• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Transcend 8 GB, 133x: unendlich langsam?

AW: transcend 8gb 133x -unendlich langsam?

im ernst? 4,5mb/s schreiben finde ich schon sehr bescheiden (20mb versprochen!)
Richtig, aber wie auch geschrieben, in der Kamera sind die 80x und die 133x etwa gleich schnell und die 266x etwa doppelt so schnell. Das würde bedeuten - ohne genaue Messung jetzt - dass die 133x in der D300 etwa eine Schreibrate von 10MB/s hatte.
In der Kamera ist die Schreibgeschindigkeit sowieso limitiert und da wird sich das in der Praxis nicht so großartig auswirken.
Wenn man hier die Spitzengruppe vergleicht, sieht man, daß es in der Kamera gar nicht so Welten auseinander liegt, wie die Werbung suggerieren will.
Aufpassen, da sind die aktuellen Modelle wie D3/D300 und die neusten Canons noch nicht drin. Und die können die Karten doch erheblich stärker ausreizen, da sie schnellere Interfaces haben.

Zitat von Evilandi666
Die 133x kann ja nur müll sein wenn die 120x sogar das doppelte kostet...

Das ist mir auch aufgefallen. Wieso ist das so?

Ganz einfach: Die 120x ist eine SLC-Karte, während die 133x MLC benutzt. Bei SLC werden in jeder Speicherzelle genau ein Bit, bei MLC (MultiLevelChip) 2 oder 4 Bit gespeichert.
Das macht die MLC-Karten deutlich günstiger - man braucht ja nur noch die Hälfte der Speicherzellen, dafür nur eine etwas kompliziertere Ausleseelektronik.
Dieses Multi-Level-Prinzip macht die Karte theoretisch etwas anfälliger für Datenverluste - ob sich das in der Praxis auswirkt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bei den Geschwindigkeiten fällt aber auch auf, dass bei der 120x Schreib- und Leserate getrennt angegeben sind, bei der 133x aber nur pauschal von Datenübertragungsrate gesprochen wird. Hier kann man davon ausgehen, dass die Schreibgeschwindigkeit deutlich niedriger ist, vermutlich maximal 10 MB/s.

Ganz einfach: Die 120x ist eine SLC-Karte, während die 133x MLC benutzt. Bei SLC werden in jeder Speicherzelle genau ein Bit, bei MLC (MultiLevelChip) 2 oder 4 Bit gespeichert.
Das macht die MLC-Karten deutlich günstiger - man braucht ja nur noch die Hälfte der Speicherzellen, dafür nur eine etwas kompliziertere Ausleseelektronik.
Dieses Multi-Level-Prinzip macht die Karte theoretisch etwas anfälliger für Datenverluste - ob sich das in der Praxis auswirkt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bei den Geschwindigkeiten fällt aber auch auf, dass bei der 120x Schreib- und Leserate getrennt angegeben sind, bei der 133x aber nur pauschal von Datenübertragungsrate gesprochen wird. Hier kann man davon ausgehen, dass die Schreibgeschwindigkeit deutlich niedriger ist, vermutlich maximal 10 MB/s.
Cool danke, dass war mir nun echt neu :-)

Weiß jemand wie schnell die Schreibgeschwindigkeit der 40D ist? Würde eine 133x beim schreiben ausreichen um die Kamera nicht zu bremsen oder sollte man lieber eine 120x nehmen? (Also mal ausgehend von Transcend)

Weiß jemand wie schnell die Schreibgeschwindigkeit der 40D ist? Würde eine 133x beim schreiben ausreichen um die Kamera nicht zu bremsen oder sollte man lieber eine 120x nehmen? (Also mal ausgehend von Transcend)

Also ich habe ein 40D mit einer Sandisk Extreme III 4GB und der Transcend 8GB 133x Karte. Die 8 GB Karte war sogar billiger als die früher gekaufte 4GB. Die Kamera hat einen eignene Zwischenspeicher und Serienbilder gehen sowieso nur bis der voll ist. In der Praxis merke ich keinen Unterschied.

*update* die transcend bekommt doch ordentlich beine (zumindest beim lesen), wenn man sie mit einem vernünftigen reader versieht -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...=29728&ssPageName=STORE:PROMOBOX:NEWLIST#LIST

flashtoolkit_generica5y.png

buhuu ;) was schafft das teil beim schreiben? hätte aber auch gar keinen saturn hier um die ecke...

10mb/s. das liegt dann aber an der karte. meine 120x ist da viel schneller. slc halt

edit:
nein. der, den ich meine ist blau. es gibt da aber auch mehrere versionen. es muss ein roter udma aufkleber drauf sein.

mist, nun haste mir den tag versaut :grumble: ;)

schau bitte nochmal in meinen post , ob das cardreader ist

Hallo,

habe auch eine Transcend 8GB 133x. Habe die Karte für 46€ bei Lilobo gekauft. Im Vergleich zu meiner SanDisk Extreme III 2GB ist die Karte nur unwesentlich langsamer. Man muss schon genau die Zeit stoppen um den Unterschied festzustellen.

Warum die 120x teurer ist als die 133x? Und auch die anderen Hersteller wesentlich mehr verlangen?

Liegt das nicht an den unterschiedlichen Chips die bei den Karten verwendet werden?! Es gibt eine billige Variante und eine Teurere. Zweites kann wesentlich öfters beschrieben werden und ist etwas schneller.

Gruß

naja, schon ein wenig ärgerlich halt. dacht, ich hät nen guten fang gemacht :o

ist das dieser hama? http://www.hama.de/portal/searchSel...37686/action*2563/searchMode*1/bySearch*35in1

jura anwerfen? :confused:

@basTi.rLp die 120er haben slc-zellen welche teurer als die mlc der 133er sind. shoppen würd ich lieber hier http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=6&indexnum=2&mdtype=Compact Flash Card&exid=

um das ausfallrisiko würd ich mir keine sorgen machen. soooft überschreibst die karten ja nicht (obwohl es natürlich auch schon ausfälle gab...)

Ich häng mich da mal wegen den Transcend ran.

Ich nutze gerade grösser 133xer, die recht günstig sind. Irgendwo gab es mal eine Übersicht, was die Karten so wegschreiben, und zwar in den jeweiligen KIameras. Ob die Karten mit einem reader ein paar MB mehr pro Sekunde bringen ist meiner Meinung nach Schnuppe, da kann ich auch mal ne Minute warten. Wichtiger ist der üUbertrag vom Puffer auf die Karte. Da sind dei 133x allerdings etwas schlapp, selbst in der 1D3. Ich wollte mir deshalb noch eine fixere holen, evtl. eine 266x oder 300x.

Hat da jemand eine Übersicht zur Hand, ich hab das nicht gefunden!

Gruss
Boris

Edit: ich hab nur das gefunden: http://www.robgalbraith.com/bins/mul...e.asp?cid=6007

naja, schon ein wenig ärgerlich halt. dacht, ich hät nen guten fang gemacht :o

ist das dieser hama? http://www.hama.de/portal/searchSel...37686/action*2563/searchMode*1/bySearch*35in1

jura anwerfen? :confused:

@basTi.rLp die 120er haben slc-zellen welche teurer als die mlc der 133er sind. shoppen würd ich lieber hier http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=6&indexnum=2&mdtype=Compact Flash Card&exid=

um das ausfallrisiko würd ich mir keine sorgen machen. soooft überschreibst die karten ja nicht (obwohl es natürlich auch schon ausfälle gab...)

der shop is mir egal, transcend bietet auf jede karte lebenslange garantie.

;)

jura is ne caffeemachine!

ich zitier mich mal selbst von seite 3. hast du anscheinend übersehen :D
und was für eine...

Es gibt hier nur zwei Seiten? :confused::confused:
Oder sind bei Dir wohl nur 10 Posts pS angezeigt? *g

nein. der, den ich meine ist blau. es gibt da aber auch mehrere versionen. es muss ein roter udma aufkleber drauf sein.

Das ist mein Problem: Weder bei meinem Saturn noch bei geizhals gibts den mít dem roten Aufkleber oder einem sonstigen Hinweis auf die "richtige" Version...

Nun ja, wenn den Cardreader jemand beim Saturn für mich sehen sehen würde, dann könnte ich auch per Vorkasse großzügig entlohnen ........... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: :o

Grüße
Andreas

ontopic-edit: bei geizhas oder amazon werden einige unterschiedliche Aussagen gemacht: einmal soll die Karte schneller, einmal lansamer als die Extreme III sein...

Nun ja, wenn den Cardreader jemand beim Saturn für mich sehen sehen würde, dann könnte ich auch per Vorkasse großzügig entlohnen ........... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: :o

in darmstadt liegt ein ganzer berg davon in der fotoabteilung. leider komm ich die nächsten tage nicht in die stadt, sonst hätt ich dir einen mitgebracht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten