• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DVD (Gold) versus Festplatte als Archiv

Blende01

Themenersteller
Hallo zusammen,

die meisten hier im Forum drücken ja recht häufig auf den Auslöser, wie man diversen Beiträgen entnehmen kann.

Ich persönlich halte mich nach anfänglicher Euphorie wieder etwas zurück, überlege mir eher wie zu analogen Zeiten, ob das Motiv es Wert ist, abgelichtet zu werden.

Gleichwohl - auch bei mir haben sich über die Jahre rund 20.000 jpeg Dateien angesammelt.

Zur Zeit stehe ich vor folgender Glaubensfrage:
Archivieren auf DVD mit Goldbeschichtung (DVD-R), oder doch lieber eine Festplatte?
Klar wäre beides zusammen sinnvoll, jedoch habe ich nicht den Nerv, alle Bilder auf einmal zu verlieren, sollte die Festplatte das Zeitliche segnen...

Wie geht Ihr mit den enormen Datenmengen um?
Wird da alles irgenwo hin verschoben / gespeichert, oder erst sortiert und bearbeitet und dann gespeichert - und wo gespeichert?

Ich hoffe auf eine rege Diskussion zu dieser - wie ich meine - enorm wichtigen Thematik.


Viele Grüße
 
Nimm einfach zwei externe Festplatten, halt sie immer syncron und leg sie, wenn sie grade nicht gebraucht werden, an einen trockenen und nicht zu warmen Ort. Dvds sind auf jeden Fall anfälliger, langsamer, und vor allem unübersichtlicher. Neue Kopien zu machen kann auch sehr lange dauern und aufwendig sein, bei Festplatten einfach klonen wenn man auf ein größeres Modell umsteigt, fertig. Dauert je nach Performance der jeweiligen Platte nicht länger als ein paar Stunden, und man muss nicht alle 10 bis 15 Minuten die Dvd wechseln.
 
Hallo Blende01

Ich hab meine Daten alle auf Festplatte und auf 2 externen Platten jeweils doppelt gesichert.

Slade
 
Zum Sichern eine zusätzliche Festplatte, Speicher kostet mittlerweile ja nicht mehr viel. Bilder, die mir wirklich wichtig sind, kommen zusätzlich noch auf DVD.
 
habe:
aufträge/wichtiges/familäres materia zusätzlich auf dvd,
den rest auf einem externe raid-1 + zusätzlich auf einer platte
die im schrank liegt. idealerweise sollte die platte woanders liegen
als der raid steht, falls mal das haus brennt. ;)
 
Hallo zusammen,

die meisten hier im Forum drücken ja recht häufig auf den Auslöser, wie man diversen Beiträgen entnehmen kann.

Ich persönlich halte mich nach anfänglicher Euphorie wieder etwas zurück, überlege mir eher wie zu analogen Zeiten, ob das Motiv es Wert ist, abgelichtet zu werden.

Gleichwohl - auch bei mir haben sich über die Jahre rund 20.000 jpeg Dateien angesammelt.

Zur Zeit stehe ich vor folgender Glaubensfrage:
Archivieren auf DVD mit Goldbeschichtung (DVD-R), oder doch lieber eine Festplatte?
Klar wäre beides zusammen sinnvoll, jedoch habe ich nicht den Nerv, alle Bilder auf einmal zu verlieren, sollte die Festplatte das Zeitliche segnen...

RAW auf Festplatten sichern (wenigstens 2 verschiedene) bei DVD kommt nur DVD-RAM in Betracht

ciao
 
Zur Zeit stehe ich vor folgender Glaubensfrage:
Archivieren auf DVD mit Goldbeschichtung (DVD-R), oder doch lieber eine Festplatte?

Das hat gar nichts mit Glaubensfrage, sondern eher mit Vernunft zu tun. DVDs (DVD RAM ausgenommen) sind nicht zum Backup ausgelegt. Stichwort Fehlerkorrektur. Brennst Du beispielsweise einen Film auf DVD und an einer Stelle hat die Aufnahme gepatzt ist das kein größeres Problem, da gibt es wahrscheinlich einen Ruckler und der Film läuft weiter. Bei Daten wie Bildern o.ä. kann so etwas aber dazu führen, dass mehrere Dateien das zeitliche segnen. Dazu kommt dann noch die Haltbarkeit der Datenträger selbst als kritischer Faktor.

Würde also eher zur Festplattenvariante raten (mind. 2 Platten). Allenfalls ergänzend dazu noch "Backup" auf DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch bei Standard Wechselmedien:
Zu langsam, in den letzten Jahren abnehmende Fertigungsqualität
(Ausverkauf zugunsten HD-DVD, Blue-Ray, kein wirtschaftliches Interesse
an Haltbarkeit), zu geringe Speicherkapazität.

Es gibt da nur noch (bezahlbar) Festplatten.
Gute Möglichkeit: Externe E-SATA Raidsubsysteme oder gleich Fileserver.
 
also bei mir kommt zuerst mal alles auf den rechner.
wird da aussortiert, sortiert und bearbeitet und bleibt natürlich auf meiner festplatte.

dazu habe ich mir dann mittels DirSync eine Batchdatei angelegt, welche meine bilder (+LR Kataloge+LR Einstellungen) auf meine externe festplatte mit einem klick kopiert, bzw. die dort vorhandenen daten aktualisiert.
das mache ich alle paar tage - halt immer wenn ein bisschen was neues hinzugekommen ist.

diese festplatte sichere ich dann alle 2-3 monate noch auf eine interne platte, welche sonst in meinem schreibtisch liegt und dann halt kurz mal angestöpselt wird.

und ungefähr einmal im jahr mache ich ein weiteres backup auf noch eine andere platte (warum habe ich eigentlich so viele festplatten??? mhhhhh. egal) und schaffe die zu meinen eltern - man weiß ja nie wann das haus mal anfängt zu brennen oder die globale erwärmung den 2. stock meines hauses erreicht... ;)


so fühle ich mich eigentlich ziemlich sicher....wenn ich es jetzt noch schaffe, dass mir kein flugzeug auf den kopf fällt steht dem jahrelangem fotogenuss nix mehr im wege.
hehe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten