• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*Trepp-tychon*

noreflex

Themenersteller
...diese Treppe findet man in wohl jedem Rom-Führer.

Also hingelaufen und versucht, sie als Motiv einzufangen. Nicht einfach...

geiles teil,

ich hätte mehrere fotos gemacht, und dann unter ps mit ebenen die ollen touries entfernt. geht ganz einfach...

Ich finde deine Fotos interessant,
besonders im Trepp-Tychon - übrigens ein gelungener Titel :top:

Es scheint klar, dass das ein super-schwieriges Motiv ist.
Aber mit deiner Dreier-Serie und dem heftigen WW bist du dieser offenbar sehr beeindruckenden Konstruktion schon ganz gut auf den Pelz gerückt.

Die Menschen. Stören die? Mich nicht. Ich finde das sogar gut, dass sie mit im Bild sind. Zum einen ist die Treppe für sie gemacht (ist vielleicht banal), aber sie geben mir auch einen Eindruck von den Dimensionen.

Gut!

Die Blicke vieler Passanten nach oben lassen die Größe des Bauwerkes erahnen.
Mir gefallen die Bilder auch so, wie sie sind.

treppenhäuser sind ein interessantes und lohnenswertes motiv. obendrein wg. der lichtverhältnisse meist schwierig zu fotografieren.

#1: der schnitt mitten durch die schnecke geht imho gar nicht. scheint mir auch zu stark aufgehellt bzw. partiell etwas überbelichtet.
#2: deutlich besser. du hättest dir sicher eine situation mit weniger menschen gewünscht...
#3: finde ich am gelungensten. mein vorschlag wäre quadratischer beschnitt und die tiefen etwas aufhellen.

tut mir leid, daß mein kommentar nicht besser ausfällt - will dir aber nicht auf den fuß treten, sondern nur etwas hilfestellung geben.

@oymel, frankpr, zwei,8 und casi:

;););)

Danke, hab schon das Seil der Verzweiflung am Hals gehabt. Bin wieder vom Tisch gestiegen. Es hat also jemand eine Meinung gehabt. Puh, das war aber knapp!

Die Kritik von Oymel fand ich interessant. Hätte ich nicht erwartet. Wobei der hinweis auf den Quadratbeschnitt und die Aufhellung berechtigt erscheint. Habe nicht solche Kenntnisse in EBV. Und in RSE war es so o.k.

Vielen Dank für Eure Feedbacks!

Ich finde das zweite am besten (und zwar richtig gut!), weil es eine tolle Verbindung von Vordergrund zum Hintergrund schafft. Die verwischten Leute bringen da noch Leben rein, daher finde ich sie nicht störend.

Am wenigsten gelungen finde ich das Dritte, auch wenn es nicht schlecht ist. Es fällt auch im "Dreierpack" etwas aus der Rolle.

:top:

Moin,

ich schließe mich dem Stewe und 2,8 mal an. Allerdings finde ich, dass die ersten beiden Bilder ein wenig überschärft sind.

Gruß
Stefan

@bastpless, zwei,8, stewe und karlomat: Danke für Euer Feedback!

@bastpless

Das mit den verwischten Menschen ist ja beabsichtigt: Habe abgeblendet und ISO so gewählt, dass zwingend Bewegung rein kommt. Der Effekt macht eine sonst leblose Architektur lebendig. Wenn ich mir meine Bilder so anschaue, dann sind sie mir nahezu alle lieber, wenn irgendwie Menschen im Bild sind. Die reinen Architektur-Aufnahmen sind für mich nur dann interessant, wenn man ganz ungewöhnliche Perspektiven/Ausschnitte zeigt oder durch eine besondere Lichtstimmung zu punkten weiß. In den obigen Bildern war letzteres nicht zu holen.

@karlomat

Woran sieht man das? Habe mit PSP 0,8 Pixel, 300% und Schwelle 0 geschärft. Nach Downsize mit Faststone noch mal nachgeschärft. Aber bin auch kein EBV-Freak...

@zwei,8

Danke für Deine "Hit-Wahl". Bild zwei gefällt mir auch am besten!

Gruß an alle.

noreflex

@karlomat

Woran sieht man das? Habe mit PSP 0,8 Pixel, 300% und Schwelle 0 geschärft. Nach Downsize mit Faststone noch mal nachgeschärft. Aber bin auch kein EBV-Freak...

Moin,

ich meine, es an den Ornamenten am Geländer gesehen zu haben. Und an der "Geländerkante" (oder Handlauf oder wie das auch sonst noch heißen mag). Sieht im Vergleich zu den Flächen im Bild schon etwas grisselig und kantiger aus. Schwer zu beschreiben.
Die Einstellungen sagen mir nichts, da ich kein PSP habe. Als EBV-Freak würde ich mich nun auch nicht gerade bezeichnen wollen.

Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten