• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soviel zum Thema "Kritik äußern" und "Kritik vertragen"! ;)

joar verträgt er halt nicht ... aber dafür ist er ja schon bekannt

das erste bild ist mit absicht so gemacht worden ...
bei dem zweiten geb ich dir recht aber lies sich nicht ändern da ich den blitz aus hatte und nur mithilfe des lichtes in der discothek gearbeitet habe

also ich find das 2. schon cool!
...auch wenns leicht überstrahlt sein soll.
etwas weniger sättigung würde ich probieren und dann paast es,meiner meinung...aber da hat ja zum glück jeder seine eigene!

willkommen im kindergarten...

bilder vom letzten wochenende gibts später auch noch aber muss die veröffentlichung erst von den abgebildeten personen genehmigen lassen von den abgebildeten personen :cool:

Könnt Ihr mir helfen???

Guten Abend...

ich will mich hier mal kurz einklinken und hoffe auf 1-5 Antworten ;)

Die Suche im Forum hat mir keine genügenden Ergebnisse gebracht und da dachte ich, frag ich doch mal die Leute, die schon Erfahrung damit haben.

Meine Aufgabe ist es, am Samstag Abend (Nacht) bei unserem Dorffest im Festzelt Bilder zu machen. Dabei wird, so wie ich denke ein normal-großes Festzelt (weiß) stehen und relativ wenig Beleuchtung sein (6 unterschiedlich farbige 500 Watt Spots und ein paar Lampen um die Bar herum).

Ich möchte meine 400D + EFS 17-55 mm f2.8 und IS gepaart mit dem Blitzlicht 430 EX meines Bruders nutzen. Mein Ziel ist möglichst farbige Fotos zu bekommen - also keine hellweiß leuchtende Gesichter.

Welche Einstellungen, am liebsten im AV-Modus (auch des Blitzes) empfehlt ihr bei bewegten (tanzen, zappeln, Biere stemmen :rolleyes:) Bildern???

Soweit ich mich belesen konnte: ISO 100, Blende 4 oder 5,6, Blitzlicht 45 Grad... Aber meistens lese ich dann von Zeiten um 1/25 Sekunde und sowas - wie werden die Bilder dann scharf??? Muss ich am Blitz irgendwas beachten??

Auch wenn ihr es schonmal geschrieben habt wäre ich über eine kurze Antwort erfreut, denn 289 Seiten durchlesen schaffe ich nicht bis Samstag abend - in einem anderen Thread will mir irgendwie keiner antworten :(

Danke schonmal... :top:

Scharf werden die Bilder normalerweise deshalb, weil du sie mit dem Blitzlicht "einfrierst", sonst kommt ja nicht so viel Licht an die Gesichter. Der unwichtigere Hintergrund dafür wird richtig schön farbig.

Hier ist aber schon das Problem für dich: Wenn du die Bilder "farbig" haben möchtest, dann dürfte der Blitz mit nem korrekt gesetztem WB eher undienlich sein. Du müsstest die also vollkommen mit dem Umgebungslicht bedinen, das stell ich mir bei dem Lichtsetup aber etwas schwer vor mit verträglich kurzen Zeiten. Da dürften die 2.8 deines 17-55ers nicht mehr ausreichen.

Beleidigen kannst du besser, fotografieren er ;)

lachen0001.gif
lachen0002.gif

ne jetzt mal ernst... :ugly:

@köhlerzocker: ausprobieren würde ich sagen ist hier das einfachste. Du hast ja den externen Blitz. Schau einfach wenn du gern im AV arbeiten möchtest, wie das Foto aussieht, wenn du es mit F5,6 etc. machst. Merkst du evtl. dass es zu farblos ist, stell einfach mal auf M um und mach mit ein wenig längerer Belichtung.

Ich arbeite momentan meist mit M F4-5,6 und 1/4 sek. Blitz nach oben (Zeltdecke dürfte ja nicht extrem hoch sein, da evtl. nur auf die Winkel (spitzen) achten. Und dann mal ausprobieren. Evtl. so dass im Hintergrund von den Leuten ein Licht ist. Damit du dass in dieser 1/4 sek. mit einfängst.

Übersichtsfotos kriegt man so eigentlich auch...ne warte, wenn ich bedenke dass meine Fotos in letzter Zeit mit diesen Einstellungen gemacht sind, und die hier angeblich "schlecht" bewertet sind, vergiss alles was ich gesagt hab...

ach obwohl, nein doch nicht.

@derDustin: lies sich also nicht verhindern ja? hmm lass mal scharf überlegen... wenn das bild bei 1/4 sek. zu überstrahlt sein würde, was wäre denn das einfachste, was man machen könnte? genau, auf 1/5 stellen, dass ein wenig weniger Zeit. aber das konntest du wahrscheinlich NICHT VERHINDERN gell? :rolleyes:

stell mal größere Bilder ein, dann können wir weiterreden. Okay? Und jetzt komm mir nicht mit "geeeeht nicht". Sind die Bilder von dir? Wenn ja, hast du ja sicherlich auch die Orignale gell? Also!?

gut...hätten wir das also geklärt.

je dunkler es ist, desto länger kannst du belichten, und desto heller werden die hintergrundfarben - also "bunter". wenn kaum licht auf die gesichter fällt kann das auch schon mal ne 1/4 sekunde sein. wenn doch etwas licht drauffällt mischt sich diese mit dem blitzlicht und es verwischt. die zeiten kannst du allgemein kürzer bekommen, wenn du die iso etwas raufdrehst - ich verwende meisst 600 bis 1000. bei iso 100 wirst du wahrscheinlich fast nur das blitzlicht sehen. fang mal mit iso 600, blende 4, 1/20 sekunde an - blitz auf automatik und weisabgleich auf blitz. blitz würde ich nicht schwenken, aber das ist geschmacksache - je mehr du ihn nach oben richtest, desto heller wird die umgebung - ich stehe mehr auf bilder, in denen nur die personen beleuchtet sind und das umgebungslicht mögichst unverändert bleibt.

wenn die gesichter verwischen mach mal 1/30, wenn die gesicher ok sind aber zu wenig umgebung, versuch mal 1/15 oder länger. alternativ kannst du auch die iso etwas erhöhen.

die leistung des blitzes würde ich unverändert lassen - früher habe ich die leistung manchmal 1/2 blende runtergeregelt (das bild also technisch etwas unterbelichtet) und das nachher im photoshop wieder raufgedreht - das macht in summe dann auch das umgebungslicht etwas heller...

verwirrend? ich hoffe nicht zu sehr! viel erfolg! probiers mal irgendwo aus - bierzelt lässt sich eh ganz gut durch ein normales zimmer simulieren einfach irgendwo im eck eine schreibtischlampe anknipsen und das wars... bloß mit dem indirekt blitzen wirds im bierzelt ewas schwieriger (höhere decke)

Zuletzt bearbeitet:
@derDustin: lies sich also nicht verhindern ja? hmm lass mal scharf überlegen... wenn das bild bei 1/4 sek. zu überstrahlt sein würde, was wäre denn das einfachste, was man machen könnte? genau, auf 1/5 stellen, dass ein wenig weniger Zeit. aber das konntest du wahrscheinlich NICHT VERHINDERN gell? :rolleyes:

stell mal größere Bilder ein, dann können wir weiterreden. Okay? Und jetzt komm mir nicht mit "geeeeht nicht". Sind die Bilder von dir? Wenn ja, hast du ja sicherlich auch die Orignale gell? Also!?

gut...hätten wir das also geklärt.

natürlich hät ich auf 1/5 stellen können aber da hatte ich keine zeit mehr da die leuten mich schon entdeckt hatten und bilder von sich wollten

wieso sollte ich die bilder in der orginal größe online stellen?! meine bilder kommen in meiner community genau in der größe online ... wenn ich sie orginal online stelle ist sau viel rauschen drauf da ich mit 800-1600 fotografier
daher immer 640*428pix ;)

falls du zweifel an der echtheit der bilder meinerseits hast dann kannst du gerne auf urbanite dich anmelden und nach "derdustin" in der galerie suchen dort findest du denn meine bilder :P

aha, okay, deine bilder sind größer also qualitativ nicht so gut, wie als wenn sie klein sind.

tja... soll wohl so sein. und nein, keine sorge, ich glaub dir schon, dass sie von dir sind. wäre ja erbärmlich, wenn sich hier jemand im forum mit den federn anderer schmückt...und dass im bereich partyfotos. :rolleyes:

hmm dann sehe ich dass wohl vom vorteil, dass man meine partyfotos auf 20x30 drucken könnte, deine aber anscheinend nicht, weil dass dann auf dem bild nur so dahinrauschen würde. *passt schon*

und dass mit den "da haben die Leute mich schon entdeckt..." aha... dann hast du deine Kamera wohl noch nicht im Griff gell? Denn ohne Blitz brauch man doch wohl nur nen Rädchen drehen und nochmal auf den Auslöser drücken. Oder können die anderen Leute nicht mal ne sekunde (brauchst ja nur ne 1/5) warten... :rolleyes:;)

wenn ich grad nen päärchen fotografiere und mir nen anderes auf die schulter tippt, dreh ich mich auch nicht um und lass die anderen so stehen, sondern nicke und mach das eine erstmal fertig.

*hust*

warum sollte ich meine einstellung ändern ?!
wenn die bilder für die zeitung nur in 640*428 benötigt werden?!
der licht geht nur für ne sek. an als effekt und tritt in unregelmäßigen anständen wieder auf ... da ist keine zeit zum warten wenn die leute anstehen

@ Dustin: Wir fotografieren alle anders wie du, selbst untereinander fotografieren wir anders nur der unterschied ist nicht so enorm wie zu dir.
Wir fotografieren so und du fotografierst so und am besten gewöhnen wir uns alle daran, daß jetzt öfters Bilder mit dunklen Hintergrund in den Thread kommen und Dustin gewöhnt sich daran das immer noch die "bunten" dominieren werden. Einziges Problem was besteht, ist das mit dem Bewerten der Bilder, denn dann geht es wieder von vorne los :ugly:

@ Dustin: Wir fotografieren alle anders wie du, selbst untereinander fotografieren wir anders nur der unterschied ist nicht so enorm wie zu dir.
Wir fotografieren so und du fotografierst so und am besten gewöhnen wir uns alle daran, daß jetzt öfters Bilder mit dunklen Hintergrund in den Thread kommen und Dustin gewöhnt sich daran das immer noch die "bunten" dominieren werden. Einziges Problem was besteht, ist das mit dem Bewerten der Bilder, denn dann geht es wieder von vorne los :ugly:

Hrhrhhr.... könntet ihr jetzt mal bitte zurück zum Thema kommen,

vorallem @DUSTIN du brauchst dich hier für nix rechtfertigen, freu dich das deinen ansprüchen die bilder genüngen, und wir freunen uns das unsere bilder uns genügen.

andere wissen eh nichts, und man selbst weiß immer alles besser.
Bis man es sooft gehört hat das man doch was anderes mach :D

hey saubermachfrau...die bilder gehen ja mal garnicht. ^^

wo sind denn die schönen bunten farben auf bild eins? sind die auf toilette (siehe im hintergrund die klotypischen kacheln) (achtung sarkasmus)?!

und das letzte, dis is doch nen poster oder sowas gell? gute idee...sadomaso...aha, wo treibst du dich nur rum.

toiletten und peitschen...na da gehts ja rund.

@dustin: jetz schon zeitung? man man man... stimmt, die brauchen nicht mehr, die croppen dass dann wieder hoch, größere auflösung und das würde zu sehr rauschen...:ugly::rolleyes:

Huhu.

Irgendwie war gestern mal wieder einer der Abende, wo ich besser zu hause geblieben wäre - war lange net so mies drauf ^^

Naja, ich hoffe mal heute wird's besser :D

Paar Bilder von Gestern, Kritik?

@torbi:
hast du die bilder entrauscht? ich meine bei iso 1000 sieht man ja nix ;)
ich persönlich finde die bilder gut!

Eine kleine Auswahl meinerseits:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten