• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich das CANON EF 70-300mm F/4.0-5.6 IS USM, gibt es Alternativen?

Da wird der AF nicht mehr funktionieren! Mal überlegen, ob ich es mal am Wochenende ausprobiere.

So, morgen sollte ich das 70-300mm IS erhalten. Heute habe ich mir noch das 70-200 4.0 L angeschaut. Das ist ein rechtes Teil,
und das zusammen mit einem Konverter wäre für mich fast zuviel des guten. Ich denke ein Konverter nimmt auch Lichtleistung, oder liege ich da falsch?

Ich denke ich werde mit dem 70-300mm IS glücklich, zudem ist das Objektiv auch schön schwarz :D

kann jemand einige Bilder hier stellen und zwar aufgenommen einmal mit:
CANON EF 70-300mm F/4.0-5.6 IS USM
1: bei 70 mm Brennweite
2: bei 200 mm Brennweite
3: bei 300 mm Brennweite

und dann noch wenns geht die Vergleichsfotos aufgenommen mit:
Canon EF 70-200/4.0L USM
1: bei 70 mm Brennweite
2: bei 200 mm Brennweite

Such doch hier im Forum danach, du wirst Massen von Bildern von und zu beiden Objektiven finden. Wenn dir das nicht reichen sollte, dann geh auf www.pbase.com, dort kannst du gezielt nach EXIF Daten suchen und unednlich viele Bilder zu jedem Objektiv bekommen.

Also ich habe die ersten Photoshootings hinter mir und muss sagen, ich bin mit dem Objektiv 70-300mm sehr zufrieden. Ich habe die Kamera mit dem Objektiv schon ein paar Kollegen in die Hand gedrückt und da haben wir Tests gemacht, mit und ohne IS. Das Resultat ist schon verblüffend, da werden Bilder mit 1/8S mit Brennweite 300 resp. 480mm immer noch scharf.

Ebenfalls das 17-55mm IS ist ein Traum, da konnte ich in einer dunklen Schlossbar ohne Blitz mit 800 ISO Werten und 1/10sek schöne Photos aus der Hand schiessen.

Eiger_Mönch_Jungfrau
Schlossbar
Schlosssaal

Das Landschaftsphoto ist mit Pol. Filter gemacht worden, sowie mit einem (zu) stark veränderten Picture Style, bin schliesslich immer noch am üben :cool:

Gruss
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Scharfe Bilder kannst du auch ohne Geli machen ;)
Hier mal ein 100% Crop von meinem 70-300 IS USM. Nur leicht nachgeschärft, Offenblende (5.6) bei 300mm, Entfernung ca.25m-30m, Freihand mit IS.

Hallo Allerseits!

Mische mich auch ein, da ich schon seit langem überlege, was ich mir zulegen soll: 70-300 und Konverter oder 100-400? Daher kommt die Frage: hat schon jemand 70-300 mit einem 2x Konverter ausprobiert?

Das könnte schwierig werden.
Beim ersten 100% Crop mit 1,5x Kenko Konverter zuckte der AF schon rum. Beim zweiten 100% Crop mit 450mm gings, weil es heller war bzw. besserer Kontrast. Beide Bilder nach dem Crop leicht geschärft. Beide wieder Offenblende bei 450mm. Ich bin total begeistert von dem Teil. Absolut Top Bildqualität!!:D

Das könnte schwierig werden.
Beim ersten 100% Crop mit 1,5x Kenko Konverter zuckte der AF schon rum. Beim zweiten 100% Crop mit 450mm gings, weil es heller war bzw. besserer Kontrast. Beide Bilder nach dem Crop leicht geschärft. Beide wieder Offenblende bei 450mm. Ich bin total begeistert von dem Teil. Absolut Top Bildqualität!!:D

Ich hatte auch die Möglichkeit es auszutesten (mit 2x Konverter) - leider bis jetzt nur bei schlechtem Licht. AF kann man dabei vergessen, aber mit MF war es durchaus brauchbar. Mal sehen, wie es bei besseren Bedingungen klappt.

Ich denke von der Preis/Leistung her ist das 70-300 IS in dem Preisbereich unschlagbar.Was man hier von der Abbildungsqualität hört,ist ja schon ganz nett.
Meins wid hoffe ich morgen oder Donnerstag ankommen.Und dann hoffe ich auch gutes Wetter.

Das 70-200 4L bzw. mit IS hat mich auch interessiert.Jedoch brauche ich schon sehr häufig die fehlenden 100mm.Ein Konverter stellt dann auch nur wieder einen Kompromiss dar.

Das 100-400 4L ist ja schon ein schöner Brocken.Das Ding ist ja nicht nur schwer,sondern auch sehr lang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten