• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Software zum Bilder von der Karte laden?

animal

Themenersteller
Tagchen,

seitdem ich den Zoombrowser auf Version 5.6.0.27 gebracht habe, nervt mich beim Runterladen der Bilder von der Speicherkarte immer das Vorschaubild.
Dadurch dauert das Kopieren vom Kartenleser elendslange.
Mit der alten Zoombrowser-Version ging es ohne Vorschaubildchen deutlich schneller...:grumble:

Kann mir einer von Euch eine gutes kleines Programm (am liebsten Freeware) empfehlen, mit dem das schnell und problemlos funktioniert?

Achja: Auf meinem Notebook läuft Win XP Pro, also nix Besonderes.

Danke für eure Tips,

Animal

Tagchen,

seitdem ich den Zoombrowser auf Version 5.6.0.27 gebracht habe, nervt mich beim Runterladen der Bilder von der Speicherkarte immer das Vorschaubild.
Dadurch dauert das Kopieren vom Kartenleser elendslange.
Mit der alten Zoombrowser-Version ging es ohne Vorschaubildchen deutlich schneller...:grumble:

Kann mir einer von Euch eine gutes kleines Programm (am liebsten Freeware) empfehlen, mit dem das schnell und problemlos funktioniert?

Achja: Auf meinem Notebook läuft Win XP Pro, also nix Besonderes.

Danke für eure Tips,

Animal
Start -> Ausführen -> cmd.exe -> copy
Edit: Doku gibt es hier: http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/copy.mspx?mfr=true

Der Windows Explorer tut es im Zweifel auch.

Oder hast Du irgendwelche speziellen Anforderungen? Dann hilft vieleicht doch nur selber programmieren.

Ich mache das mit "cam2pc". Ist Freeware und einfach zu bedienen, Download z.B. hier

OK, schon mal danke für die Tips.

In Win Explorer oder Total Commander stört mich, daß ich dann alle Ordner auf der Karte (und die Eos 20D legt sehr viele Ordner an) einzeln kopieren muß.
Und Kommandozeilentools finde ich jetzt auch nicht sooo komfortabel... ;)

Das "cam2pc" schau ich mir mal an, danke! :top:

Ich hätte gerne die Leistung vom Zoombrowser, d.h. alle auf der Karte gespeicherten Bilder auf einmal downloaden und zwar nach Datum sortiert in verschiedene Ordner. Also z.B. 2007-02-24 für alle Bilder, die an dem Tag gemacht wurden. Die einzelnen Bilder braucht er nicht umbenennen.

Gibbet da noch was?

Grüße,
animal

Ich hätte gerne die Leistung vom Zoombrowser, d.h. alle auf der Karte gespeicherten Bilder auf einmal downloaden und zwar nach Datum sortiert in verschiedene Ordner. Also z.B. 2007-02-24 für alle Bilder, die an dem Tag gemacht wurden. Die einzelnen Bilder braucht er nicht umbenennen.
Gibbet da noch was?
Grüße,
animal

genau dafür nutze ich den ZB , wo ist dein Problem ?

Ich benutze Copycat, ebenfalls Freeware. Die Ordnerhierachie, die erstellt wird, gefällt mir sehr gut.
:D :D :D

Und Du weißt schon, dass Du sie beliebig ändern kannst?

@animal: Nimm CopyCat! Es kostet nix, es sortiert die Bilder nach Datum/Uhrzeit/Wochentag/Schuhgröße, es legt Sicherheitskopien an, es ist von mir (das heißt für Dich, dass Du jemanden hast, den Du mit Deinen Fragen löchern kannst :lol: )

Hallo,

wenn etwas Geld kosten darf, würde ich dir den Breezesys.com "Downloader Pro" nahelegen, der arbeitet mit Digicams genauso gut zusammen wie mit externen Card-Reader. Dann kannst du mit diversen Varibalen selber bestimmen, ob und wie die Dateien umbenannen werden sollen, in welches Verzeichniss die sollen, z.b. neues Unterverzeichniss mit Datum, usw.

Klein, fein, mächtig und keinen unnötigen Ballst wie Vorschaufunktionen usw.

EIn Blick auf die Demo lohnt in allen Fällen.

Meine Software heißt Windows:

Hier mein Workflow:

1.) WindowsTaste und e öffnet den Windows Explorer
2.)Wechsel auf C:\Bilder
3.)Rechtsklick - Neuer Ordner -> Neuer Name zB: 2007-02-12 Zoo Karlsruhe <Enter>
4.) WindowsTaste und e öffnet den Windows Explorer
5.) Wechseldatenträger rechtsklick (VORHER die Speicherkarte in den Kartenleser einlegen)
6.) Menü: Suchen -> eingeben: *.cr2 <ENTER>
7.) Ctrl A (markiert alle)
8.) mit drag and drop in den ersten Explorer (Punkt3) ziehen

oder 8a) Ctrl C (kopiert ale Dateien) mit Alt Tab zum anderen Explorer (Punkt 3) wechseln Ctrl V (fügt alle Dateien ein)
9.) Fertig.

und das ganze geht auch komplett OHNE Maus, nur mit Tastatur.
Schneller gehts nicht, oder?

Wenn mehr als eine Karte:
10.) Karte wechseln
11.) Suche zurück
12.) erneut suchen .....

Karte nach Übertragung aus kartenleser - in Kamera - formatieren

Mit der Vorgehensweise bin ich

Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D

Und Du weißt schon, dass Du sie beliebig ändern kannst?

@animal: Nimm CopyCat! Es kostet nix, es sortiert die Bilder nach Datum/Uhrzeit/Wochentag/Schuhgröße, es legt Sicherheitskopien an, es ist von mir (das heißt für Dich, dass Du jemanden hast, den Du mit Deinen Fragen löchern kannst :lol: )

@ kapege.de: Na dann MUSS ich CopyCat ja mal ausprobieren.... :D
Danke für den Tip!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten