• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z6 gebraucht vs. neu

KingKerosin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meine D610 und D7500 zu verkaufen.
Ich überlege ob ich mir ein nun eine gebrauchte oder neue Z6 kaufen soll.

Ich habe momentan die folgende Z6 im Auge:
- ca. 8000 Auslösungen
- von Ende 2019
- neuwertig
- inkl. 120GB XQD
- inkl. FTZ
für 1200€
Für ca 400€ kaufe ich mir erst einmal ein gebrauchtes Z 24-70 F4,
womit ich dann bei 1600€ bin.

Oder aber eine neue Z6 inkl. FTZ und 24-70 im Kit für 1880.
Dazu kommt noch eine XQD Karte.

Ersparnis ca 350€, wofür man schon eine weitere Festbrennweite bekommt.

Tja, ich weiß nicht recht, was ich tun soll..... Lieber neu, mit Garantie oder doch die Gebrauchte. 8000 Auslösungen ist jetzt nicht die Welt. Gehen die Z6 schnell kaputt?
Denke ich brauche mal andere Ansichten :)
Danke im Voraus für Eure Sicht der Dinge.
 
Hi,
die Z6 ist solide und robust. Einige hatten wohl mal Probleme mit der Gummierung an einer Stelle.
Nimm die Gebrauchte, Update drauf und steck die 350€ bei der nächsten Nikon/Händler-Aktion ins 50mm 1.8 Z. ;-) Das macht echt Laune!

dow
 
Top, danke für die Bestätigung.
Ja, das 50mm und das 85mm stehen auf meiner Liste. Habe jetzt auch ein paar Videos zum den Viltrox Objektiven geguckt.... Beim 85mm (mit Abstrichen) schon eine Alternative für den halben Preis....
 
Top, danke für die Bestätigung.
Ja, das 50mm und das 85mm stehen auf meiner Liste. Habe jetzt auch ein paar Videos zum den Viltrox Objektiven geguckt.... Beim 85mm (mit Abstrichen) schon eine Alternative für den halben Preis....

Als ehemaliger Besitzer kann ich dir sagen: Nein, es ist keine Alternative! Schärfe und Bokeh sind super, aber der Autofokus mit Augenerkennung ist bei dem Objektiv eine Qual. Habe es wieder abgestoßen und nutze nun Z-Objektiv und es ist perfekt
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meine D610 und D7500 zu verkaufen.
Ich überlege ob ich mir ein nun eine gebrauchte oder neue Z6 kaufen soll.

Ich habe momentan die folgende Z6 im Auge:
- ca. 8000 Auslösungen
- von Ende 2019
- neuwertig
- inkl. 120GB XQD
- inkl. FTZ
für 1200€

Für 1000 kriegst du meine Z6, ohne Speicherkarte und ohne FTZ.
Dafür mit 225 Auslösungen auf dem mechanical Shutter und 4735 auf dem elektronischen.
 
Dann würde ich eher die für 1200 nehmen, den FTZ kann man noch für 140 eur verkaufen und eine XQD-Karte müsste er sich ja auch noch kaufen.
Ich würde eher zur Gebrauchten tendieren (bei Abholung/Test vor Ort) und nicht neu kaufen.
 
Dann würde ich eher die für 1200 nehmen, den FTZ kann man noch für 140 eur verkaufen und eine XQD-Karte müsste er sich ja auch noch kaufen.
Ich würde eher zur Gebrauchten tendieren (bei Abholung/Test vor Ort) und nicht neu kaufen.

Klar, kommt halt drauf an, ob man ne Karte oder nen FTZ braucht.
Ich würde zum Beispiel lieber ne CFexpress nehmen statt XQD und habe nur Z-Objektive. Hab den FTZ aus dem Kit damals verkauft.
Aber ist ja auch kein Verkaufsthread. Wollte es nur angeboten haben.

Zurück zur ursprünglichen Frage:
Die Z6 sind nicht fehleranfällig. Kann man gut gebraucht kaufen.
 
Einzige Fehleranfälligkeit könnte die Belederung sein, aber das Problem betrifft fast alle Modelle im DSLM und DSLR Bereich. Das lässt sich aber leicht überprüfen.
 
Ich nehme wegen der kleinen Differenz von 350€ auf jeden Fall die neue, das ist sicherer bezüglich unklarer Vorschäden, man ärgert sich nur. Garantie gibt's auf die gebrauchte auch nicht, von privat garnix, ich würde die neu kaufen.
 
...und das 85mm stehen auf meiner Liste. Habe jetzt auch ein paar Videos zum den Viltrox Objektiven geguckt....

Schärfe und Bokeh sind super, ....
Ich bin sehr zufrieden und habe es mir gerade wegen der angenehmen (für mich besseres) Bildanmutung gekauft.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157720228700079


Schärfe und Bokeh sind super, aber der Autofokus mit Augenerkennung ist bei dem Objektiv eine Qual.
Der AF beim Viltrox ist sehr flott und leise, die Augenerkennung funktioniert bei Tier und Mensch, allerdings habe ich da keinen Vergleich gemacht und es kann durchaus sein, dass es mit dem Nikon Z besser geht (y)
Im Anhang ein Beispiel bei wirklich schlechtem Licht (2800 ISO) mit 100% Crop
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler könnte auch dem Verkäufer unterlaufen sein. Wer weiß denn, ob er die Kamera nicht mal hat fallen lassen und selbst kein Vertrauen mehr hat, sie darum loswerden will. Ich habe sehr viel mehr Vertrauen, wenn einer seine Jahre alte Kamera verkaufen möchte, weil er eine neue will. Dann muss der Preis aber auch deutlich unter dem der Neuware liegen. Ich finde ja, Garantie ist ihr Geld wert und wer darauf verzichtet, geht ein Risiko ein. Wenigstens ein Rückgaberecht von 14 Tagen sollte drin sein.
 
Bisher bin ich immer gut gefahren, die Bodies neu und die (meisten) Objektive gebraucht zu kaufen. Die Z6 stellt sicher eine Sondersituation dar, weil vor allem frühe Exemplare zu hauf und zudem günstig auf dem Gebrauchtmarkt herumschwirren. Kernproblem dürfte aber mal werden, daß Nikon für die beiden ältesten Zs (6 und 7 ohne II) am ehesten keinen Support mehr liefern wird, unabhängig davon, ob sie aus 2018 oder 2022 stammen. Zu einem Zeitpunkt, wo das für die jüngere Z5 wohl noch nicht gelten wird, und für die Z6II wohl auch nicht. Beide Bodies kommen aber wohl eher nicht in Frage, aber in der Situation des TO würde ich die Auswahl auf die beiden erweitern.
 
....wo das für die jüngere Z5 wohl noch nicht gelten wird, und für die Z6II wohl auch nicht. Beide Bodies kommen aber wohl eher nicht in Frage, aber in der Situation des TO würde ich die Auswahl auf die beiden erweitern.
Den Aufpreis für Z6/7 II gegenüber den ersten Varianten finde ich zu groß und nicht wirklich gerechtfertigt.
Auch die Z6 ist schon bei schnellen Motiven brauchbar, richtige Action Spezialisten sind alle Z6/7er (I+II) Modelle nicht.
https://www.flickr.com/photos/luftwalk/albums/72157714331068162/with/49902707502/

Die Z5 ist eine gute Alternative wenn man nicht viel bei low Light macht, nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen Rauschen im Sucher/Display und der Lichtempfindlichkeit des AF.

Mit dem Neu- Gebrauchtkauf ist das schwierig, es macht Spaß ein neues Gerät in der Hand zu halten und dann natürlich die Garantie.
Allerdings ist die Z6 wohl (wie auch andere Digitalkameras) sehr zuverlässig/langlebig und man kann einiges an Geld sparen.
Wird sie als funktionierend verkauft und ist fehlerhaft kann man natürlich immer vom Kauf zurücktreten, kann dann aber natürlich bei privat schwierig werden.

Ich persönlich bin da durchaus bereit auch mal ein "Risiko" einzugehen, ich habe auch keine Versicherung, wird mir was gestohlen, oder fällt mir runter, habe ich halt Pech gehabt :angel:

Aber da ist jeder anders und es gibt kein richtig oder falsch!
 
Hi.
Eine Alternative zu Neu mit Garantie oder Gebraucht von Privat ohne Garantie wäre noch Gebraucht vom Händler mit Garantie...

Eine Z6 mit 1 Jahr Garantie wird z.B. gerade für 1119€ von einem großen Online- Händler angeboten, bei dem ich schon mehrfach gekauft habe und jedes mal positiv überrascht von der Qualität und dem Zustand der Geräte war...

Ich kenne mich mit der Z- Serie nun gar nicht aus, weswegen ich nicht einschätzen kann, ob das genannte Angebot gut ist oder nicht., Ich wollte nur mal eine weitere Alternative aufzeigen, die sich zumindest bei mir sehr bewährt hat.
 
Die Z6/7 I werden sicher als erste aus dem Angebot gestrichen. Vielleicht auch beim Service. Aber wann das ist und ob man den benötigt oder es dann noch wirtschaftlich ist...

Ich habe die Ier einmal kurz zum Probieren gehabt. Da hatte ich mich dann entschlossen, auf das spiegellose System zu wechseln. Das geschah dann erst ein Jahr später und ich hatte da die IIer ein paar Tage zum Probieren. Wie groß der Unterschied in der Schnelligkeit usw ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, zumal die Ier zwischenzeitlich ein wesentliches Update erhalten haben. In der Erinnerung war das überschaubar. Die IIer wartet noch auf das große Update.

Eine Z6 I würde ich nur gebraucht kaufen. Meine Erfahrungen hier im Forum waren bislang nur positiv. Vielleicht findest Du sogar ein Angebot in der Nähe oder man kann telefonieren und so das nötige Vertrauen aufbauen.

-
 
Eigentlich hat er schon eine, nämlich meine samt FTZ und 24-70er. Sobald ich meine Z9 habe, gehört das alles ihm in sehr gutem Zustand mit wenigen Auslösungen. Er muß halt nur Geduld haben. Ansonsten sind wir uns einig.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten