• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kennt jemand dieses Insekt? ...Und Libellen

Olaf J.

Themenersteller
Hallo, sortiere mal wieder meine Bilderflut :)
Kennt vielleicht jemand den Namen des Insekts?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt jemand dieses Insekt?

Ist eine Schnake glaub ich und die hast du wirklich klasse erwischt. Noch ein wenig entrauschen und dann find ichs Spitze.
Gruß Jörg

Wie nordringsurfer sagt: ein Schnake, und zwar ein Männchen. Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Kohlschnake (Tipula oleracea) ist

Ist eine Schnake glaub ich
Jepp, kenn ich auch unter dem Namen. Manche sagen auch "Schneider"
und die hast du wirklich klasse erwischt. Noch ein wenig entrauschen und dann find ichs Spitze.
Stimmt

Kommst ja aus OWL, cool :D

Wie nordringsurfer sagt: ein Schnake, und zwar ein Männchen. Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Kohlschnake (Tipula oleracea) ist

Ah, danke für die Info :)
Woran siehst du, dass es ein Männchen ist?
Ich kenne das von den Blattbauchlibellen, dass die Männchen blau sind, ist das bei der Kohlschnake auch so?

Ah, danke für die Info :)
Woran siehst du, dass es ein Männchen ist?
Ich kenne das von den Blattbauchlibellen, dass die Männchen blau sind, ist das bei der Kohlschnake auch so?

Das Hinterleibsende ist bei den weiblichen Schnaken +/- spitz, bei den Männchen abgestumpft. Das liegt am Bau der Geschlechtsorgane, bzw. auch der letzten Hinterleibssegmente. Das ist unabhängig von der Art. Bei Libellen muss man übrigens auch nicht die Art kennen: sieh dir mal das Hinterleibsende von Herr und Frau Plattbauch an oder von anderen Arten, deren Geschlechter du an der Färbung leicht unterscheiden kannst (Prachtlibelle,...), dann wirst du merken, dass sich die Geschlechter ebenfalls unterscheiden.

AW: Kennt jemand dieses Insekt?.... Und Libellen

Bei Libellen muss man übrigens auch nicht die Art kennen: sieh dir mal das Hinterleibsende von Herr und Frau Plattbauch an oder von anderen Arten, deren Geschlechter du an der Färbung leicht unterscheiden kannst (Prachtlibelle,...), dann wirst du merken, dass sich die Geschlechter ebenfalls unterscheiden.

Ja, danke für den Hinweis. Ist aber einfacher, wenn man den direkten Vergleich hat, sonst ist es schon manchmal schwieriger.
Als Anhang sende ich mal eine Männchen und ein Weibchen der Plattbauchlibelle.
Ich werde dann nächst mal die Schärfentiefe auf den Hinterleib verlagern :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten