• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200/4L: 100% Crops - erst erstaunt, dann entsetzt

wieviel hat denn das justieren gekostet ?

depp123 schrieb:
Wieso Kulanz? Gestzl. Gewährleistung sind 2 Jahre!

Canon gibt 1 Jahr Werksgarantie. Was darüber hinausgeht, muß über den Händler abgwickelt werden. Und Gewährleistung ist nicht gleich Garantie.
Da ich es über keinen Händler einsandte, musste bei Canon ein Kulanzantrag gestellt werden, der auf wundersame Art und Weise auch genehmigt wurde.

Hiho!

Nachdem mein 70-200 4L nun zum dritten mal bei Canon war, haben sie mir nun ein Austauschgerät geschickt...

Allerdings habe ich nicht mehr viel Hoffnung, nachdem bereits 8 dieser Objektive an meiner und diversen anderen Kameras nicht korrekt liefen.

Aber dennoch werde ich morgen berichten.

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

Nachdem mein 70-200 4L nun zum dritten mal bei Canon war, haben sie mir nun ein Austauschgerät geschickt...

Allerdings habe ich nicht mehr viel Hoffnung, nachdem bereits 8 dieser Objektive an meiner und diversen anderen Kameras nicht korrekt liefen.

Aber dennoch werde ich morgen berichten.

Grüße

TORN

Wo hattest du es hingeschickt? Willich oder München(GIMA)? Wenn du sagst Canon nehme ich an Willich, wundert mich das die das nicht nach München zur Jusatge schickten wenn sie es selbst nich hinkriegen...

Hiho!

Willich wars...

Nach allem, was ich mittlerweile mit dem Gerät erlebt habe, glaube ich, dass man bestenfalls einen guten Kompromiss mit diesem Objektiv hinbekommt.

Sprich:

ab 100mm ok und von 70-100mm nicht allzuschlimmer Fehlfokus.

Bis dato habe ich noch nichts besseres mit dem Ding erlebt und ich meine, dass 8 Exemplare und 4-5 Kameras eine signifikante Menge für so eine Aussage darstellen. Ich bin recht zuversichtlich, dass sich heute abend mein umgetauschtes neuntes Exemplar in die Reihe eingliedern wird.

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

Willich wars...

Nach allem, was ich mittlerweile mit dem Gerät erlebt habe, glaube ich, dass man bestenfalls einen guten Kompromiss mit diesem Objektiv hinbekommt.

Sprich:

ab 100mm ok und von 70-100mm nicht allzuschlimmer Fehlfokus.

Bis dato habe ich noch nichts besseres mit dem Ding erlebt und ich meine, dass 8 Exemplare und 4-5 Kameras eine signifikante Menge für so eine Aussage darstellen. Ich bin recht zuversichtlich, dass sich heute abend mein umgetauschtes neuntes Exemplar in die Reihe eingliedern wird.

Grüße

TORN

Na, nicht zu pessimistisch sein...Ich bekomm morgen ein gebrauchtes was offenbar voll ok ist (Fotos gesehen), es gibt sie doch :p

Hiho!

"Voll ok" sagen vermutlich nur die Leute, die bisher erst eines davon hatten und nicht zu grosse Ansprüche hatten.

Ausserdem arbeiten die Objektive durchaus an unterschiedlichen Kameras unterschiedlich. Was bei dem einen funktioniert muss an einer anderen Kamera noch lange nicht klappen, aber dazu gibt es ja schon genügend Berichte hier.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Mein Austauschgerät wird vermutlich auch bald als "völlig korrekt ablichtendes Exemplar" und sogar "fast" unbenutzt nach ebay gehen. Soll sich doch ein anderer mit dieser Fehlkonstruktion rumschlagen. Ich poste gerne morgen mal Bilder mit dem Gerät.

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Mein Austauschgerät wird vermutlich auch bald als "völlig korrekt ablichtendes Exemplar" und sogar "fast" unbenutzt nach ebay gehen. Soll sich doch ein anderer mit dieser Fehlkonstruktion rumschlagen. Ich poste gerne morgen mal Bilder mit dem Gerät.

Grüße

TORN

Ist aber auch nicht die feine Art, oder??

depp123 schrieb:
Schmeisst Du jmd aus dem Zug, bloss weil das gerade jmd gemacht hat? :mad:

Pranger doch lieber die an, die es machen. Hier schreiben wie weich das 70-200er ist und es dann in der Rubrik Suchen/Bieten als super scharf bezeichnen.

Ich bin von dem Geiz-ist-Geil Virus befreit und kaufen Fotosachen nur noch vor Ort, wo ich ausgiebig prüfen kann.

Hiho!

Ich hatte 8 von diesen Objektiven. KEINES hat funktioniert. Nur weil einige mit ihrem zufrieden sind und es als in Ordnung bezeichnen, glaube ich da schon lange nicht mehr dran - dann doch lieber an das Sandmännchen oder den Weihnachtsmann. Ich habe jetzt hier ein Austauschobjektiv liegen welches funkelnagelneu ist. Und genau so geht es auch an ebay raus.

Was kann denn ich dafür, dass Canon so einen Müll produziert? Und wer weiss? Vielleicht passen beim Käufer ja die Tolleranzen so schön zusammen, dass es zufällig bei ihm läuft? Oder vielleicht denkt er einfach, das müsse so sein? Ich werde jedenfalls kein laut Canon "absolut einwandfreies" Objektiv behalten, nur um die Welt vor dieser technischen Fehlleistung zu verschonen.

Sagen wir es doch klipp und klar. Das Objektiv 70-200 4L an sich funktioniert in 90% der Fälle nicht an der 300D und das ist nicht mein Problem sondern das von Canon. Und ich bin weder ein Wohltäter noch die gute Zahnfee und somit geht das "Neugerät" auch als solches an ebay, auf das sich ein Gläubiger findet. Ich bin jedenfalls vom Canonglauben ein wenig abgefallen.

Jedem seine Meinung und mir die meine, die ich hiermit ganz klar als solche kennzeichnen mag.

Viele Grüße

TORN

PS: Fotos folgen morgen unbedingt ;)

Wenn es keine Lösung für das 70-200 gäbe, wäre der Unmut verständlich. Da aber die Firma in München gute Arbeit beim Justieren leistet, ist es IMHO mittlerweile überflüssig über die Optik und Canon zu schimpfen, da eine Einsicht seitens Canon nicht so schnell stattfinden wird!
Es gibt zwei Lösungen:
1. Eine 4L kaufen und in ner guten Werkstatt - NICHT Canon Willich - justieren lassen. Dauer max. 5-10 Tage.
2. Dieses Objektiv meiden!

Meines wurde in M. justiert. Es ist jetzt scharf. Wer meine Fotos kennt, kennt meinen Anspruch an Schärfe. Die Schärfe des 70-200 f/4 L muß kein Kompromiß sein. Es ist möglich, dieses über den ganzen Brennweiten-Bereich korrekt zu justieren! Übrigens: Meins zeigte an 4 unterschiedlichen SLRs exakt den gleichen Back-Fokus-Fehler.

Noch was: Wie ich es finde, ein Objektiv mit Fehlfokus als 100% ok zu verkaufen, brauch ich wohl nicht näher erklären! Oder? :mad:

Seit Wochen berichten viele User von erfolgreichen (kostenlosen) Justagen in München. Und trotzdem gibts einige, die scheinbar aus Protest das Ding immer und immer wieder nach Willich senden. Sorry! Da kann keiner helfen!
Jetzt hab ich auch noch etwas Frust abgelassen über dieses leidige und nicht enden wollende Thema. :rolleyes:

@ TORN:
Gibt halt der Linse ne letzte Chance und versuch Dein Glück bei der Firma GIMA.

TORN schrieb:
Hiho!

"Voll ok" sagen vermutlich nur die Leute, die bisher erst eines davon hatten und nicht zu grosse Ansprüche hatten.
Heiliger Arrogantius, ich kniee nieder vor Dir ob meiner grenzdebilen Anspruchslosigkeit.

<Kopfschüttel>
Was macht Dein Ferrari so und Dein Schloß an der Algarve? Darunter tust Du es doch bestimmt nicht während ich hier ahnungslos mit meinem Popel-Opel und meinem kleinen Eigenheimchen rum mache.
</Kopfschüttel>

Ich hatte oben schon mal geschrieben, was ich von diesem Verhalten der allesamt bedauernswerten Seelen denke....
RaP

Hi,

manche Leute hier im Forum scheinen die Meinung
anderer einfach nicht zu akzeptieren.

Schade eigentlich !

Gruss

Sligers

RaP schrieb:
Heiliger Arrogantius, ich kniee nieder vor Dir ob meiner grenzdebilen Anspruchslosigkeit.

<Kopfschüttel>
Was macht Dein Ferrari so und Dein Schloß an der Algarve? Darunter tust Du es doch bestimmt nicht während ich hier ahnungslos mit meinem Popel-Opel und meinem kleinen Eigenheimchen rum mache.
</Kopfschüttel>

Ich hatte oben schon mal geschrieben, was ich von diesem Verhalten der allesamt bedauernswerten Seelen denke....
RaP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten