• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eizo S1921SH Suche Erfahrungsberichte

glotzkowski

Themenersteller
Ich soll für einen Bekannten (über 50 Jahre alt) einen guten Monitor besorgen.

Er hat nicht viel Ahnung von den technischen Deteils.
Er fotografiert sehr gerne, allerdings analog, will aber in ferner Zukunft auch auf Digital umsteigen. Sehr große EBV wird er aber wohl eher nicht betreiben.
Der Monitor sollte aber schon eher für Bildbearbeitung geeignet sein.

Nachdem er ja mit den günstigen Preisen in jeder Reklame der TFTs konfrontiert wird, hatte er die Vorstellung einen 19 Zoller für 200 bis 250 Euro zu kaufen.

Ich habe ihm davon aber abgeraten, da diese TN-Panels wohl eher nicht für eine
gute Bildbetrachtung usw. geiegnet seien. Ich selbst habe den Eizo S1931
Aber dieser ist wohl eher zu teuer für ihn, nachdem ich ihm die Illusion von ca. 200 Euro zersört habe :o will er nicht mehr wie 300 bis oberste Schmerzgrenze von 400 Euro ausgeben.

Ich habe an den Eizo S1921SH gedacht, kostet zur Zeit so um die 370 Euro.

Jetzt meine Frage:
Spielen wird mein Bekannter nie, da der Eizo hat 20ms Reaktionszeit hat, kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen schildern ob man noch schlierenfrei Video-Filme drauf schauen kann, möchte nicht dass er enttäuscht ist, wenn er mal eine DVD abspielt.
Sind beim Filmschauen schon die Geschwindigkeitsunterschiede erkennbar???

Ist der TFT auch für Bildbearbeitung geignet?? (Denn so tief stecke ich in der Materie auch nicht drin, weiss nur das der 21er einen VA Panel hat, und mein 31er einen S-PVA, mit den sehr zufrieden bin, aber für meinen Bekannten die Preisschmerzgrenze überschreitet)

Bitte keine Langen Diskussionen, würde mich einfach über kurze sehr informative Erfahrungen bzw. Empfehlungen von diesen Monitor oder Ähnlichen Geräten freuen.

Vielleicht hat einer von euch noch einen anderen Tipp?!

Vielen Dank für den Tipp.

Ich kenne die Seite schon, leider existiert dort weder ein Test noch Erfahrungen zu den genannten Modell, es sind schon einige Fragen dort im Forum gestellt worden, jedoch kaum oder garnicht beantwortet worden :(

Ich habe ihm davon aber abgeraten, da diese TN-Panels wohl eher nicht für eine gute Bildbetrachtung usw. geiegnet seien.
Richtig. Man kann damit Bilder betrachten und auch bearbeiten. Aber es ist nicht das Gelbe vom Ei. Ein bisschen mehr ausgeben und man hat länger Freude daran.
Sind beim Filmschauen schon die Geschwindigkeitsunterschiede erkennbar???
Nein, ich selber gucke auf einem S-PVA Filme an (21" TFT). Wenn man nicht extrem pingelig oder unheimlich rasche Bildsequenzen ansieht, wird man keine Probleme haben.
Ist der TFT auch für Bildbearbeitung geignet??
JA, für mich gibt es keine Alternative. Und man kann auch mit 300€ teuren Bildschirmen Bilder bearbeiten. Hat man allerdings Profi-Ansprüche (das letzte Quäntchen Qualität noch ausquetschen), dann übersteigt der Preisrahmen rasch einmal die 1000€-Grenze.
Bitte keine Langen Diskussionen, würde mich einfach über kurze sehr informative Erfahrungen bzw. Empfehlungen von diesen Monitor oder Ähnlichen Geräten freuen.
Uups, sorry :o
dann hier meine Empfehlung:
Mit dem Eizo lässt es sich ganz gut arbeiten (mal die technischen Aspekte in Betracht gezogen). Da es nicht unbedingt Eizo sein muss, hier noch ein paar Alternativen:
  • BenQ FP93GP
  • HP LP1965
  • Belinea 1980 S1
Und möchte man noch ein wenig die höhere Auflösung, dann empfehle ich einen 20" Monitor:
  • Philips 200WP7ES
  • Dell 2007FP
Mein Favorit wäre der Philips, den es für rund 370€ gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten