aus? Der T6NA verändert in meinen Bildern Rottöne eher ins unnatürliche, Richtung lila. Das ist meiner Meinung nach auch net viel besser als das Quitschrot vom Standard-Style. Ich komme nicht dahinter warum soviele vom T6NA so begeistert sind, oder mach ich da was falsch?
 
Hall Rudy...

auch wenn es etwas OT ist, aber warum T6NA? Ist in diese Abkürzung etwas an Information "hineinkodiert" im Sinne von "Test 6 NA" ?

Ja, es ist der Anfangsbuchstabe meines Namens.

Mittlerweile habe ich noch etwas im Rot geändert, und jetzt gibt es den T7NA

Mit leicht gekrümmter Tonwertkennlinie bei Unterbelichtung um 1/3 bis 2/3: TP7NA


LG Rudy
 
Stimmt... "T" für Tellert ist noch naheliegender... :D

Ich gehe mal davon aus, daß das T2, das ich irgendwo mal gefunden habe, auch von Dir und eine Vorgängerversion von T6/T7 ist?!
 
Hallo Rudy,

jetzt frage ich dich doch mal direkt:

Wo liegt im Bildergebnis der praktische Nutzen des TP7NA2 im Vergleich zum
TP7NA - größere Kontrastbewältigung?

Danke und Grüße von Frieder.
 
Hat jemand denn mal einen Picture Style gemacht der dem RAW am nächsten kommt! Wäre praktisch dann könnte ich mal aufhören nur RAW zu schießen sondern auch JPEGS machen und die kann man bei einem Freund aufm pc dann auch ansehen! :)
 
Hallo Frieder,

Das hängt vom Motiv ab. Die hellen Bildstellen werden im Kontrast zurückgenommen, und dafür der Kontrast in den dunklen Stellen angehoben. Für RAW-Nutzer hat es den Vorteil, dass das Vorschaubild trotz der einen Blende Unterbelichtung in der Helligkeit wieder stimmt.
Für kontrastreiche Situationen benutze ich den TP7NA und belichte 1/3 bis 2/3 Blenden weniger.
Diese Bilder sind dann in JPG "fertig".
Wer mehr Reserve in den Lichter möchte, und dann erst in RAW konvertiert, belichtet dann eine Blende unter, stellt dafür TP7NA2 ein, und hat dann das Vorschaubild hat in passender Helligkeit. Da hier unterbelichtet wird, sollte man die ISO-Einstellung möglichst niedrig halten. aber bei so starken Kontrasten ist ja sowieso genügend Licht vorhanden.

Also, wer nur JPG macht, sollte T7NA oder bei starken Kontrasten TP7NA einstellen und leicht unterbelichten.

Wer sowieso in RAW entwickelt, und eine Blende oder mehr unterbelichtet, der nimmt dann TP7NA2, und kann bei der Entwicklung dann immer noch die für die Situation beste Tonwertkennlinie benutzen. Das gilt übrigens für alle RAW-Konverter. Die Tonwertkennlinie des TP7NA2 hellt das Vorschaubild auf, und damit lässt es sich sofort in der Kamera besser beurteilen.

LG Rudy
 
Hat jemand denn mal einen Picture Style gemacht der dem RAW am nächsten kommt! Wäre praktisch dann könnte ich mal aufhören nur RAW zu schießen sondern auch JPEGS machen und die kann man bei einem Freund aufm pc dann auch ansehen! :)

In Farbe und Tonwertumfang, Kontrast ja, in der Schärfe nein!

Die Kamera hat für den Schärfealgorithmus weniger Zeit, daher hat ein PC-basierter RAW-Konverter mehr Rechenzeit zur Verfügung und kann bessere Ergebnisse liefern. Bei CANON ist das offensichtlich so, dass die Bilder mit DPP entwickelt, (Schärfe 2 bis 4) bessere Ergebnisse liefert, als die aus der Kamera.
Für beste Ergebnisse geht also (noch?) kein Weg an RAW vorbei.

Man kann ja beides haben: in RAW und JPG aufnehmen. Es müssen ja nicht immer 75 Bilder in Folge sein.


LG Rudy
 
Hallo Rudy,

habe auch vers. Koverter durch und fotografiere auch nur in RAW, da die Schärfe doch wesentlich besser ist. Am besten gefällt mir noch DPP, LR wird nur für Spezialfälle genutzt. JPGs aus der 400D sind okay, aber die Farben stimmen überhaupt nicht, die Schärfe auch nicht. Nur die Rauschunterdrückung funktioniert meiner Meinung nach besser in der Kamera.

Vielen Dank für deine Arbeit und Mühe - für manche Bilder sind deine Voreinstellungen sehr gut. Hatte letztens Bilder vom Meer, da hat's nicht gepasst.

Viele Grüße
Mischa
 
Hallo, wie sieht denn das rote "Bond" in Wirklichkeit aus? Der T6NA verändert in meinen Bildern Rottöne eher ins unnatürliche, Richtung lila. Das ist meiner Meinung nach auch net viel besser als das Quitschrot vom Standard-Style. Ich komme nicht dahinter warum soviele vom T6NA so begeistert sind, oder mach ich da was falsch?

Hallo Klaus,

bei mir ist der T6NA auch nach kurzer Zeit wieder von der Kamera runtergeflogen. Ich kann die Begeisterung, die dieser ausgelöst hat auch nicht nachvollziehen.
Da ist der Style "Standard" ja noch näher an der Realität.

Ich werde aber dennoch den T7NA demnächst mal ausprobieren.

GL
Günter
 
Hallo Frieder,

Das hängt vom Motiv ab. Die hellen Bildstellen werden im Kontrast zurückgenommen, und dafür der Kontrast in den dunklen Stellen angehoben. Für RAW-Nutzer hat es den Vorteil, dass das Vorschaubild trotz der einen Blende Unterbelichtung in der Helligkeit wieder stimmt.
Für kontrastreiche Situationen benutze ich den TP7NA und belichte 1/3 bis 2/3 Blenden weniger.
Diese Bilder sind dann in JPG "fertig".
Wer mehr Reserve in den Lichter möchte, und dann erst in RAW konvertiert, belichtet dann eine Blende unter, stellt dafür TP7NA2 ein, und hat dann das Vorschaubild hat in passender Helligkeit. Da hier unterbelichtet wird, sollte man die ISO-Einstellung möglichst niedrig halten. aber bei so starken Kontrasten ist ja sowieso genügend Licht vorhanden.

Also, wer nur JPG macht, sollte T7NA oder bei starken Kontrasten TP7NA einstellen und leicht unterbelichten.

Wer sowieso in RAW entwickelt, und eine Blende oder mehr unterbelichtet, der nimmt dann TP7NA2, und kann bei der Entwicklung dann immer noch die für die Situation beste Tonwertkennlinie benutzen. Das gilt übrigens für alle RAW-Konverter. Die Tonwertkennlinie des TP7NA2 hellt das Vorschaubild auf, und damit lässt es sich sofort in der Kamera besser beurteilen.

LG Rudy

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!
 
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