• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Kompaktdigicam

Das Schwenkdisplay nicht zu vergessen ... :cool:

Werde nächste Woche mal mit meiner Bekannten ins fotogeschäft marschieren und ihr dann folgende Kameras begrabbeln: Z3, G5, S50 (falls noch vorhanden ansonsten die S70) und vielleicht noch die V1
Ich denke da ist die ganze Vielfallt des bei dem Budge machbaren vertreten, dann muß nicht zuletzt das Handling entscheiden ... bin mal gespannt, was als Ergebnis dabei rauskommt.

Danke nochmal für eure Hilfe, falls jemandem noch etwas einfällt: Immer zu!

Hallo erstmal
liebäugle seit Photkina mit der Ricoh R1 als "every-day-Familienkamera". Konnte zwar auf der Messe lange und ausgiebig mit dem Gerät spielen, da ich keine SD-Karte besitze, aber keine Fotos mit nach Hause nehmen.
Die Kamera ist mit einem Wort : schnuckelig. Die will man garnicht mehr aus der Hand legen und am liebsten nur noch dauernd mit sich herumtragen.
Einschaltverzögerung, gibt es nicht !!!
Auslöseverzögerung, gibt es auch nicht !!!
Speicherdauer, elend lang - aber, das Bild der weglaufenden Katze, gejagt von einem wilden Kind ist im Kasten, was will ich mehr?!
Verzeichnung und Randlichtabfall bei 28/35mm sichtbar. Sieht so aus, wie Bilder von einer Komapktkamera halt aussehen. ( Jedenfalls das, was man auf der Messe so in der Wiedergabe auf dem Display sah)

@Till
danke für den japanischen Link, habe mir die Bilder mal runtergezogen und auf 10x13 ausbelichtet - Standardqualität, ohne irgendeine Bearbeitung.
Fotos sind - OK
Ich erwarte nicht viel mehr, die Kamera soll eine alte Konica ersetzen.
Dafür hat sie aber ein 28-135mm Objektiv, in einem 2,5cm dicken Gehäuse bei noch nichtmal soooo schlechter Lichtstärke (3,5-5,6).
Selbst die Prints der Dateien, die am Monitor in 100%-Ansicht grottenschlechten aussehen - siehe das Beispiel im Link mit den Katzen auf 800ASA, noch dazu unscharf - im Print brauchbar.

Was will ich also mehr ?!
Wenn die Kamera unter 200? sinkt, werde ich schwach, hoffe,dass der Preis im Vorweihnachtsgeschäft bis auf 17 ? nachgibt, dann sie sie mein.
Eine G5 als Alternative zur DSLR wäre mir zu groß, dann würde cih lieber die DSLR mitnehmen, wenn ich denn eine hätte.

Viele Grüße und viel Glück beim Suchen und Testen
Ralf

Für 17 EUR nehem ich die Kamera natürlich auch.

Till

@ Odin
Sorry das ich diese "olle Kamelle" wieder ausgrabe, aber ich suche auch gerade nach einer guten D-Kompakten, die auch mal meine 300D z.b. auf Dienstreise "ersetzen" soll.
Wie ist denn das "angrabbeln" und Deine Entscheidung schließlich und endlich ausgefallen?

@ Alle
War mir eigenlich sicher, daß es wegen der Größe eine Panasonic FX7 werden sollte, jetzt bin ich doch wieder bei einer S70 gelandet... :o

Mein Anforderungsprofil:
= Familienkompakte mit erträglicher Größe
= gute Bildqualität mit reichlich Detailauflösung
= möglichst rauscharm
= min. 5 MP, aber der 7er Sensor der S70 soll ja sehr gut sein
= möglichst mit RAW

S70
+ Bildqualität
+ 28mm Weitwinkel
+ MD tauglich
+ RAW
- Farbsäume bei Ofennblende und 28mm