• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

Erster Versuch Steine. Hab mal mit den Beleuchtungseffekten versucht, die Konturen stärker rauszubringen. Hinterher nochmal Weichzeichner mit 0.8 drüber, da zuviel Kanten drin waren. Himmel extra weichgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:

Erster Versuch Steine. Hab mal mit den Beleuchtungseffekten versucht, die Konturen stärker rauszubringen. Hinterher nochmal Weichzeichner mit 0.8 drüber, da zuviel Kanten drin waren. Himmel extra weichgezeichnet.

So richtig gefallen tut das nicht. Zuviel Weichzeichner dadurch die unschärfe
und das ganze wirkt wie ein plastische Fläche. Die Steine müssen sich vom Hintergrund lösen.

Gruß Feldman

Nein daran liegt es nicht ! Je kleiner das Bild um so mehr greift der Effekt!
Je nachdem wie du arbeitest müßtest du ja eine "Schmierebene" nach dem Anisotrop-Filter, mit USM erreichst du das auch, haben! die du für den Illu-Effekt benutzt, es geht aber auch ohne diese.
Und darauf baust du dann mit verschieden Ebenen auf.

Gruß Frank

Hi Frank,

sprich die Illu-Ebene ist meine unterste Ebene?

Grüße
Alex

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2727241&postcount=2681

Beim zweiten Versuch mehr Strukturen aus den Steinen rausholen und stärkere Trennung vom Hintergrund. Farben entfleucht. Muss sie mal suchen gehen. :D

Hi Frank,

Grüße
Alex

Ja genau und dann mit neuen Ebenen arbeiten und das ganze versuchen so abzuschwächen/verstärken das du an das Orginal wieder rankommst. Die Schmierebene je nach dem wie Stark sie ist macht den Illu-effekt aus. Ich weiss nicht wie Du eingestiegen bist. Siehe.mal auf S.28 nach und versuche die Arbeitsweise von Lokihh umzusetzen. Das ist ein guter Einstieg um das nach zu vollziehen was ich hier Erklärt habe.

Gruß Feldman

Beim zweiten Versuch mehr Strukturen aus den Steinen rausholen und stärkere Trennung vom Hintergrund. Farben entfleucht. Muss sie mal suchen gehen. :D

Nee das war es auch noch nicht. Du hast es nur verstärkt! Es gibt wie ich in meinem Beispiel gezeigt habe auch die möglichkeit nur über Schärfefilter Strukturen zu erzeugen/verstärken. Der Konturen-filter wirkt zwar bei den Felsen aber im Grünzeug hat der nichts zu suchen. Vorschlag Felsen Maskieren.

Gruß Feldman

Hi Frank,

Grüße
Alex
Ja genau und dann mit neuen Ebenen arbeiten und das ganze versuchen so abzuschwächen/verstärken das du an das Orginal wieder rankommst. Die Schmierebene je nach dem wie Stark sie ist macht den Illu-effekt aus. Ich weiss nicht wie Du eingestiegen bist. Siehe.mal auf S.28 nach und versuche die Arbeitsweise von Lokihh umzusetzen. Das ist ein guter Einstieg um das nach zu vollziehen was ich hier Erklärt habe.

Gruß Feldman

Nee das war es auch noch nicht. Du hast es nur verstärkt! Es gibt wie ich in meinem Beispiel gezeigt habe auch die möglichkeit nur über Schärfefilter Strukturen zu erzeugen/verstärken. Der Konturen-filter wirkt zwar bei den Felsen aber im Grünzeug hat der nichts zu suchen. Vorschlag Felsen Maskieren.

Gruß Feldman
Ist es, aber ich hab mir die Zähne dran ausgebissen. :)

Hallo Reiner,

ja sieht man im rechten Fels stecken sie noch (weisse Punkte)

Insgesamt zu Weich. Du mußt den Kornfilter zurücknehmen oder ganz weglassen.

Gruß Feldman

Eigentor geschossen :mad:
Wollte alles zusammen fassen kann aber die einzelnen Antworten nicht löschen.

Sorry Feldman

@Tino Danke für die Pics:)

Zuletzt bearbeitet:

Frank, bist du der letzte Krieger hier :p

Ich seh schon meine tägliche Umwelt illustriert, selten bin ich einer solchen Sucht erlegen.

So, mal PS öffnen :angel:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das mit dem Stein ist schwerer, als man auf den ersten Blick so denkt. In diesem Fall habe ich wieder die Details stärker in den Vordergrund geholt und den Illu-Effekt etwas zurückgenommen.

LG Steffen

Gruß Feldman
Hab ich hinterher auch gemerkt. Da hat mein Bett aber schon gerufen. ;) Ich wollte euch den Versuch aber trotzdem nicht vorenthalten. Jetzt dient er immerhin als schlechtes Beispiel. :D

Ja, das mit dem Stein ist schwerer, als man auf den ersten Blick so denkt. In diesem Fall habe ich wieder die Details stärker in den Vordergrund geholt und den Illu-Effekt etwas zurückgenommen.

LG Steffen
Ich würde mal vermuten wir haben es hier mit einem Paradebeispiel für getrennte Bearbeitung einzelner Bildteile zu tun. Zuviel Illu versaut das Gras, zuwenig kommt bei den Steinen nicht richtig rüber.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Roland und Steffen,

danke fuer die reaktionen

Eine neue original gemacht, wie wichtig es ist um das original so gut wie moeglich zu machen habe ich jetzt erfunden.
Die licht / dunkel verhalten sich besser und CA's habe ich beinahe raus gekriegen. ( Farben noch nicht 100 % ? )
Habe noch nicht mit masken und dodge / burn gearbeitet.

Links unten war das letzte bild mit den CA's am Baumast und in den Zweigen ( seite 261 / 2610 )
Mithilfe von euer reaktionen darauf ein neues bild gemacht.

Daneben meine neue version, besser ausgangsbild, und viel schaerfere details. Muss die oberflaeche vom traktor noch glatter werden ?
Habt euch noch vorschlage vor verbesserungen
Bin noch immer ans suchen in die richtung und qualitaet .

Daneben eine neue variant mit mehr Illustration , auch ziemlich scharf ( ich war mit die illu-stil nicht richtig unterwegs)
Die raeder , das gras und viel mehr haben eine etwas sanftere illu form bekommen, siehe das rechtere bild mit den detail ausschnitt.
Das detail sieht beinahe wie gezeichnet aus finde ich, kaum was vom foto mehr zu entdecken.
Eine zu grosse seitensprung im vergleich mit das foto realistische ziel von euch ?

Grusse,

Ab

Bild 2 :Obelixbild

Bischen quietschig, oder? Wo bleibt Eure Phantasie? Was muss man noch alles tun, um Euch auf die Sprünge zu helfen. Lausige Amateure...;):D:lol: (Spontan-Idee anlässlich des Börsen-Crashs)

@abpeltje: Feiner Fortschritt. Ich bin stolz auf Dich. Auf den Reifen schimmerts noch etwas bläulich...

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten