• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nostalgisches fotografieren, aber wie gings es?

Die Zwischenringe sind für Makroaufnahmen. Wenn du die Suche hier bemühst, wirst du unendlich viele Threads dazu finden.

Die Zwischenringe sind für Makroaufnahmen. Wenn du die Suche hier bemühst, wirst du unendlich viele Threads dazu finden.

Es geht mir auch darum, das sie weder an die Kamera, noch an das Objektiv in irgend einer Form passen. Es gibt nirgendwo einen schraubverschluß. auch an M42 passte es nicht.

Wegen dem Schmutz, nunja, es war Dreck/Staub einmal überall mit dem Pinsel drüber und fertsch. Da mach ich kein Tara rum. Bin froh das ich sie hab.

Es grüßt das ES

Tja, was soll ich da jetzt machen? Zeig sie uns halt mal als angehängtes Foto.

An dem Objektiv is vorne eine Gummiwulst dran, was ist das? Geht die irgendwie hab?

EDIT: AHH, Gummiwulst=Pseudogeli, geht das Ding trotzdem ab?

Nix "Pseudo" - das sind die besten Gelis wo gibt. Sind einfach ins Filtergewinde geschraubt. Gehen manchmal schwer ab weil sie zu fest eingedreht wurden.

Außerdem waren 3 Zwichenringe mit schraub verschluss dabei. 2 Fragen:Wofür? Woran? :D

Wenn die nicht auf M42 passen (ich tippe mal spontan: zu klein) dann sind das Zwischenringe für M39.

Sinn haben die eigentlich nur an einer einzigen Kamera: es gab mal ne Zenit mit M39 - An den Meßsucherkameras mit M39 Zwischenringe zu verwenden kommt von der Ausbeute an vernünftigen Bildern ungefähr auf dasselbe raus, als wenn man den Film aus der Kamera rausreißt und verbrennt :evil:

Die Zw-Ringe hat der VK wohl nur beigelegt, weil er die loswerden wollte und selber nicht wußte wofür die sind.....hab ich schon öfter gehabt, so bin ich an manches kuriose Zubehörteil gelangt :)

Ja, zu kleine, aber da steht ganz groß Ihagee Dresden eingraviert. Vllt fehlen ausgerechnet die Ringe die zum befestigen da sind. Ich hab vorns mal an der Geli geschraubt.....:D....mir kam das ganze objektiv samt Inhalt entgegen...Das war ein schreck...

Es grüßt das ES

:D Und noch mal 6,90€ für den Versand bezahlen? neenee.

Kleinen Kummer gibts, das Objektiv nervt. (Meyer Domiplan 50mm f/2.8), 2mm Blendenring genau vor dem Fokus, der so schwer und fummlig geht, das der Fokus jedesmal verstellt wird. Außerdem wackelt alles, kein Vergleich zu dem Pentacon 50mm 1.8 M42. :( Lichtstärke, besser einstellbar, wertiger. Glaub das Meyer fliegt wieder in die Bucht. Es sei denn....mein Vater hat noch die EXA 500 mit einer 50er FB, die schaut er, seit er sie vor Jahren geerbt hat, nicht mehr an.:evil: Glaub nicht das es auffällt, wenn ich die Objektive tausche.... Mist ises trotzdem.

Es grüßt das ES

EDIT: Welche Objektivreihe von Carl Zeiss ist eigentlich mehr zu empfehlen? Jena oder Tessar?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach ein wenig Abstand zur Freude über die neue Kamera, kommen leichte Zweifel. Thematik: Objektive. Für die 1c kann man relativ billig M42 Optiken erwerben, die meistens auch noch lichtstärker sind, speziel dachte ich an WW, habe dafür aber einschränungen am Body.(Belichtungszeiten 1/30- 1/175 sec, aus Plaste etc.), die IIa ist etwas neuer, wertiger und gefällt mir besser, aber die Objektive sind selten, teuer und lichtarm. Was nun? Die IIa (Belichtungszeiten: 1/2 - 1/250) wieder in die Bucht schicken und in M42 Optiken investieren? Tut mir im Herzen weh, nur das Objektiv in die Bucht hauen? Bekomm ich betimmt nicht viel raus. Die 1c bleibt so oder so. Arggh, sch*** innere Uneinigkeit. :D

Es grüßt das ES

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, für den Kaufpreis machst du dir entscheiden zu viele Gedanken.

Wenn du analog fotografieren willst, bekommst du für 80-120€ eine (immer noch rein mechanische) SLR oder auch kompakte, bei der du ganz normale, gängige Objektive (aka modern) einsetzen kannst.

Wenn du rein nostalgisch fotografieren willst, musst du dich mal von den ganzen "technischen Gedanken" verabschieden, und das auch leben. Dann hat vielleicht ein M42-Objektiv mal nen höheren praktischen Wert, und kostet deswegen nicht 20€ sondern 30€.

Oder ein fürchterlich schlechtes Bajonett-Objektiv hat zwar einen Sammlerwert, aber leider ausgesprochen schlechte haptische und optische Eckdaten.

DU wolltest doch das ganze geraffel unbedingt ausgraben, jetzt sei halt auch ein bisschen zufrieden, oder find' dich damit ab, dass man für 5€ im Grabbeltisch der Bucht auch nicht alles kriegen kann, nur weil es uralt ist :D

Wenn dein Vater noch eine alte liegen hat, die für dich gut und praktikabel wäre, dann leih' dir die doch einfach aus. Ich hab mir auch div. Objektive geliehen am Anfang, bei meinem. Wenn er's eh nicht benutzt?

Was nun? Die IIa (Belichtungszeiten: 1/2 - 1/250) wieder in die Bucht schicken und in M42 Optiken investieren?

Tu einfach das, was ich immer in solchen Momenten tu: Das Teil behalten und eine neue Kamera kaufen. :D
Die IIa kommt dann in die Vitrine. Und damit sie sich nicht so einsam fühlt, muß eine neue her. Plus M42 Objektiven. Und da M42 Objektive ohne Body in der Vitrine doof aussehen, brauchst du für jedes Objektiv noch einen Body...
usw usw usw... :rolleyes:

Tu einfach das, was ich immer in solchen Momenten tu: Das Teil behalten und eine neue Kamera kaufen. :D
Die IIa kommt dann in die Vitrine. Und damit sie sich nicht so einsam fühlt, muß eine neue her. Plus M42 Objektiven. Und da M42 Objektive ohne Body in der Vitrine doof aussehen, brauchst du für jedes Objektiv noch einen Body...
usw usw usw... :rolleyes:

Ist ne Überlegung wert...:D Ein Wunschtraum, aber lassen wir das, sonst fang ich an die EXA Bestände aufzukaufen.:lol: Wie dem auch sei, das Objektiv schwimmt und ein 30er oder 35er kommt zu mir geschwommen. Das L kann warten.

Es grüßt das ES

WERBUNG
Zurück
Oben Unten