Oh, so viele Kommentare (Freu' mich). Wenn ich ehrlich bin, eignet sich das Bild von der Belichtung her nicht sehr gut für den Effekt. Es war eine ziemlich starke Gegenlichtstimmung mit einem völlig überstrahlten Himmel.
Als ich fotografiert habe, war ich noch nicht so weit wie heute, die Bearbeitung liegt auch etwa anderthalb Monate zurück. Es war ein Experiment in eine gewisse Richtung. Um hier weiter zu kommen, muss man anders Belichten, so lautet meine Erkenntnis. Auch wurde hier noch der Gausssche Weichzeichner benutzt, womit ich mir zusätzlich die Arbeit erschwert habe. Die starke um nicht zu sagen extreme Bearbeitung zeugt auch von einem gewissen Dickschädel angesichts eines Bildes, das sich partout nicht "ergeben" wollte. Es war übrigens an keiner Stelle HDR oder TM im Spiel.
Heute würde ich die Bearbeitung etwas anders angehen, aber die Richtung finde ich schon interessant...
@Christos und Chris: vielen Dank!
@Black Devil und Stoffel: Eure Einschätzung ist auch die meine. Was die Bearbeitung anbelangt, so stecken da so ziemlich alle Schärfungstechniken drin, die ich momentan beherrsche. Nur beim Weichzeichnen und Glätten war ich etwas einseitig. Auch wurde die Sättigung mit zunehmender Kontrasterhöhung immer wieder zurückgenommen, um die grafische Wirkung zu erhöhen.
@Akhôrahil: Die Menschen müssten hier weit selektiver bearbeitet werden. Mit dem Abstand von einem Monat betrachtet, sieht man hier zuallererst, dass ich durch das Bearbeiten des gesamten Bildes begann, die Balance zu verlieren... Die beiden unscharfen Menschen im Vordergrund gefallen mir auch überhaupt nicht...
@Hafer: Ich hatte versucht, die Linien zu begradigen, aber dieses Bild zeige ich Euch besser nicht...
Vielen Dank noch einmal an alle, die sich Zeit genommen haben für ein offensichtliches Experimentalbild.
Gruß
Steffen