Deshalb nur die kurze Frage, ob ich mit der Papa G100/110 was verpasse
In der kurzen Versionen, meine Meinung "vielleicht".
Lange Version,
gegenüber M5III ist schon ein relativ deutlicher Gewichtsvorteil, G100+12-32mm, wiegen fast genau so viel wie der M5III Body alleine.
Könnte ein Grund sein, allerdings hat die G100 keinen Wetterschutz und keinen Stabi.
Auch gegenüber den M10er Modellen Modellen gibt es einen Gewichtsvorteil, (vor allem M10III ist auch relativ schwer), die haben aber alle einen Stabi.
Jetzt kommen wir zu meinen persönlichen Gründen warum es die G100 geworden ist.
1. meine modernste kleine mFT ist die E-PL7 von 2014 und ich wollte eine möglichst leichte Kamera als Kontrast zur Z6, die ja auch nicht sehr schwer ist und auch da gibt es leichte Objektive.
2. Gewicht ist praktisch gleich zu E-PL7 (sogar 5g weniger), dafür aber mit Sucher und aktuellem Sensor.
3. Mit dem 12-32mm passt sie eventuell sogar in eine größere Jackentasche
4. IBIS war mir nicht so wichtig, da in den Zooms einer ist und ich vor habe sie großteils so zu nutzen.
Da reichen mir die Möglichkeiten vom 20MP Sensor in Kombination mit Deep Prime.
5. Der Preis, es sollte nichts teures werden, genau genommen brauche ich sie nicht wirklich, ist ein Luxus um leicht unterwegs sein zu können
6. Die M10IV war bei mir die Alternative, ist nur 30g schwerer und auch preislich o.k. und sogar mit Stabi.
Ich konnte beide in die Hand nehmen und mir war die G100 einfach sympathischer!