Hallo ricarda,
vergiss das angebliche Problem mit der Vignettierung!
Bin seinerzeit selbst sehr skeptisch - bedingt durch viel "Fachgerede" - an die 5D herangegangen, konnte sie einige Wochen (ca 3Monate) auf Herz und Nieren im alltäglichen Fotoeinsatz "testen", und ich kann heute, nach etwa 1 1/2 Jahren 5D sagen, dass diese zu den besten Kameras gehört, mit denen ich in fast 50 Jahren arbeiten konnte (und da waren einige klangvolle Namen dabei!).
Und sollte Canon im Frühjahr 2008 wirklich einen Nachfolger der 5D präsentieren: lass Dich nicht verrückt machen. Hier im Forum - und nicht nur hier - geraten einige geradezu in Verzückung und ergehen sich in stark emotional geprägten Aussagen, wenn eine "Neue" angekündigt oder in den Händen gehalten wird. Das war bei der 1DIII so, der 40D, sowie deren Vorgängern und wird auch vermutlich bei irgendwelchen Nachfolgern so sein.
Sicher bieten die neuseten Modelle i.d.R. etwas mehr an Ausstattung, vielleicht auch an Möglichkeiten - nur eines machen sie bestimmt nicht - deshalb zwangsläufig bessere Bilder! Nach all meinen Erfahrungen sind die Bildergebnisse noch nicht einmal technisch im alltäglichen Fotoeinsatz gravierend "besser", messbar und auf 30x40 oder stärker vergrößert vielleicht.
Und ich weiß, wovon ich spreche, habe ich doch Auftraggebern Ergebnisse der 20D und 40D, 1DII und 1DIII und auch der 5D präsentiert. Niemand hat Bilder einer bestimmten Kamera bevorzugt, ausgewählt, geschweige denn erkannt! Bildauswahl geschieht nach ganz anderen Kriterien...
Wer die neuen Ausstattungsmerkmale (Eigenarten) einer neuen Cam benötigt - bitte schön, wir haben glücklicherweise die Freiheit.
Aber solange ich Fotoergebnisse anderer sehe, und erfahre mit D 60, 10D oder auch 20D, !D II oder eben 5D gemacht und gestehen muss: Hut ab, ein Meisterwerk, solange werden meine Cams mindestens arbeiten bis der Verschluss aufgibt...
Wie gesagt, zu meinem Job gehört es, Bilder zu verkaufen - nicht mir, meinem Auftragber oder sonstigen Zeitgenossen mit irgendeinem Kameramodell zu gefallen...
Jünger des technischen Fortschritts, der Canon-Gläubigen oder des "Ich-finde-aber-Bekenntnisses" sehen dies möglicherweise anders...dürfen sie ruhig.
In diesem Sinne: Leg' Dir eine 5D und gute Optiken zu, je nach Einsatzgebiet, und dann wünsch' ich Dir viel Freude, ja Spaß beim Arbeiten damit.
MfG
wopi