• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

Danke -> Reiner, Steffen

Dachte da muss ein bisschen "Leben" rein und hab ein paar Bilder aus dem Thread hier geklaut. :angel:

Gruss Werner

PS: Stimmt, Steffen. Wollt sie ins Gras reinschmuggeln, aber war zu faul einzelne Halme auszuschneiden, hmhm
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo,

@Werner1340, also dein Trekker sieht wirklich sehr gut aus und die kleine Montage ohnehin (y)
Wie hast du deinen Stil umgesetzt, bitte nur ganz grob.

@Cocy, deine Variante sieht auch sehr schön aus auch wenn sie noch nicht den Detailrechtum won Werners Varinate erreicht.

@Steffen, bei deiner Variante fehlt ein wenig die Detailgenauigkeit. Es gibt Bereiche die durch ihre "Wolkigkeit" die Details verschlucken (Wiese, Trekker-Reifen etc.), dafür wirken kontastreiche Kannten etwas überschärft. Die Farben sind dir hingegen gut und sehr natürlich gelungen.

@DirectX, deine Version sieht auch sehr schön und natürlich aus. Einzig man hat ein wenig den Eindruck dass die Brilanz ein wenig fehlt, das Bild wirkt ein wenig flau.

@Black Jesus, Hallo, eine schöne Einlage. Das Bild wirkt grafisch aber an den kontrastreichen Kannten überschärft. Am Besten du verzichtest nach deiner Illubearebitung und der Verkleinerung auf ein Nachschärfen.
Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

Hoffe das ihr so langsam auch bei mir eine Verbesserung erkennt *lach* hab mich zum X ten mal am Trekker versucht :)
 
AW: Projekt Baustelle

Hoffe das ihr so langsam auch bei mir eine Verbesserung erkennt *lach* hab mich zum X ten mal am Trekker versucht :)

Dein Absoften ist zu stark das harmoniert nicht mir dem Bild darüber hinaus solltest du die Bildschärfe bzw. Bildkontrast mildern, dann wird das Bild noch besser.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Udo,

Meine Umsetzung im groben:

Mehrmaliges durchlesen deiner grundsätzlichen Vorgansweise ->
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2705844&postcount=2313

und diese an meine Arbeitsweise angepasst. War sehr hilfreich (für mich) muss ich sagen.

Das Ausgangsbild habe ich so perfekt wie möglich bearbeitet. Für den Trekker hier, brauchte ich sicher 20min, bis ich zufrieden war.
Also das übliche: Tonwert, Belichtung, Farben, Schärfe.......

Vom Ausgangsbild habe ich meine "Kontur-/Kantenebene" erstellt.
Hier dasselbe, sauberst Kanten und Konturen herausgearbeitet.

Dann wieder Ausgangbild als Grundlage für die "Weichspülebene" mit den bekannten Filtern u. Effekten.
Die auch ziemlich pingelig bearbeitet.

Danach habe ich dann die 3 Ebenen (Ausgangsbild, Kontur-/kanten, Weichspülebene) mit den versch. Modi's vermischt
und mit Deckkraft u. Fläche gespielt nach eigenem Geschmack.

Immer wieder auf Rauschen, Schärfe, Farbfehler usw. kontrolliert und bei Bedarf nachgebessert.

Zum Schluss dann nochmal Feinarbeit mit Farben (im LAB-Modus), Helligkeit, Schärfe........ korrigiert.

Bearbeitungsdauer ca. 1,5 Std. Hat aber Spass gemacht, weil's irgendwie gut gelaufen ist und ich mich diesmal nicht irgendwo verwurschtelt habe.

Nebenbei ist der Getränkekonsum rapide gestiegen, vom Nikotinmissbrauch ganz zu schweigen. :D:D

So, das war's, wirklich im "groben".
Ich hoffe, das ist nicht allzu laienhaft beschrieben :)

Gruss Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Hallo Werner,
ich danke dir sehr für deine Erläuterungen. Also ich finde das Bild ist dir wirklich mit deiner beschriebenen Sorgfalt hervorragend gelungen und ich kann keinen qualitativ nennenswerten Unterschied zwischen deiner und meiner Version feststelln, sicher das eine wirkt noch etwas grafische als das andere aber das ist reine Geschmacksache auch ist mein Bild etwas kontrastreicher und farbiger hat dafür aber einen kleinen Farbstich - alles in allem, Gratulation für deine tolle Arbeit.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

@DirectX, deine Version sieht auch sehr schön und natürlich aus. Einzig man hat ein wenig den Eindruck dass die Brilanz ein wenig fehlt, das Bild wirkt ein wenig flau.
Danke. Stimmt schon. Ein wenig mehr Sonne würd dem Bild ganz gut tun. :cool: Ich guck mal. Am WE sollte sich die oder andere Minute finden lassen.
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Werner,
ich danke dir sehr für deine Erläuterungen. Also ich finde das Bild ist dir wirklich mit deiner beschriebenen Sorgfalt hervorragend gelungen und ich kann keinen qualitativ nennenswerten Unterschied zwischen deiner und meiner Version feststelln, sicher das eine wirkt noch etwas grafische als das andere aber das ist reine Geschmacksache auch ist mein Bild etwas kontrastreicher und farbiger hat dafür aber einen kleinen Farbstich - alles in allem, Gratulation für deine tolle Arbeit.

Gruss,

Udo

Yo, danke sehr, Udo!
Die Farben versuche ich in kleinem Rahmen im LAB-Modus zu machen. Ich hab mir das Margulis-Werk besorgt und 5% dadrin verstanden :D.
Ist noch höhere Lektür für mich, aber ich bastel halt damit rum, mehr oder weniger erfolgreich.

Gruss Werner
 
AW: Projekt Baustelle

Hab wieder was zu tun für Gelangweilte. :)
Das Katzenbild hat das Problem, dass die Schärfebene ziemlich eingeschränkt ist - das andere ist mal rein grafisch.
Meine Bearbeitungen sind - wie ich vorhin gelernt habe :) - pures Schoppen. :)
Ohne zusätzliche Effekte wirken sie ein wenig steril, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Hi,

ich habe eine Frage:
Ich bekomme nun diesen Zeicheneffekt mehr oder weniger hin, aber dabei gehen mir sämtliche Details im Bild verloren. Wie kann ich die Details zurückholen, ohne den Effekt zu verlieren?

Gruss
Alex
 
AW: Projekt Baustelle

Ich bekomme nun diesen Zeicheneffekt mehr oder weniger hin, aber dabei gehen mir sämtliche Details im Bild verloren. Wie kann ich die Details zurückholen, ohne den Effekt zu verlieren?

Hi, Alex

Warum willst Du die Details erst einmal unterdrücken, um sie dann wieder zurückzuholen? Du musst Dir so einen Workflow aufbauen, dass Du die Effekte über Ebenen und Ebenenmasken kombinierst und mischst.

Ich halte mir grundsätzlich von jeder Ebene, die ich bearbeite und einbeziehe eine Kopie mit allen Detailinformationen vor, die dann nur ausgeblendet ist.

Für die Mischung der Effekte benutzt Du die Ebenenmasken und die Ebenendeckkraft und variierst entsprechend auch die Lichtarten. Zusätzlich kannst Du dann auch noch Ebenen verdoppeln...

Mal ein Beispiel: Du willst Kontraste intensivieren und gleichzeitig die Originalfarben ins Bild zurückbringen. Dazu baust Du Dir zwei Ebenenkopien mit jeweils einer Maske Volltonfarbe 50 % Grau. Die eine stellst Du von der Lichtart auf "Ineinanderkopieren" - das ist die Farbrestaurationsebene. Die andere stellst Du auf "weiches Licht", wenn Du Kontraste und Farben noch etwas pushen willst oder aber auf "Luminanz", wenn Du nur die Kontraste steigern willst. Dann malst Du mit dem Pinsel mit etwa 5 % Deckkraft auf der Volltonmaske und kannst so selektiv Details im Bild hervorheben. Für die Dosierung der Effekte benutzt Du dann wieder die Ebenendeckkraft.

LG Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

Farbe, Kontrast und Schärfe und deren Auswirkung auf die Illustration


Da die bildliche Umsetzung meines Vorhabens doch etwas umfangreicher und zeitintensiver ist, als ich es mir gedacht habe, werde ich sie aufteilen und in mehreren Teilen posten. Um meine Einzelschritte bildlich darzustellen, habe ich sie - soweit möglich – in zweigeteilten Screenshot’s dargestellt.

Da das Pony von Udo die meisten von Euch kennen und auch schon bearbeitet haben, möchte ich die Auswirkungen einer Bildvorbereitung an diesem Beispiel erklären bzw. bildlich darstellen. Ich denke, dass man dann am Schluss sehr gut sehen kann, wie wichtig die Bildvorbereitung war (falls Interesse besteht, fasse ich es die Einzelteile zum Schluss noch mal zusammen und stelle es dann als PDF zur Verfügung). Da beide Bildhälften die gleichen Merkmale/Eigenheiten besitzen, habe ich es einfach in der Mitte geteilt.

Die linke Hälfte zeigt jeweils das Pony in seiner Originalversion bzw. eine Illustration ohne Bildvorbereitung. Die rechte Hälfte zeigt die Veränderungen, wenn das Bild „vorbereitet“ wurde.

