• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit C1 auf dem macbook pro.
Auf dem mac ist copy ja shift+cmd+c / paste shift+cmd+v

Funktioniert bei mir wie es soll – sowohl per Shortcut, als auch über das Menü und die Kopieren/Einfügen-Schaltfläche oben rechts im Fenster. Auf Intel- und auch M1-Mac.

Hast du vielleicht irgendeinen Zwischenablage-Manager laufen, der den Shortcut "stiehlt"?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Normalisieren-Tool: Kennt jemand einen Weg, die Vorgaben auf einmal mehreren Bilder zu zuordnen?
 
Man kann mehrere Bilder markieren und dann "Zuweisen". Sprich, ein Bild "normalisieren", Bearbeitung kopieren, alle Bilder, die man normalisieren will auswählen, Zuweisen.

Müsste meiner meinung nach gehen.
 
Normalisieren heißt ja Weißabgleich und Belichtung auf Basis der ausgewählten Punkte anpassen. Hast du das gemacht, kannst du die nächsten 150 Bilder auswählen und mit einem Klick zuweisen. Wie sinnvoll es ist, diesen Weißabgleich und diese Belichtung auf alle 150 Bilder anzuwenden, musst du entscheiden.

Gruß

Norbert
 
"normalisieren" heisst eigentlich, einer Farbe den ihr zugedachten exakten Wert zuzuweisen, wenn es farbverbindlich sein soll oder muss.
 
Moin zusammen,
habe folgendes Problem seit der Version 15.3.0.100.

Wenn ich einen Doppel-Klick auf ein Bild mache, öffnet sich dieses nicht zum Bearbeiten.

Es funktioniert nur, wenn ich in der Bildübersicht (Tastatur G) dann ein Bild auswähle und die Taste G drücke, dann erscheint es in der Großansicht und lässt sich bearbeiten.

Hab auch schon einen neuen Katalog erstellt, brachte aber keine Abhilfe.

Hat jemand von Euch eine Idee, was da falsch läuft?

VG
Rolf
 
Man kann mehrere Bilder markieren und dann "Zuweisen". Sprich, ein Bild "normalisieren", Bearbeitung kopieren, alle Bilder, die man normalisieren will auswählen, Zuweisen.

Müsste meiner meinung nach gehen.

Vielen Dank Milo, das werde ich mal ausprobieren!

Es geht hierbei nicht um farbverbindliche Darstellung, sondern ich möchte Bilder innerhalb eine Sets etwas "angleichen".
 
In welchem Bereich Tastaturkürzel "Maske anzeigen/ Maske nie anzeigen"?
An sich sind die mit der Taste "M" belegt - na ja sollte so sein. Nur bei mir warum auch immer tut sich dann nichts. Und in den Shortcuts beim Suchen nach Maske wird dazu nichts angezeigt.
 
Moin zusammen,
habe folgendes Problem seit der Version 15.3.0.100.

Wenn ich einen Doppel-Klick auf ein Bild mache, öffnet sich dieses nicht zum Bearbeiten.

Es funktioniert nur, wenn ich in der Bildübersicht (Tastatur G) dann ein Bild auswähle und die Taste G drücke, dann erscheint es in der Großansicht und lässt sich bearbeiten.

Hab auch schon einen neuen Katalog erstellt, brachte aber keine Abhilfe.

Hat jemand von Euch eine Idee, was da falsch läuft?

VG
Rolf

Habe das selbe Problem mit Windows - bis dato noch keine Lösung gefunden!
Kann nur mit dem letzten Update zusammen hängen...
 
Die 15.3 (Win10) hat wieder mehrere neue Bugs..

Zb. ist der Browserbereich so "empfindlich" geworden das wenn ich mit dem Wacom Stift ein Bild auswähle und es dabei beim aufsetzten des Stiftes minimalst bewege, also nicht komplett perfekt gerade aufsetzte, sofort die Sortierung im Browser auf "Manuell" umgeschaltet wird und das angeklickte Bild auf einmal ganz nach hinten rutscht..

In der Browseransicht in der die ganzen Daten neben dem Bild stehen ist das nicht so (wäre eigentlich sowieso die Ansicht die ich immer nutzte) nur in dieser Ansicht ist es nun auf einmal so das wenn ich mit den Pfeiltasten durch die Bilder springe die Bildlaufleiste nicht mehr mitläuft... Sprich ich im Browser nicht mehr sehe wo in der Bilderreihe ich eigentlich gerade bin, bis ich manuell die Laufleiste weiter scrolle..:confused::confused:

Das scrollen wiederum funktioniert in allen anderen Browseransichten wo aber die "manuelle Sortierung" so nervig ist.

Manchmal frage ich mich echt ob eigentlich auch nur einer jemals so eine neue Version auch nur startet, von testen rede ich gar nicht, bevor die so was raus hauen..:mad:

Wär der "Zauberradierer" nicht so praktisch ginge ich erstmal wieder zurück auf die letzte Version wo keines der genannten Probleme bei mir auftrat..

cu
Kurt
 
Habe das selbe Problem mit Windows - bis dato noch keine Lösung gefunden!
Kann nur mit dem letzten Update zusammen hängen...

Stimmt, habe Testweise mal die 15.2.2 Installiert und da funktioniert noch alles wie es soll.

Kann man den Support auch in "Deutsch" anschreiben?
 
Ich habe heute eine für mich neue Entdeckung bei Capture One gemacht :) Bislang habe ich LR classic genutzt, um Fotos zu bearbeiten und in 2 verschiedenen Ausgabegrößen auf Cloud Speicher zu laden, damit dort die Empfänger darauf zugreifen können.

Dafür habe ich zur Automatisierung in LR classic 2 Exportprofile. Danach geht das Gerödel los, die CPU grillt mit 90° und die Lüfter laufen Amok (weil ich einen i9 11900K autom. übertakten lasse) :ugly:

Mittlerweile gehe ich aber zunehmend dazu über, Capture One zu nutzen habe vorhin vom letzten Auftrag die Bilder ebenfalls mit 2 Exporteinstellungen in 1920x1080 und 3840x2160 auf den Cloud Speicher losgeschickt.

1. Überraschung: Temperatur der CPU bleibt unter 50°
2. Überraschung: Das geht ja extrem viel schneller (D850-Files)!
3. Überraschung: Blick auf den Leistungstab im Taskmanager - Capture One nutzt !BEIDE! GPUs, Nvidia und die Grafikeinheit der CPU. Das habe ich so noch nie gesehen :eek: Die GPU des Prozessors habe ich eh nur aktiviert, weil das BIOS-Grundeinstellung meines Boards war, die wollte ich schon immer mal deaktivieren, weil beide ja eigentlich keinen Sinn machen. Dachte ich zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15.3 (Win10) hat wieder mehrere neue Bugs..

Ein weiterer in der Windows-Version ist, daß Tastatureingaben automatisch in der Suche landen. Das bedeutet, man muß jedesmal in das Browserfenster oder den Viewer mit der Maus klicken, bevor man ein Tastaturkürzel machen kann. Mal ehrlich, sowas muß doch auffallen!!! Diese Programme entfalten ihre volle Funktion doch erst, wenn man da mit Tastaturkürzeln arbeiten kann.
Ferner funktioniert im Viewer der Doppelklick mit der Maus nicht mehr, um ein Bild in den Viewer zu bekommen.

Edit 01: Das gilt nur für Tastaturkombinationen, die man selbst festgelegt hat. Ich habe bspw. G für ausgewählte Bilder im Viewer anzeigen. Bei den voreingestellten Tastaturkombinationen gilt das nicht.

Edit 02: Ich habe mal weiter getestet. Das o.g. Verhalten tritt anscheinend nur im Ansichtsmodus "Filmstreifen" auf:
2022-06-20_20-41-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Browser wird auch die farbliche Hervorhebung nicht mehr in den eingestellten Farben angezeigt:
2022-06-20_20-53-56.png

Ich verstehe es nicht, sowas muß doch auffallen?
 
Ich verstehe es nicht, sowas muß doch auffallen?

Wie soll das den auffallen, wenn der Support selbst keine Windows Maschine hat, um etwas nach zustellen?
Dies ist schon seit Jahren so und die Bugs werden immer mehr / schlimmer, der Datenbank Bug ist nun im 4. oder 5. Jahr und noch immer nicht behoben, was soll man da noch erwarten.
Und solange es Leute gibt, welche für diese beschissene Qualität auch noch völlig überzogene Preise bezahlen, wird sich hier auch nichts ändern.
Meine Kritik betrifft ausschließlich die Windows Version.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten