• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nur mit welchen Objektiv (Wieder einmal)

Hallo Josh,

"Bild von letzter Woche, mit dem "billigen, schlechten KIT 18-55"
Das sieht man, da fehlt ja die Farbe!!!!:D

Ne, habt mich überzeugt. 18-55 reicht erst mal. Sau Starkes Bild:top:.
Wie machst du das? In B/W aufnehmen oder nachher am PC??
Billige? Wenn man die, vermuteten Stückzahlen annimmt, die von diesem Objektiv
gefertigt werden, erklärt sich der Günstige Preis. Es ist ja bei fast allen
Pentax Kits dabei.
Aber das ist ja, fast bei allen Hobbys so, dass es "High End" Fanatiker gibt,
für die das beste gerade gut genug ist.
Ich stelle mir gerade vor, wie die Urteile über das 18-55 wären, wenn es in Kleineren Stückzahlen
gebaut, 300Eus kosten würde.

Gruss
inkommpartybell

@JulesWinnfield
Das ist eine Gute Idee, > Halt still, oder :ugly:

Hallo Josh,
Aber das ist ja, fast bei allen Hobbys so, dass es "High End" Fanatiker gibt,
für die das beste gerade gut genug ist.

Brüller, wozu dann eine K10D kaufen? Eine K100D hätte es sicher auch getan.
Lieber eine K100D mit 16-45mm als eine K10D mit 18-55mm.

Würdet Ihr Euch auch einen Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse kaufen um dann einen 1,4l 75PS Motor in Kombination mit 155er Reifen dranzuschrauben? Eher nicht oder?

Und was wird man später eher ersetzen? Den Body oder das Objektiv? Darüber brauchen wir wohl auch nicht diskutieren oder? Auch eine K200D wird die K10D in vielen Punkten sicher übertreffen und dabei weniger kosten, bei Objektiven erwarte ich so eine Revolution so schnell eher nicht.

Wer die K10D wirklich nur mit dem 18-55er Objektiv benutzt, verschenkt meiner Meinung nach einige Möglichkeiten der Kamera.

Nunja, die Menschen sind verschieden und die Meinungen nunmal auch. Ob ein 300 oder 600EUR Objektiv tatsächlich in gleichem Maße wie die Mehrkosten besser ist als die Kit Linse, diese Entscheidung muss wohl jeder für sich treffen.

Die Kitlinse ist weder ein Flaschenboden noch das Non-plus-ultra, sie ist einfach der billigste Weg Bilder aus den DSLRs zu holen.

Lieber eine K100D mit 16-45mm als eine K10D mit 18-55mm.

Mh, da bin ich zwar einer Meinung mit Dir, aber mehr als unsere Meinung ist das nicht. Es ist kein Gesetz!

Und was wird man später eher ersetzen? Den Body oder das Objektiv?
Darüber brauchen wir wohl auch nicht diskutieren oder?

Warum brauchen wir darüber nicht zu diskutieren? - Wenn ich eine Kamera habe mit der ich zufrieden bin kaufe ich mir nach und nach immer mehr und bessere Objektive dazu. Je nach finanziellen Möglichkeiten. Warum soll ich eine Kamera die mir gefällt austauschen? Einen neuen Body kaufe ich nur wenn der alte defekt ist oder mich daran irgendwas stört. Neue Objektive kaufe ich deutlich häufiger!

Wer die K10D wirklich nur mit dem 18-55er Objektiv benutzt, verschenkt meiner Meinung nach einige Möglichkeiten der Kamera.

Ich denke nicht, daß der K100D plötzlich ein zweites Einstellrad wächst wenn man ein gutes Objektiv dransetzt oder Dichtungen oder was die K10D sonst noch so schönes bietet.......

Nunja, die Menschen sind verschieden und die Meinungen nunmal auch.

Jup, das ist richtig. Wie gesagt: grundsätzlich bin ich mit Dir einer Meinung: wer sich eine K10D leistet sollte sich auch nicht unbedingt die allerbilligsten Objektive dazukaufen. Aber deine Argumentationskette ist in meinen Augen nicht unbedingt 100% schlüssig - ist aber nicht böse gemeint :)

Hallo Josh,

"Bild von letzter Woche, mit dem "billigen, schlechten KIT 18-55"
Das sieht man, da fehlt ja die Farbe!!!!:D

Ne, habt mich überzeugt. 18-55 reicht erst mal. Sau Starkes Bild:top:.
Wie machst du das? In B/W aufnehmen oder nachher am PC??
Schwarz Weiß kannste nicht direkt aufnehmen. Der Sensor sieht nur Farbe und nimmt farbig auf. Das würde dann in der Cam in S/W umgewandelt wenn sie diese Funktion hätte, nicht unbedingt der Hit.
Das habe ich in der Tat am PC mit Photoshop und dem Kanalmixer gemacht.
Freut mich wenns dir gefällt !
Hier noch zwei. Die S/W sind am Dom Augsburg, das farbige das Stadttheater Augsburg.
Das letzte war gut, voll spontan , ich Auto ins Parkverbot gestellt, Kamera und Stativ raus, über die Straße, zack zack aufgebaut Kamera an, 2 Bilder gemacht und ruckzuck ins Auto zurück, beachte den Standort :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josyy,
alle anderen natürlich auch,

wirklich schicke Bilder, hat mir bis jetzt auch den Meisten Spass
gemacht, solche Motive zu knipsen:D.
Das eine ist toll, bei dem, rechts oben noch ein Fenster beleuchtet
ist. Glück gehört halt bei der Motivsuche auch immer dazu.
Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, auf das richtige Knöpfchen drücken:rolleyes:.

Habe heute Morgen auch die Cam bestellt:rolleyes:.
Da ist mir aufgefallen, dass die K10d mit Kit ... billiger geworden ist.
Was soll ich euch sagen, ich bin schwach geworden.
Waren dann "nur noch 100Eus" Unterschied.
(Ist so nicht ganz korrekt, K100D-S hätte es noch mit einem 50-200 gegeben)
Ich liebe es halt, später am PC, die Bilder hin und her zu schieben, grösser/kleiner zu Zoomen. Da werden die Bilder von der K10, halt einfach
grösser.
Na ja, ich habe immerhin, 6Monate mit mir gerungen. Bin nun froh, dass ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe.
Sicher wäre die K100D die vernünftigere Wahl gewesen.
Da ich meine Letzte Kamera, vor 4Jahren gekauft habe, hoffe ich nun,
dass ich länger befriedigt bin.
Ich glaube dass mir bei der K100, schneller die Bilder zu klein werden.
Na ja, da hier in der Pentax Ecke ein besserer Ton herrscht, als im Algemeinen
Forum, freu ich mich auf die Zukunft.

Gruss an alle
inkommpartybell

WERBUNG
Zurück
Oben Unten