„Statische“ HDR-Bilder erfüllen diesbezüglich bereits die meisten Vorrausetzungen. Wer aber „lebendige“ Bilder illustrieren möchte, der muss diese Einzelbilder erst per EBV in die Nähe eines HDR bringen. Umso stärker Farbe, Kontrast und Schärfe im Ausgangsbild vorhanden sind bzw. angepasst wurden, desto stärker/effektiver sind dann auch die späteren Filterwirkungen:


Bildanalyse / Fehlerkorrektur (Bild 0)
Gibt es Problembereiche die verbessert, repariert oder ersetzt werden müssen ?
(z.B. Farbstiche, Unschärfen, ausgerissene Lichter, etc ....)
Der augenfälligste Punkt beim Pony ist sicherlich die Bewegungsunschärfe beim Schweif, die für ein „perfektes“ Ergebnis vorab korrigiert werden sollte. Da es mir hier im Wesentlichen aber um Farbe, Kontrast und (Grund-)Schärfe geht, lasse ich diese Korrektur bewusst außen vor.


Farb-/Tonwertkorrektur - Teil 1 (Bild 1)
Da ich bei der Bildanalyse festgestellt habe, dass das Originalbild einen leichten Rotstich und ein Übergewicht in den Tiefen (Grauschleier) hat, habe ich das Bild nach der hier bereits beschriebenen Methode korrigiert.


Schärfekorrektur (Bild 2)
Auf den ersten Blick möchte man meinen, dass das Pony (ohne Hintergrund) genügend Grundschärfe hat und nicht mehr nachbearbeitet/ vorbereitet werden muss. Je schärfer das aber Bild ist, umso besser greifen später die bei der Illustration eingesetzten Filter. Deshalb habe ich das Bild bis an seine "natürliche" Grenze nachgeschärft.

Ich persönlich führe meine Schärfekorrekturen ausschließlich im LAB-Modus durch. Die Schärfung erfolgt bei mir in 10Stufen. Es ist eine Mischung aus den Erkenntnissen, die ich aus den Büchern von Dan Margulis und Kartin Eismann gewonnen habe.

Für die Schärfekorrektur gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Hierzu hat bestimmt jeder seine eigenen Vorlieben und Steffen ja auch schon mehrfache Hinweise für die Umsetzung gepostet. Egal welche Schärfungsmethode man verwendet, man sollte das Ausgangsbild in jedem Fall nachschärfen und dabei darauf achten dass man es nicht überschärft, da es dann wieder zu Bildfehlern kommt , die man eigentlich schon vorher entfernt haben sollte.


Erstellung von Auswahlen/Masken
Was ich das Ziel meiner Illustration, welche Bildwirkung möchte ich erreichen?
Um bei der Illustration möglichst flexibel reagieren zu können und seiner „Kreativität“ bei der Illustration freien Lauf lassen zu können, sollte man komplexe Masken bereits zu Beginn erstellen und so abspeichern, dass man zu jeder Zeit darauf zurück greifen kann.

Da bei dem Bild das Pony das Hauptmotiv ist und somit automatisch im Mittelpunkt steht, habe ich mir Auswahlen/Masken für das Pony, den Sattel und dass Seil an dem es angebunden ist erstellt und abgespeichert.


der nächste Teil folgt in Kürze !


Lg
Roland



1a.jpg 1b.jpg 1c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt Baustelle

Hi, Alex

Warum willst Du die Details erst einmal unterdrücken, um sie dann wieder zurückzuholen? Du musst Dir so einen Workflow aufbauen, dass Du die Effekte über Ebenen und Ebenenmasken kombinierst und mischst.

Ich halte mir grundsätzlich von jeder Ebene, die ich bearbeite und einbeziehe eine Kopie mit allen Detailinformationen vor, die dann nur ausgeblendet ist.

Für die Mischung der Effekte benutzt Du die Ebenenmasken und die Ebenendeckkraft und variierst entsprechend auch die Lichtarten. Zusätzlich kannst Du dann auch noch Ebenen verdoppeln...

Mal ein Beispiel: Du willst Kontraste intensivieren und gleichzeitig die Originalfarben ins Bild zurückbringen. Dazu baust Du Dir zwei Ebenenkopien mit jeweils einer Maske Volltonfarbe 50 % Grau. Die eine stellst Du von der Lichtart auf "Ineinanderkopieren" - das ist die Farbrestaurationsebene. Die andere stellst Du auf "weiches Licht", wenn Du Kontraste und Farben noch etwas pushen willst oder aber auf "Luminanz", wenn Du nur die Kontraste steigern willst. Dann malst Du mit dem Pinsel mit etwa 5 % Deckkraft auf der Volltonmaske und kannst so selektiv Details im Bild hervorheben. Für die Dosierung der Effekte benutzt Du dann wieder die Ebenendeckkraft.

LG Steffen

Hi Steffen,

danke für den Tipp. Eine Frage habe ich noch dazu - ich benutze Englisches PS, da ich Studi bin. Was ist "Maske Volltonfarbe 50 % Grau"?

Grüße
Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten