• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rom: Piazza della Repubblica

chrislingers

Themenersteller
Hi ...

Hier also das nächste Bild aus unserem Rom-Urlaub. Der Platz sah Nachts super schön aus - vor allem der Springbrunnen in der Mitte!

Wie schon beim Colosseum gesagt: Leider kein Stativ dabei. Kamera auf dem Rucksack auf der Straße liegend ausgerichtet. War bestimmt ein lustiger Anblick ;)

Freue mich über Eure Kommentare und Kritiken :)

Viele Grüße,
Chris

Hallo Chris,

gemessen an der Rucksackmethode ist das Bild doch gar nicht mal so übel...:)

Ich weiß nicht, ob ich da schon geschmäcklerisch bin, aber ein ganz klein wenig Nachschärfen würde dem Foto schon gut tun. (Kann aber auch an meinem Büromonitor liegen...) Die Symmetrie gefällt mir gut und auch die feine Zeichnung der Details. Der Springbrunnen kommt sogar phantastisch. Da scheinst Du mit 3,2 Sekunden das Optimum getroffen zu haben... EDIT: Der Unschärfeeindruck stammt auch und vor allem von der zu starken Komprimierung (nur ca. 190 kByte).
Gruß

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut vom Motiv und Beschnitt und auch sehr gut in sw. Ist leider etwas flau (mehr Kontrast) und unscharf. Und ohne Menschen und Autos wäre es natürlich geiler. Hättest es lieber ohne Rahmen einstellen sollen damit man mehr vom Bild sieht. Ein weißer Rahmen ist hier ja sowieso nicht so sinnvoll. :)

Hi ...

Ok, ich hatte echt nicht viel nachgeschärft. Hier mal eine "überarbeitete" Version ... und das mit dem weißen Rahmen ist ein Argument ;)

Was haltet ihr davon?

Danke übrigens für Eure Kommentare :)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Chris

Hey carum ...

Ja, das Bild ist beschnitten. Leider war das Bild durch meine "Rucksack = Ersatzstativ"-Aktion ziemlich schräg. Habe das Bild dann gedreht und beschnitten. In der Breite fehlt fast nix, oben und unten halt entsprechend viel. Ist also nur ein einziges Bild und nicht mehrere zusammengesetzt.

Die Perspektive von unten hat sich zwangsläufig ergeben. Aber stimmt natürlich, ist mal was anderes ;)

Viele Grüße,
Chris

Hi ...

Die Farbversion finde ich auch ziemlich schön. Allerdings stört mich hier die Lila-Bestrahlung auf der linken Seite. Ich wollte die aber nicht umständlich wegretuschieren - daher die SW-Version (die ich übrigens auch ziemlich gut finde ;) )

Oder was hältst Du von der Farbversion?

Viele Grüße,
Chris

...Allerdings stört mich hier die Lila-Bestrahlung auf der linken Seite.

Einfach die Lila Stiche mit der Pipette markieren und dann die Sättigung rausdrehen. Aber woher kommt die farbige Doppel-Linie in Deinem Bild, die erscheint, sobald man versucht, es zu bearbeiten? So etwas habe ich früher auch schon gesehen und nie gewusst, wo das her kommt.

Übrigens, falls das Bild farblich etwas flau daher kommt, so liegt das sicher daran, dass Du das Adobe RGB-Farbprofil mit eingebunden hast, welches die meisten Browser (außer Safari) nicht auswerten können. Solche Bilder kommen dann im Web immer etwas kühler und entsättigter daher. Mit sRGB als Farbraum wär' das nicht passiert...

Gruß

Steffen

Hey Steffen ...

Danke für den Tipp, werde das mal mit dem entsättigen ausprobieren :)

Farbige Doppellinie? Häh :confused: Kann ich mir gerade nicht vorstellen, hatte ich noch nie ... hast Du einen Screenshot oder so?

Das mit dem sRGB klingt logisch - hatte ich bisher nie drangedacht. Werde das bei den nächsten Bildern berücksichtigen ;)

Danke und viele Grüße,
Chris

Hmmm ... lustig ... ;)

Sieht aber irgendwie aus wie normale Hilfslinien in Photoshop - die haben genau die gleiche Farbe. Kannst Du die, wenn Du mit "v" das Verschieben-Werkzeug auswählst, die Linien verschieben?

Ich glaube eher nicht, dass das an dem Bild liegt, weil die Linien ja darüber hinausgehen ...

Grüße und noch 'nen schönen Abend
Chris :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten