• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Tamon 28-75 ist da

• Themenersteller Themenersteller Josyy
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, bestätigt auch meinen Eindruck !
Weißt du da mach ich nicht mehr lang rum, wenn ich ein 2,8er möchte, dann sollte es auch als solches taugen. Das ist laut Werbung eine zugesicherte Eigenschaft.
Wenn das Ding erst ab 4 / 5,6 brauchbar ist, kann ich gleich mein Kit behalten.
Ne ne das geht zurück zum Händler und das wars dann. Da Quatsch ich nicht mehr auf meine Kosten mit der Firma rum.
Hersteller die für fast 300 € (das waren mal 600 Mark) keine Qualität liefern, sind für mich erledigt.

Hallo.
Dann hast du aber ein Problem, weil auch Sigma diese Probleme hat, zwar nicht mehr so krass wie vor einem Jahr, aber sie sind immer noch da.:(
Aber mit dem zurück senden stimme ich dir voll zu, nur so kann man Einfluss nehmen. Wenn die Hersteller Tonnenweise die Objektive von den Händlern zurückbekommen werden sie wohl auch mal reagieren. Wenn ich ein Sigma mit FF oder BF hatte, habe ich es getauscht, sollen sich doch die Händler und Hersteller auseinander setzen.
Es kann doch nicht sein, das ich eine Leistung bezahle die ich nicht erhalte!

Es gibt auch immer wieder Leute die auch bei faulen Eiern sagen, die Eier haben im Moment zwar einen sehr intensiven Geruch und Geschmack, ich kann sie aber definitiv empfehlen.:rolleyes:

Gruß
det

Ähhhhh, ich finde jetzt aber das die Beispielbilder von SicKb0y und Cartman auch nicht 'besonders' scharf sind ...
Ich weiss, dass die Linse das deutlich besser kann.
Besonders bei Cartmans Bild fehlen doch deutlich die Details ...
2.8 heisst nicht zwangsweise Unscharf sondern nur geringe Tiefenschärfe. Dieses bedeutet aber für mich das der fokussierte Punkt richtig scharf sein muss und diese Ebene ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispielbild nach der 1sten Justierung durch Tamron. Auf das Ergbnis der 2ten bin ich noch gespannt.
Besonders wenn das einschicken meiner Kamera nichts gebracht hat ... dann könnten sich vermutlich andere diesen schweren Schritt auch schenken. (Was ja sowie eigentlich keine Lösung darstellen kann)

28-75mm_sample.jpg

Man sieht einfach das der Fokus nicht ganz richtig sitzt und vor allem das man bei 2.8 NICHTS scharf dargestellt bekommt. Man kann am rechten Zwerg gut den leichten Frontfokus erkennen. Vor der Justierung war er allerdings noch deutlich schlimmer.

Beides sind 50% Crops. Mit Stativ, Fernauslöser und geprüfter Mindestentfernung.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ... ich bleibe weiterhin optimistisch *g*
Vielleicht schaffen sie es ja doch noch *hoff*.
Und WENN, dann wirds ne Hammerscherbe sein ! *einred*

....Besonders bei Cartmans Bild fehlen doch deutlich die Details ...2.8 heisst nicht zwangsweise Unscharf sondern nur geringe Tiefenschärfe...

Zumal die Kleinkind-Augenpatie ja laut Exif mit f4,5 abgelichtet wurde.
Wenn das stimmt, hat Cartman entweder den Nahbereich unterschritten - oder kann doch mit einem schlechten Tamron dienen...

hallo,
mich würden mal ein paar beispielbilder interessieren...

Kann ich nach belieben generieren. Das Problem ist nicht der Focus, der sitzt meist recht gut. Aber bei f2,8 mit steigender Brennweite bekommen Hell-Dunkel Kontraste eine merkwürdige Aura und das nur in eine Richtung.
An der Hand des Mädchens wirds vielleicht deutlich.

Ja, das mit der 'Aura' kann man auch gut bei meinem Zwerg sehen ....

aber .... boahhhhh bei F8 hätte die Zeitung bei dir schon scharf sein müssen.

hm,
das mit der "aura" an der hand ist heftig - ich habe ja selbst das tamron und konnte bisher sowas nicht feststellen. ich habe es bevor ich das fa 50 1,4 bekam oft als porträtlinse genutzt. hm vieleicht liegt ein defekt vor...bin zwar kein pixelpeeper aber sowas entgeht auch meinen augen nicht. ich kann morgen gern mal eine zeitung fotografieren...

gruss andreas

Ja, das mit der 'Aura' kann man auch gut bei meinem Zwerg sehen ....

aber .... boahhhhh bei F8 hätte die Zeitung bei dir schon scharf sein müssen.

Bei F8 wäre es für mich schon fast ok. Im Normalfall nimmt man das Bild als "Scharf" wahr.

Vielleicht macht diese "Aura" bei Portraits ja den besonderen Kick aus- so ala Glamour..?? Aber ok, ich werd's einschicken. Wenn der Unterschied so deutlich wie bei Deinem Zwerg ausfällt, isses das schon wert. Das ist schon ein Riesenunterschied.

Gruß Thomas

Da hast du aber ne ziemliche Krücke erwischt, bei Blende 8 noch so :confused:

Die Aura kann ich nicht bestätigen, dagegen eine tolle Schärfe bei Blende 11 auf dem zweiten Bild, ist bei 8 auch so gut aber zu hell.

Erstes Bild mit 2,8 Focus auf den gelben Blumen, man sieht den Frontfocus schon sehr deutlich.
Beides ca 50% Crops. Ich sag ja, wär ein tolles Ding wenn der Focus sitzen würde !

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ein Bild mit 2,8 rausgesucht. Meines war allerdings bei Tamron zur Justage & Blendengruppe auswechseln (hatte anfangs Err99). Hat drei Wochen gedauert, seitdem bin ich total zufrieden. Ich würde es nicht mehr hergeben.

Gruss Andreas

@buschi331
Wenn der Unterschied so deutlich wie bei Deinem Zwerg ausfällt, isses das schon wert. Das ist schon ein Riesenunterschied.

Nicht das wir uns da falsch verstanden haben ... Das ist kein Vorher und Nachher-Foto. Es zeigt nur das meine Linse bei F6.3 relativ gut ist und bei F2.8 völlig unbrauchbar. Momentan ist es ja wieder bei Tamron :mad:

Bei F8 wäre es für mich schon fast ok. Im Normalfall nimmt man das Bild als "Scharf" wahr.

Also ich bin mir absolut sicher das die Zeitung bei F8 deutlich schärfer sein könnte.
Andererseits finde ich es auch gut das du dich nicht verrückt machen lässt. Wenn es mir nicht unbedingt auf Offenblendeaufnahmen ankommen würde wäre ich soweit auch mit meiner zurfrieden (Zumindest nach dem ersten Mal einschicken).

Hab auch mal ein Bild mit 2,8 rausgesucht. Meines war allerdings bei Tamron zur Justage & Blendengruppe auswechseln (hatte anfangs Err99). Hat drei Wochen gedauert, seitdem bin ich total zufrieden. Ich würde es nicht mehr hergeben.
Wenn das Teil i.O. ist wärs j auch Top, so wollte ich es ja :)

Na, wer sagt's denn!
Bis auf den hintergründigen und somit zur Nichtigkeit degradierten Busen der Dame ist doch alles im Lot!
:lol:

Es zeigt nur das meine Linse bei F6.3 relativ gut ist und bei F2.8 völlig unbrauchbar. Momentan ist es ja wieder bei Tamron :mad:

Wenn es mir nicht unbedingt auf Offenblendeaufnahmen ankommen würde wäre ich soweit auch mit meiner zurfrieden (Zumindest nach dem ersten Mal einschicken).
Ist ja bei meinem genau so. Und wegen der 2,8 hatte ich es auch gewollt. Ab Blende 6,3 hätte ich auch meine anderen beiden benutzen können :(

Na, wer sagt's denn!
Bis auf den hintergründigen und somit zur Nichtigkeit degradierten Busen der Dame ist doch alles im Lot!

....ja, nach Einschicken und justieren des Objektves. Na toll :o .

Nee, ich habe auch die Nase voll. 3 mal (!!!) habe ich ein Tamron 28/75 bestellt und wieder zurück schicken müssen- immer dejustiert.
Ich vermute mal auch, dass die Händler die zurückgeschickten Objektive einfach neu verschicken. Einer wird`s schon kaufen :ugly:.

Ich bereue mittlerweil, dass ich mich für Pentax damals entschieden haben- naja nu muss ich damit leben (nee-verticken auf ebay ist nicht mein Ding) und weiter auf bezahlbare Pentaxobjektive hoffen und waaaaaaaaaaaaaaaaaaarten :ugly:

....ja, nach Einschicken und justieren des Objektves. Na toll :o .

Nee, ich habe auch die Nase voll. 3 mal (!!!) habe ich ein Tamron 28/75 bestellt und wieder zurück schicken müssen- immer dejustiert.
Ich vermute mal auch, dass die Händler die zurückgeschickten Objektive einfach neu verschicken. Einer wird`s schon kaufen :ugly:.

Ich bereue mittlerweil, dass ich mich für Pentax damals entschieden haben- naja nu muss ich damit leben (nee-verticken auf ebay ist nicht mein Ding) und weiter auf bezahlbare Pentaxobjektive hoffen und waaaaaaaaaaaaaaaaaaarten :ugly:
hallo,
meinst du ein tamron für canon ist besser jsutiert. frage doch mal im canon forum. da hört man oft von af problemen mit dem tamron 28-75. und ein entsprechendes L Objektiv kostet eben 1200 euro...

hallo,
meinst du ein tamron für canon ist besser jsutiert. frage doch mal im canon forum. da hört man oft von af problemen mit dem tamron 28-75. und ein entsprechendes L Objektiv kostet eben 1200 euro...

Nein natürlich nicht. Aber die Canonisten haben eine deutlich größere Auswahl an Objektiven und müssen nicht wie die Pentaxianer eeeeeewig auf irgendwelche Obkektivankündigungen hoffen. Aber hier gehts um das Tamron 28-75, also zurück zum Thema!

hallo,
Denke auch, dass es wohl an Tamron liegt, egal welcher Anschluß dran ist. Wie gesagt wenn es passen würde, wäre es ein tolles Objektiv.

Wenn man das Geld ausgibt, hat man doch einfach bestimmte Vorstellungen.
Klar die Originalen kosten, da beisst die Maus keine Faden ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten