• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D angekündigt - Der Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Daten der 40D veröffentlicht - Amazon wars diesmal

Ich glaube auch, dass die 40D die "nasse-Füße" Antwort von Canons Marketing auf die D200 und deren bevorstehenden Nachfolger ist.

Kann den ganzen Amazontext mal jemand übersetzen????

Dann würde wirklich jeder mal durchblicken!!!:)

Danke.....

Meiner Meinung nach (Achtung: Nikon-User ;)) schließt die D40 damit klassenmäßig zur D200 auf[..]
ICh würde im Vergleich nach wie vor zur D200 greifen. Es sei denn, Canon siedelt sich mit der 40D im 1.000 Euro Bereich an. :top:

Ich hatte mir auch mehr von der EOS 40D erhofft, vor allem einen wirklich neuen Sensor, vielleicht mit einem 1,3er Crop oder so. Stattdessen sind das alles wieder nur elektronische Tuning-Maßnahmen. Außer der besseren Abdichtung sehe ich keine wirklichen Fortschritte, also wieder eine EOS 20D, nur diesmal Mk II. :(

Ich glaube auch, dass die 40D die "nasse-Füße" Antwort von Canons Marketing auf die D200 und deren bevorstehenden Nachfolger ist.
Der D200-Nachfolger wird die EOS 40D wegpusten, ohne Probleme. Nikons Angstgegner ist hier wohl eher die EOS 6D. :D

was is eigentlich mit dem rauschverhalten?

Although it is based on the image sensor used in the EOS Digital Rebel XTi, the EOS 40D Digital SLR's 10.1-megapixel CMOS APS-C size image sensor has been significantly improved thanks to the use of larger microlenses over each pixel to reduce noise and expand sensitivity up to ISO 3200.

würde ich behaupten.

was is eigentlich mit dem rauschverhalten?

Nach der Werbung wohl etwas besser als die 400D, aber wohl kaum um eine Blendenstufe.
Ansonsten heisst es die Tests abwarten.
Nachdem die Daten auf Amazon erstveröffentlicht wurden und dpreview mittlerweile Amazon gehört, muss das nicht lange dauern :rolleyes:
Gruss Tinu

Ich würde mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich gebe dir Recht, dass wider erwarten meinerseits die 30D jetzt nochmal deutlich fallen wird.

Aber es war schon oft so (in anderen Bereichen), dass der US-Dollar Preis oftmals 1:1 in Euro umgerechnet wurde. Darum rechne ich hier auch mit 1.200€, was ich ehrlich gesagt für sehr günstig halte, wenn ich mir die Features anschaue. Da hat Canon echt einen Paukenschlag losgelassen.

Was man noch bedenken muss. Amazon ist ja nicht immer der günstigeste Anbiete und kann jetzt durchaus seine Lage ausnutzen, und die 40D für einen etwas höheren Preis vorbestellen lassen. D.h. im Umkehrschluss, dass sicherlich noch viele Händler die Kamera für einen günstigeren Preis anbieten werden.

Ich tippe mal, dass die UVP bei so 1.400€ liegen wird, und hier in Deutschland der Straßenpreis zu Beginn 1.200€ betragen wird.

Meinst du jetzt nur den Body oder auch mit LInse????:confused::confused:

am AF scheint sich ja einiges getan zu haben

- Number of AF points: Nine, all cross-type AF points
- Center AF point: Unique hybrid cross-type AF point; world's first high-precision AF point with both horizontal and vertical high-precision; additional standard precision, cross-type sensors for lenses from f2.8 to f5.6
-AF sensor: Entirely new Canon CMOS AF sensor

Lese ich das so richtig das der Center AF sich technisch von den bisherigen Kreuzsensoren weiter abhebt? Noch präziser? Und verstehe ich das richtig, dass nun alle Kreuzsensoren auch mit Objektiven die eine schwächere Leistung als 2.8 haben funktionieren?

Hirni schrieb:
ICh würde im Vergleich nach wie vor zur D200 greifen. Es sei denn, Canon siedelt sich mit der 40D im 1.000 Euro Bereich an.
Me2 ;)

Bei der D200 weiß man einfach dass es eine leichte Profi-Kamera ist, bei der D40 habe ICH irgendwie den Eindruck dass sie mit allen Mitteln darauf getrillt wurde, es aber nicht wirklich ist.

Although it is based on the image sensor used in the EOS Digital Rebel XTi, the EOS 40D Digital SLR's 10.1-megapixel CMOS APS-C size image sensor has been significantly improved thanks to the use of larger microlenses over each pixel to reduce noise and expand sensitivity up to ISO 3200.
Wer's glaubt wird selig. :mad:
Die EOS 40D setzt den Sensor der 400D ein, Punkt. Also keine sonderliche Innovation an dieser Stelle, nur elektronisches Aufgebohre. Lediglich das Gehäuse ist ein schlagendes Argument für die EOS 40D.

Meinst du jetzt nur den Body oder auch mit LInse????:confused::confused:

nur der body. mit linse...wäre ja..mhm...vom lkw gefallen im großen stil :D

auf eine reine deutsche version musst du wohl bis morgen warten, wenn Canon auf der Pressekonferenz die Kamera offiziell ankündigt. Inklusive Pressetexte für die deutschen Medienvertreter :)

Bei der D200 weiß man einfach dass es eine leichte Profi-Kamera ist, bei der D40 habe ICH irgendwie den Eindruck dass sie mit allen Mitteln darauf getrillt wurde, es aber nicht wirklich ist.
Ich sehe das anders: Die EOS 40D ist eine Kamera, die mit Gewalt als teures Spielzeug für Amateure positioniert wird und auf keinen Fall der EOS 5D ins Gehege kommen darf. Daher sehen wir hier keine echte Veränderung und kein echtes Absetzen von der EOS 400D in Sachen Bildqualität.

Liebe Kollegen, die EOS 40D ist für euch gemacht, die ihr ohne Not von der EOS 10D auf die EOS 20D auf die EOS 30D umgestiegen seid und nun natürlich wieder auf die EOS 40D umsteigen werdet. Und in einem Jahr liegt eine EOS 50D für euch bereit, die wird einen 12 Megapixe-Chip enthalten - allerdings immer noch mit Crop 1,6 -> das heißt, immer mehr Pixel auf einem winzigen Chip. Gerettet wird die Geschichte durch immer mehr Elektronik. Für mich größtenteils eine Augenwischerei. :mad:

Soll heißen, die Canon-Produktpalette und -Historie ist genau so angelegt, dass wir jedes Jahr eine neue Kamera kaufen, die dann im Prinzip auch keine sonderlich besseren Bilder macht. :grumble:

Da kann ich nur eins sagen: SEHR GEIL :top:

Da lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall, sogar von der 30D (was ja bei 20D -> 30D nicht so war)

die technischen Daten sind wirklich überzeugen
00001612.gif

Wenn's Geld dann wieder lockerer sitzt dann ist das Teil gekauft :D

Soll heißen, die Canon-Produktpalette und -Historie ist genau so angelegt, dass wir jedes Jahr eine neue Kamera kaufen, die dann im Prinzip auch keine sonderlich besseren Bilder macht. :grumble:

Es sei denn, es kommen so Leute wie ich, die noch keine D-SLR haben und aber eine gewisse Haptik und Technik voraussetzen.

Ich sehe die 30D oder jetzt 40D als Einstieg ins Profisegment. Mit Features von den Großen. Wer aber alles haben will, sollte auch das Doppelte aufn Tisch legen.

Hirni schrieb:
Ich sehe das anders: Die EOS 40D ist eine Kamera, die mit Gewalt als teures Spielzeug für Amateure positioniert wird und auf keinen Fall der EOS 5D ins Gehege kommen darf. Daher sehen wir hier keine echte Veränderung und kein echtes Absetzen von der EOS 400D in Sachen Bildqualität.
Irgendwie so hab' ich das ja auch gemeint :p

Zumal ich nicht glaube, dass es wirklich Not tut sich von der Bildqualität einer 400D abzusetzen, daran gibt's IMO nicht viel zu meckern. Und wenn doch gibt's ja noch die 5D und die 1Ds ;)

Wer's glaubt wird selig. :mad:
Die EOS 40D setzt den Sensor der 400D ein, Punkt. Also keine sonderliche Innovation an dieser Stelle, nur elektronisches Aufgebohre. Lediglich das Gehäuse ist ein schlagendes Argument für die EOS 40D.

Naja, für die Bildqualität ist ja nicht nur der Sensor verantwortlich. Gerade die anschließende Signalverarbeitung und die A/D Wandlung, die sicher auch Rauschen verursacht, findet ja im DIGIC III Prozessor statt, und hier sind sicher verbesserungen gegenüber dem DIGIC II erzielt worden. Auch das veränderte Microlinsendesign sollte berücksichtigt werden.

Gruß Heiko

Liebe Kollegen, die EOS 40D ist für euch gemacht, die ihr ohne Not von der EOS 10D auf die EOS 20D auf die EOS 30D umgestiegen seid und nun natürlich wieder auf die EOS 40D umsteigen werdet. Und in einem Jahr liegt eine EOS 50D für euch bereit, die wird einen 12 Megapixe-Chip enthalten - allerdings immer noch mit Crop 1,6 -> das heißt, immer mehr Pixel auf einem winzigen Chip. Gerettet wird die Geschichte durch immer mehr Elektronik. Für mich größtenteils eine Augenwischerei. :mad:

Was für ein Unfug. :rolleyes:

Gute Bilder zu machen hat in den seltensten Fällen etwas mit einer bestimmten Kamera oder Technik zu tun gehabt.

Hi,

also ich habe mir von der 40D auch mehr erhofft. Ich bin also froh mir vor ein paar Tagen die 30D bestellt zuhaben. Die 30D ist schließlich schon lange auf dem Markt und frei von vielen Kinderkrankheiten die eine Kamera bei neuerscheinen einfach noch hat. Also warum meinen einige jetzt man soll seine 30D so schnell man kann verkaufen, dass verstehe ich nicht. Die 30D soll schließlich eine super Kamera sein und ob ich nun 8 oder 10 MegaPixel habe... für ein schönes Poster reichen 8 Megapixel, ich will ja schließlich keine Wandtapete erstellen....

Liveview ist das einzigste was mich reizen würde...

Naja, ich werde jetzt erstmal mit meiner 30D glücklich und werde dann in ein oder zwei Jahren auf den Nachfolger der 5D umsteigen.... Der schritt von 30D auf 40D wird sich meines erachtens nicht wirklich lohnen....
GRuß

John

Da lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall, sogar von der 30D (was ja bei 20D -> 30D nicht so war)

Lohnen ist immer relativ. Hätte ich die 20D vor eineinhalb Jahren schon gehabt, wäre es bei mir auch keine 30D geworden. Jetzt werde ich aber die auf jeden Fall meine 30D behalten.

Ich bin mit meinem AF zufrieden, ich mache kaum Serienbilder und bekomme den Puffer nur sehr selten voll. Und ich wüsste nicht, wofür ich 2 Megapixel mehr bräuchte.

Eine höhere Empfindlichkeit wäre für mich eine Überlegung wert gewesen, aber das scheint sie ja nicht zu bieten. Einen ungefähren Mehrpreis von 400 Euro für Eigenschaften, die ich nicht brauche: Das lohnt sich für mich nicht :top:

An all die "ich habe mir mehr erwartet"-Sager:

Was habt ihr euch eigentlich erwartet? Ich erwarte mir von der D300 auch keinen 1,3-Crop oder FF-Sensor, noch nicht einmal ein wesentlich besseres Rauschverhalten - auf Dinge wie Sensorreinigung und LiveView kann ich sowieso verzichten.

Vielmehr würde ich mich eher über Verbesserungen in der Bedienbarkeit wünschen (obwohl's da an der D200 eh nicht mehr viel zu tun gibt) - Und da hat Canon ja einiges getan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten