Hallo erstmal
liebäugle seit Photkina mit der Ricoh R1 als "every-day-Familienkamera". Konnte zwar auf der Messe lange und ausgiebig mit dem Gerät spielen, da ich keine SD-Karte besitze, aber keine Fotos mit nach Hause nehmen.
Die Kamera ist mit einem Wort : schnuckelig. Die will man garnicht mehr aus der Hand legen und am liebsten nur noch dauernd mit sich herumtragen.
Einschaltverzögerung, gibt es nicht !!!
Auslöseverzögerung, gibt es auch nicht !!!
Speicherdauer, elend lang - aber, das Bild der weglaufenden Katze, gejagt von einem wilden Kind ist im Kasten, was will ich mehr?!
Verzeichnung und Randlichtabfall bei 28/35mm sichtbar. Sieht so aus, wie Bilder von einer Komapktkamera halt aussehen. ( Jedenfalls das, was man auf der Messe so in der Wiedergabe auf dem Display sah)
@Till
danke für den japanischen Link, habe mir die Bilder mal runtergezogen und auf 10x13 ausbelichtet - Standardqualität, ohne irgendeine Bearbeitung.
Fotos sind - OK
Ich erwarte nicht viel mehr, die Kamera soll eine alte Konica ersetzen.
Dafür hat sie aber ein 28-135mm Objektiv, in einem 2,5cm dicken Gehäuse bei noch nichtmal soooo schlechter Lichtstärke (3,5-5,6).
Selbst die Prints der Dateien, die am Monitor in 100%-Ansicht grottenschlechten aussehen - siehe das Beispiel im Link mit den Katzen auf 800ASA, noch dazu unscharf - im Print brauchbar.
Was will ich also mehr ?!
Wenn die Kamera unter 200? sinkt, werde ich schwach, hoffe,dass der Preis im Vorweihnachtsgeschäft bis auf 17 ? nachgibt, dann sie sie mein.
Eine G5 als Alternative zur DSLR wäre mir zu groß, dann würde cih lieber die DSLR mitnehmen, wenn ich denn eine hätte.
Viele Grüße und viel Glück beim Suchen und Testen
Ralf