• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hier: "Roadmaps" für FT-Objektive

bin mal gespannt was mit den für herbst angekündigten objektive wird :confused:

ich mein... der sommer beginnt gerade... bis herbst ist´s nicht mehr weit... wann steht wohl ein genauer termin fest :confused:

naja... schau ma mal ;)
 
bin mal gespannt was mit den für herbst angekündigten objektive wird :confused:

ich mein... der sommer beginnt gerade... bis herbst ist´s nicht mehr weit... wann steht wohl ein genauer termin fest :confused:

Die Termine stehen jetzt:

Oktober 2007: 12-60mm, 70-300mm und 2fach-Telekonverter
November 2007: 50-200mm
Frühling 2008: 14-35mm

Quelle: Olympus (s. Anhang)
 
Die Termine stehen jetzt:

Frühling 2008: 14-35

Bei mir zuhause liegt ein Heft e-Magazin von Olympus vom Frühjahr 2005 da steht drin:
2.0/14-35 ab sofort erhältlich:lol:!!!
Gruß christof
 
meint Ihr da geht der Preis fuer's 14-54 und das alte 50-200 runter?

Das kommt auf die Qualität der neuen Linsen und deren Preis an. Bei den alten Optiken weiß man halt, was man hat. ;)

Wenn das 12-60mm das 14-54mm in Bezug auf die Bildqualität ersetzen kann (was bei dem größeren Zoombereich unwahrscheinlich ist) oder es in ähnlicher Preislage (Marktpreis 500-550 €, ebenfalls eher unwahrscheinlich) angeboten wird, könnte das imho den Preis des 14-54mm drücken.

Beim 50-200mm ist es fast dasselbe: Die neue Optik muss gleich gut oder besser abbilden als die alte, und der Preis der neuen Optik darf nicht wesentlich (nicht über 200 €) über der alten liegen, damit der Preis der alten fallen kann.
 
Beim 50-200mm ist es fast dasselbe: Die neue Optik muss gleich gut oder besser abbilden als die alte...

Irgendwo war zu lesen, dass die optische Rechnung beider 50-200 identisch ist. Mit dem Hinweis, dass sich das "alte" auch im firmenübergreifenden Vergleich nicht verstecken müsse. Die andere äussere Erscheinung sei nur der Neukonstruktion des AF's geschuldet.
 
Gibt es eigentlich schon irgendetwas neues zu dem geplanten Zuiko Digital 8-16mm?
Grüße
Henning

nein, es ist noch nicht einmal sicher, ob's ein 8-16 wird: das lässt sich lediglich "so ungefähr" aus der von Oly veröffentlichten Roadmap ablesen; vor (allerfrühestens) Herbst 2007 ist da wohl auch keine weitere Info von Oly zu erwarten, würde ich einmal ins Blaue tippen
 
Ich vermute, dass es eher ein 9-18 wird. Warum? 8mm käme dem 7-14 sehr nahe, 10mm wäre hingegen kaum ein Unterschied zum 11-22.

also, wenn's um meine "Glaskugel" geht - es soll ja ein "Standard-SWW" werden, und Standard heisst ja nun billig, und billig kann ja nun nicht heissen super toll auskorrigiert und CA-frei, daher meine ich:
- entweder es wird ein relativ stark verzeichnendes SWW mit ca. 9-18 (da bin ich ganz "bei dir") und vermutlich auch stärkeren CAs (gut auskorrigierte SWW sind nun mal teuer)
- oder es wird ein Fisheye-Zoom

letzteres wäre vielleicht sogar besser ... jedenfalls würde ich das so sehen ;-)
 
also, wenn's um meine "Glaskugel" ...
- entweder es wird ein relativ stark verzeichnendes SWW mit ca. 9-18 (da bin ich ganz "bei dir") und vermutlich auch stärkeren CAs (gut auskorrigierte SWW sind nun mal teuer)
- oder es wird ein Fisheye-Zoom
letzteres wäre vielleicht sogar besser ... jedenfalls würde ich das so sehen ;-)

NEIN! Bitte nicht... Was im e-System wirklich dringlich fehlt ist(!) ein bezahlbares SWW. Ob nun 9-18 oder 8-16 ist da schon fast egal. Die Qualität sollte im Bereich vom Sigma 10-20 oder vom Tokina 12-24 liegen. Das müsste doch wohl möglich sein...
Niedriger Preis und hohe Qualität könnte man auch durch einen eingeschränkten Brennweitenbereich erreichen (9-12mm), aber so was lässt sich wohl nicht so gut verkaufen. :)
Das letzte wäre für mich jetzt noch ein Fisheye-Zoom. In das e-System bin ich nur eingestiegen, weil damals eine 8mm Festbrennweite angekündigt wurde. Mein Entsetzten war groß als das dann ein 8mm Fisheye war.
Aber noch hoffe ich auf ein brauchbares SWW im nächsten Jahr.

VG
Klaus
 
Ja genau. Wenn schon ein Fisheyezoom, dann doch bitte in der Pro-Klasse. ;)

criz.

DAS wär mir nun auch wieder lieber :D

allerdings, mein grösster Wunsch an Oly wäre ohnehin - ein zirkuläres Fish

(übrigens, obwohl ich jetzt das 7-14 hab, wird das Peleng 8 mm Fish von mir immer noch gern eingesetzt: rectilinear korrigiertes SWW & Fisheye sind zwei verschiedne Paar Schuh', und beide passen mir ganz ausgezeichnet ;-)
 
Ich vermute, dass es eher ein 9-18 wird. Warum? 8mm käme dem 7-14 sehr nahe, 10mm wäre hingegen kaum ein Unterschied zum 11-22.

Armin

8-16/4.x-... dürfte die Sache m.E. nach treffen.
Warum? Ganz einfach, weil Canon ein EF-S 10-22 und Sigma ein 10-20 anbietet. Auf KB bezogen wären das 16-x-Optiken.
Das Sigma wäre bei Nikon-DX ein 15-x-Objektiv, okay, aber das ist eine Ausnahme.

Selbst wenn es ein 7-14 werden würde, würde es dem bekannten 7-14/4 sicherlich nicht nahe kommen. Qualitativ wird es nämlich definitiv ein gutes Stück darunter angesiedelt sein.
Aus dem gleichen Grund könnte es daher auch ein 11-22 sein, wobei das aufgrund der oben genannten Konkurrenzsituation auszuschließen ist.

Gruß
mapr
 
Wäre wohl Zeit, dass Olympus seine Roadmap bald mal updated. Nachdem nun einige der Ankündigungen Realität geworden sind, braucht man neues "Futter" und Anreize für Weihnachten 2009 bis 2011
 
Wäre wohl Zeit, dass Olympus seine Roadmap bald mal updated. Nachdem nun einige der Ankündigungen Realität geworden sind, braucht man neues "Futter" und Anreize für Weihnachten 2009 bis 2011

klick doch mal auf den gemeinsamen FourThirds-Katalog: und zwar ganz unten auf "Lenses planned for release" (die kommenden bis zum 14-35 sind ja schon in die "reguläre" Liste aufgenommen) - da steht's doch ganz gross:

Lenses planned for release after 2007 - coming soon!
 
klick doch mal auf den gemeinsamen FourThirds-Katalog: und zwar ganz unten auf "Lenses planned for release" (die kommenden bis zum 14-35 sind ja schon in die "reguläre" Liste aufgenommen) - da steht's doch ganz gross:

Lenses planned for release after 2007 - coming soon!

Ja eben...aber soon ist ein seeeeeehr dehnbarer Begriff. Und auf dem bekannten Olympus Chart stehen ja auch noch einige für 2008 drauf, aber nix für danach. O.k. soviel fehlt auch nicht wirklich, außer ein paar hauseigene lichtstarke Festbrennweiten.
 
Ich vermute dass die Planung für neue Optiken auf der PMA angekündigt werden. Bis dahin haben Sie ja auch noch genug in der Pipeline.
Aber stimmt schon. Irgendwie habe ich gehofft das Sie die Vorstellung der E-3 zum Ankündigen neuer Linsen nutzen. Das hat mich - ehrlich gesagt - mehr interessiert als die E-3 ...

criz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten