• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen OlympusMaster 2.0/Lightroom/Aperture

djamata

Themenersteller
Nachdem es in manchen Threads schon angesprochen wurde,
nochmals der Link zum OlympusMaster 2.0

http://www.olympusamerica.com/cpg_section/oima_softwareMaster.asp

Evtl. Erfahrungen kann man ja mal hier posten.

Info von mir, RAW von der E-400 klappen und nach meinen empfinden
recht schnell von der Bearbeitung.
Ich kannte bisher nur 1.42 von Master, daß war mir viel zu langsam.

Grüße

Andy W.

Edit: Habe das ganze noch erweitert, vielleicht läßt sich ja so sachlich
einiges an Infos sammeln ohne das nach dem 20sten ein kompletter
Themenwechsel stattfindet.
So kann auch der "Beginner" in Sachen RAW einiges an Infos sammeln.;)

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom = ACR - zumindest, von der E-400 Problematik her. Insofern ist es relativ egal, ob das Programm die Cam unterstützt. Nutzbar ist es nicht...

Oh man... Olympus ist echt der Hammer. Der Link zur Mac Version in der Mail die man da bekommt führt... genau. Ins Nirvana.

Mal eine Frage zu Olympus Master 2.0, bevor ich mir es auf den rechner ziehe:

Ist die Version wirklich kostenlos oder ist das nur eine 30 Tage Probeversion? Ich dachte immer das sie für Olympus Master 1.42 (wenn man es nicht mit der Kamera bekommen hat) Geld haben wollten?

criz.

@Gewitterkind
ja das ist Böse, der Link versandet
zumindestens der Win-Link läuft noch.

@Crizmess
bei dem Download steht zumindest Free-Download,
kann da nix verstecktes finden.

ORFs habe ich gard keine, aber im Vergleich zu früheren Versionen sieht das gar nicht mal so schlecht und vor allem langsam aus.
Auf der Photokina wurde doch auch schon eine neuerer Version von Master verteilt- weiss nicht mehr welche das war.
In Vergleich zu Viewer gewinnt man zumindest mal die Autokorrektur-Funktion von Apical dazu.

Danke für den Link, ist ja ne schöne Oberfläche bei Olymp. Master 2, aber ist ja komisch das man Olympus Master 1.42 nicht gleich auf 2.0 updaten kann und die Software nur auf der US Seite zu finden ist:confused:

Hmm, der Downloadlink aus der e-mail geht nun bei mir auch nicht mehr- der Apple Link funktionierte bei mir uebrigens noch nach Gewitterkinds Post.
Naja, mal gucken, ob sie es wieder runter genommen haben, oder ob der Server nur grad nicht kann.

Was mir noch nicht klargeworden ist - was hiervon ist wahr oder falsch:
  • berechtigt eine vorhandene 1.42er-Lizenz zur Nutzung der Version 2.0?
  • ist Master 1.42 updatefähig auf 2.0?
  • kann man Master 2.0 direkt installieren (und durch Eingabe des 1.42er-Schlüssels freischalten)?
  • muss man Master 2.0 extra kostenpflichtig erwerben?
Hat sich etwas an der Usability der RAW-Konvertierung verbessert (speed?)

Da ich Windoze total gewiped habe und mit Linux arbeite, kann ich derzeit Master 2.0 nicht testen und würde eine M$-Software nur wieder installieren, wenn es dafür handfeste Gründe gibt.

Hallo,

mit Bekanntgabe des Namen und der EMail gehts.

Thorsten

Jaja, die mail habe ich ja, schon, aber der Link geht nicht.
Und der erneute Click auf den Download-Link aus Post #1 auch nicht(also dahin, wo man seine e-mail-adresse und den Namen vertaten darf).
Naja, ich habs ja zur Not noch als Installationsdatei auf meinem Buero-Rechner...

Habs gerade auf dem Mac installiert.
Ist aber ne sehr ungewohnte Oberfläche - überhaupt nicht Maclike.
Teste gerade ob die Bildqualität besser mit der 400er wird.

Melde mich gleich mit Resultaten

Bernhard

Also,
ich hab mal mehrere Bilder so just for fun mit Master entwickelt (Standardeinstellungen) und mit Oly-Studio. In allen Fällen kann ich keinen großartigen Unterschied feststellen - das einzige ist das die Mastersoftware anscheinend das Rauschen nicht so gut rausrechnet.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Bernhard

Lineal: Auf dpreview meinte wer master 2.0 wäre grundsätzlich jetzt kostenlos.

doehns: auch fürn mac?

Ich hab halt nur mal auf den Link in meiner persoenlichen Antwort von Oly geclickt- und da wurde was runtergeladen-ich hab aber abgebrochen, weil ich keinen Mac habe- aber per se ging es - und ich habe mich erst angemeldet, nachdem Deine Antwort schon drinstand und ca. 15 Minuten vor meinem ersten Reply.

Edith: bei mir geht grad nix mehr, wie oben beschrieben- eventuell tracken die aber auch nur die IPs, und von der Uni ging es noch, und nun zu Hause (E-Plus UMTS-Flat) ist unantastbar klar, dass ich nicht in den US of A bin, sondern eben in DE ?

Ich hab halt nur mal auf den Link in meiner persoenlichen Antwort von Oly geclickt- und da wurde was runtergeladen-ich hab aber abgebrochen, weil ich keinen Mac habe- aber per se ging es - und ich habe mich erst angemeldet, nachdem Deine Antwort schon drinstand und ca. 15 Minuten vor meinem ersten Reply.

Edith: bei mir geht grad nix mehr, wie oben beschrieben- eventuell tracken die aber auch nur die IPs, und von der Uni ging es noch, und nun zu Hause (E-Plus UMTS-Flat) ist unantastbar klar, dass ich nicht in den US of A bin, sondern eben in DE ?

Ich konnte es zuhause für den Mac runterladen und es ist sogar in Deutsch lokalisiert.

Wie gesagt: Die Qualität ist aber eher den Download nicht wert - im Gegensatz zu Studio.

Btw. die CDs, die auf der Photokina verteilt wurden, hatten noch ne aufgedruckte Seriennummer- und es gab auch noch ein Funktion fuer 3D, ebenso wie Panorama aber nur mit echten Oly-XD-Cards- Dooooooh.
Aber die waren doch auch umsonst zum mitnehmen, oder habe ich aus Versehen eine geklaut?
Haette ich gewusst, wie schwer es fuer CD-Verlierer von Master oder Viewer ist, an Ersatz zu kommen , haette ich ja gleich ne Handspanne voll mitgenommen- ich habe grosse Haende- das waeren sichelrich 35-40 gewesen....

@gewitterkind:

Ich habe gerade eben Dein Bahnsteig-Testbild (Du errinnerst Dich?) in Master 2.0 Win aufgemacht - wenn die Ergebnisse bei Mac- und Windows-Version identisch sind, dann brauchst Du das Teil gar nicht erst installieren. Treppen ohne Ende ... Das Rot hamse natürlich im Griff, aber alles andere sieht schlimmer aus als mit Bibble.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten