glotzkowski
Themenersteller
Ich soll für einen Bekannten (über 50 Jahre alt) einen guten Monitor besorgen.
Er hat nicht viel Ahnung von den technischen Deteils.
Er fotografiert sehr gerne, allerdings analog, will aber in ferner Zukunft auch auf Digital umsteigen. Sehr große EBV wird er aber wohl eher nicht betreiben.
Der Monitor sollte aber schon eher für Bildbearbeitung geeignet sein.
Nachdem er ja mit den günstigen Preisen in jeder Reklame der TFTs konfrontiert wird, hatte er die Vorstellung einen 19 Zoller für 200 bis 250 Euro zu kaufen.
Ich habe ihm davon aber abgeraten, da diese TN-Panels wohl eher nicht für eine
gute Bildbetrachtung usw. geiegnet seien. Ich selbst habe den Eizo S1931
Aber dieser ist wohl eher zu teuer für ihn, nachdem ich ihm die Illusion von ca. 200 Euro zersört habe
will er nicht mehr wie 300 bis oberste Schmerzgrenze von 400 Euro ausgeben.
Ich habe an den Eizo S1921SH gedacht, kostet zur Zeit so um die 370 Euro.
Jetzt meine Frage:
Spielen wird mein Bekannter nie, da der Eizo hat 20ms Reaktionszeit hat, kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen schildern ob man noch schlierenfrei Video-Filme drauf schauen kann, möchte nicht dass er enttäuscht ist, wenn er mal eine DVD abspielt.
Sind beim Filmschauen schon die Geschwindigkeitsunterschiede erkennbar???
Ist der TFT auch für Bildbearbeitung geignet?? (Denn so tief stecke ich in der Materie auch nicht drin, weiss nur das der 21er einen VA Panel hat, und mein 31er einen S-PVA, mit den sehr zufrieden bin, aber für meinen Bekannten die Preisschmerzgrenze überschreitet)
Bitte keine Langen Diskussionen, würde mich einfach über kurze sehr informative Erfahrungen bzw. Empfehlungen von diesen Monitor oder Ähnlichen Geräten freuen.
Vielleicht hat einer von euch noch einen anderen Tipp?!
Er hat nicht viel Ahnung von den technischen Deteils.
Er fotografiert sehr gerne, allerdings analog, will aber in ferner Zukunft auch auf Digital umsteigen. Sehr große EBV wird er aber wohl eher nicht betreiben.
Der Monitor sollte aber schon eher für Bildbearbeitung geeignet sein.
Nachdem er ja mit den günstigen Preisen in jeder Reklame der TFTs konfrontiert wird, hatte er die Vorstellung einen 19 Zoller für 200 bis 250 Euro zu kaufen.
Ich habe ihm davon aber abgeraten, da diese TN-Panels wohl eher nicht für eine
gute Bildbetrachtung usw. geiegnet seien. Ich selbst habe den Eizo S1931
Aber dieser ist wohl eher zu teuer für ihn, nachdem ich ihm die Illusion von ca. 200 Euro zersört habe

Ich habe an den Eizo S1921SH gedacht, kostet zur Zeit so um die 370 Euro.
Jetzt meine Frage:
Spielen wird mein Bekannter nie, da der Eizo hat 20ms Reaktionszeit hat, kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen schildern ob man noch schlierenfrei Video-Filme drauf schauen kann, möchte nicht dass er enttäuscht ist, wenn er mal eine DVD abspielt.
Sind beim Filmschauen schon die Geschwindigkeitsunterschiede erkennbar???
Ist der TFT auch für Bildbearbeitung geignet?? (Denn so tief stecke ich in der Materie auch nicht drin, weiss nur das der 21er einen VA Panel hat, und mein 31er einen S-PVA, mit den sehr zufrieden bin, aber für meinen Bekannten die Preisschmerzgrenze überschreitet)
Bitte keine Langen Diskussionen, würde mich einfach über kurze sehr informative Erfahrungen bzw. Empfehlungen von diesen Monitor oder Ähnlichen Geräten freuen.
Vielleicht hat einer von euch noch einen anderen Tipp?!