edit: Zum vernünftigen Digitalisieren benötigt man sündhaft teure Trommelscanner.
och .. "sündhaft teuer" ist ja durchaus relativ ..

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
edit: Zum vernünftigen Digitalisieren benötigt man sündhaft teure Trommelscanner.
och .. "sündhaft teuer" ist ja durchaus relativ ..![]()
Naja wobei auch zwischen Trommelscanner und Trommelscanner noch Unterschiede bestehen
Mit so einem ähnlichen Ding hab ich vor einigen Jahren auch oft gearbeitet - bin ehrlich gesagt froh daß die Zeit vorbei ist![]()
Moin,
Zu dem Thema hatte ich eine interessante Diskussion am Stand von ALPA auf der letzten Photokina. Generell sind ja mittlerweile etliche "kleinformatige" Fachkameras mit erhöhter Präzision gegenüber analogen Kameras auf dem Markt, eben damit man die bei digital notwendige höchste Genauigkeit besser erreichen kann.
Das im thread gezeigte 320 MP Foto ist wirklich beeindruckend, solche Auflösung dürfte natürlich im normalen Gebrauch quasi "nie" benötigt werden - von daher tun es dann die z.B. 39 MP von einem Phase One Rückteil wohl auch....
Angesichts der tlw. erstaunlichen Preise für alte analoge GF-Kameras kann man aber sicher auch nicht sagen, daß GF gar keinen Sinn mehr macht - speziell für Amateure ist das doch dann sehr sinnvoll, denn es müssen schon eine Menge Negative belichtet werden bis man mit so einer alten GF-Kamera auch nur ansatzweise die Kosten von einem MF-Digiback erreicht hat .... und die Zeit usw. spielen für Amateur auch keine Rolle.
Das sind alles halt letztlich nur die Argumente, warum es für professionelle Fotografie uninteressant geworden ist.
Thomas
Natürlich gerade deswegen, zeig mir eine digitale One Shot Kamera die ein solches Detailreichtum bringt.
www.klausesser.de/template2.htm
Der verlinkte Trommelscanner hat mit Sicherheit den Namen nicht verdient.
Dann lieber einen alten Leaf / Scitex, der viel Zeit benötigt aber auch gute Daten erzeugt. Vorausgesetzt die Scansoftware ist auch noch für das genutzte Betriebsystem lauffähig.
DoubleM
sende mir eine PN - sonst rutscht das hier vom Ursprungs-Thema Großformat vollkommen ab.
Dann können wir uns gerne über die Generation der Tischtrommelscanner austauschen, wenn Du möchtest.
Ansonsten nach Sreen / Howtek / Dainippon im Web Infos beschaffen.
gruß hwg
Was mit auffällt, ist, dass sobald das Wort "Grossformat" fällt, gleich die Trommelscanner ins Spiel kommen. Schon mit einem "popeligen" Epson V700 oder gar einem 4990er oder so sollte man bei 1200 oder 2400dpi scans (was die ja mehr oder weniger schaffen) die Qualität einer Highend DSLR mindestens überbieten können.
Ich überlege mir daher eben so einen V700 oder so anzuschaffen, aber wenn man hier liest kommt man ins Zweifeln, da Grossformat scheinbar erst ab einem Tango T-Scanner sinnvoll zu sein scheint. Nur ich will ja nur sehr gute Qualität und nicht das absolut endgültig bis ans Maximum gescannte dope shit mothafucking Gigapixelfoto from hell...![]()
Was mit auffällt, ist, dass sobald das Wort "Grossformat" fällt, gleich die Trommelscanner ins Spiel kommen. Dabei brauche ich doch genau dort diese Auflösung am wenigsten, oder wollt ihr ernsthaft ein 4x5zoll Dia mit 4000dpi oder mehr scannen? Klar man hat Vorteile vorallem was den Dichteumfang angeht, aber das betrifft ja scannen generell und nicht nur Grossformat. Zumal die meoisten Grossformatobjektive doch garnicht diese gigantische Auflösungen auf den Film bringen werden, ausser vielleicht wirklich in der Bildmitte.
Schon mit einem "popeligen" Epson V700 oder gar einem 4990er oder so sollte man bei 1200 oder 2400dpi scans (was die ja mehr oder weniger schaffen) die Qualität einer Highend DSLR mindestens überbieten können.
@surfklaus
1DSMkII ungeschärft![]()