• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica M - welche richtig für verwöhnten Einsteiger?

Ich war 2015 mit einer Leica M + 21 mm + 35 mm + 75 mm in den USA. Die Fotos gehören eindeutig zu denen, die ich für gelungen halte.

Schönes setup. Gut, bei Leica M gehen auch drei Objektive, weil sehr klein. Andererseits geht das bei Sony mit den Samyang tiny Objektiven auch. Aber ich würde es bei der M wohl auf ein 50er begrenzen. Das befreit auch :)
 
Also ich besitze sowohl die M10 als auch die Q2. Bei mir war der Gedankengang ähnlich wie bei dir. Vor mehr als 10 Jahren mit DSLR angefangen, Objektivpark aufgebaut und überall mitgenommen, auf einmal keine Lust mehr gehabt, alles immer mitzuschleppen. Dann zu Sony gekommen, weil ich dachte, dass ich damit Platz und Gewicht spare. Aber ehrlicherweise habe ich die Sony A7II, die tolle Fotos gemacht hat, auch einfach nicht gerne benutzt.

Ich war dann in Wetzlar, weil ich eigtl eine von den damals angebotenen M9 mit neuem Sensor kaufen wollte. Da aber samstags Der Customer Care zu hatte, bin ich in den Shop und habe die Q2 gekauft, die mich von Handling und den Fotos her immer noch fasziniert. Eine für mich super angenehme „immer dabei“ Kamera. Es gibt für mich an der Kamera nichts, was ich ändern würde.

Ich habe mir eineinhalb Jahre später die M10 noch geholt, damit ich mehr als nur die 28mm habe, weil ich auch gerne Porträts mache. Auch die benutze ich sehr gerne. Ich bin überrascht wie wenig Probleme mir das manuelle Scharfstellen macht. Selbst bei Kindern/Hund. Wobei es natürlich auch Bilder gibt, bei denen ich nicht 100% den Fokus getroffen habe.

Eine Sache, die ist du wichtig finde. Obwohl ich subjektiv das Gefühl habe, dass mein System jetzt „kleiner“ ist, ist es wohl nicht leichter. Aber von Formfaktor für mich sehr angenehm. Ich gehe quasi nirgends mehr ohne eine Kamera hin. Das ist gleich mit einer der wichtigsten Punkte. Alle Kameras machen tolle Bilder, aber dafür muss man sie dabei haben (wollen).

Deswegen halte ich es für einen guten Schritt in einen store zu fahren, um sie mal anzufassen und zu testen. Ich hab meine M10 in Nürnberg gekauft und war mit dem Service sehr zufrieden. Auch in MUC kenne ich beide Stores uns kann nur Gutes berichten.

Es gibt auf YT ein Video, da werden die M10, M9 und wenn ich mich richtig erinnere die M240 verglichen. Matt Ingram heißt der Kanal glaube ich. Bei mir wurde es die M10 wegen des Formfaktors (klingt komisch aber ich finde die M240 im Vergleich so dick, auch wenn es objektiv nur wenige mm sind) und weil sie soviel ich weiß etwas schneller reagiert als die M9. Auch das Alter war für mich ausschlaggebend. Weil bei Elektronik einfach doch mal was passieren kann.

So gern ich das M System mag (und ich benutze es auch analog), denke ich, dass du mit einer Q auch gut bedient wärst, da du ja das Sony System zugleich behalten willst. Aber Vorsicht. Die Q gilt teilweise schon als Einstiegsdroge :grumble:
 
Vielen Dank Dir für Deinen Beitrag! Es ist ja erstaunlich, wie ähnlich manche Verläufe sind. Was du eingangs beschreibst, ist genau meine Situation. Ich bin einzig und allein von Pentax DSLR zur Sony wegen der Größe. Eventuell Gewicht. Wobei das mit den Pentax Limiteds okay war. Aber ich wollte insgesamt ein kleineres System. Ich muss immer dazu sagen, dass es das ganz allein auch nicht sein kann, woher meine derzeitige Unlust zum Fotografieren stammt. Denn eine A7III mit den Samyangs ist ja nicht wirklich größer als eine Leica M/Q (okay, M vielleicht, weil die Objektive da noch deutlich kleiner sind).
Aber: Das ist mir erst die letzten tage über aufgefallen => was mir im Vergleich zu Pentax wirklich fehlt, ist, dieses “gerne in dei Hand nehmen”. Das hatte ich bei der Sony noch nie. Warum auch immer ;) Obwohl sie mit Abstand technisch die beste Kamera ist, die ich bisher hatte. Und die Ergebnisse sprechen ebenso für sich.
Vielleicht fahre ich auch nach München in ein Ladengeschäft. Die haben ja wohl wieder ganz normal auf. Ich bin zwischen Nürnberg und München. Kann es mir also raussuchen. Wobei Nürnberg stressfreier ist ;).

Und ja, ich kann mir auch vorstellen, dass für meine zwecke => eine Kamera, ein Objektiv für Reisefotografie vielleicht die Q2 sogar besser ist als eine M.
Für alles andere, also gezielte Portraits, Veranstaltungen usw. Habe ich immer noch die Sony mit gutem Potraitglas (u.a. Zeiss Planar 50 1.4; Sigma 105 1.4 usw.).
 
...
Und ja, ich kann mir auch vorstellen, dass für meine zwecke => eine Kamera, ein Objektiv für Reisefotografie vielleicht die Q2 sogar besser ist als eine M.
Für alles andere, also gezielte Portraits, Veranstaltungen usw. Habe ich immer noch die Sony mit gutem Potraitglas (u.a. Zeiss Planar 50 1.4; Sigma 105 1.4 usw.).

Das sind Gedanken, die mich auch immer wieder beschäftigen.
Ich habe heute für diesen Zweck (eine kompakte Kamera) eine Sony A7c mit einem Voigtländer Ultron 2/35 VM und dem genialen Skopar 3.5/21 VM.

A7c_Ultron_35.jpg

Beide harmonisieren wunderbar mit dem kleinen Sony Body und die BQ ist ausgezeichnet.
Die Größe ist ungefähr mit der klassischen Leica CL verlgeichbar.

Was mir aber definitv fehlt ist der Messsucher, bzw. die Messsucherfotografie.
Das kann mir kein anderer Body, auch kein Q, bieten.

Wenn das für Dich kein Kriterium ist, dann ist die Q (besser Q2) natürlich eine super Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute ganz spontan zugeschlagen. Über eBay. Muss also erst mal sehen, wie das Ding in Echt dann ist => Q2.

Schauen wir mal, wie ich damit zurecht komme. Aber es ist interessant, wie sich die Dinge auf einen Schlag sortieren. Ich trenne mich jetzt von meinem 18mm Samyang 2.8, meinem Sony FE28 2.0 und dem 28-60mm. Weil das alles quasi durch die Q2 abgedeckt wird. Bisher habe ich “verzweifelt” versucht den passenden Weg mit der Sony zu finden. Mal war es zu groß, dann zu klein (nicht mehr lichtstark genug etc.), dann zu unflexibel. Und dann immer diese Qual der Wahl (im Urlaub), was am Ende dazu geführt hat, dass ich alles mitgenommen habe und deswegen nichts genutzt habe.

Das 18er deckt die Leica zwar nicht ab, aber da die Q2 für das leichte Fotografieren gedacht ist (wenngleich ich mir sicher bin - hatte ja noch nie eine in der Hand - das ich erst mal überrascht sein werde, wie groß sie dann doch wieder ist...) für Tipps, wo ich mich gerne beschränke, um meinen Seelenfrieden zu haben, werde ich da auch keine 18mm brauchen.


Die zweite Schiene wird dann die Sony A7III mit den “Qualitätsobjektiven” sein. D.h. für den gezielten Einsatz. Da ist mir die Größe und das Gewicht dann völlig egal. Diese Klarheit hatte ich bis vorhin nicht. Ich bin noch gespannt auf den AF. Wenn der einigermaßen okay ist (ich sage mal auf Pentax K-30/K-5II Niveau), dann reicht es mir.

Und für die Reisen, wo Fotografie klar im Vordergrund steht, kann ich auch mit einem 24-70 F2.8 und anderen guten Objektiven, die dann auch groß und schwer sind, leben. Ich denke mal, dass die Q aber für Ausflüge und kleinere Urlaubsreisen genügend Potential mitbringt. Und wenn sie ab einer bestimmten ISO-Zahl zu viel rauscht, muss man halt mal in SW konvertieren.


Wobei ich mir immer denke, dass wir schon auch recht verwohnt sind. Eine FF Kamera mit einem scharfen 1.7er Objektiv und fast 50 Megapixel, die bis 6400 nutzbar ist, war vor ein paar Jahren noch ein gutes Gesamtpaket. Und vor ein paar Jahrzehnten wohl ein Traum. Insofern...

Und vielleicht kommt dann nach der “Einstiegsdroge”, von der ihr gesprochen habt, dann doch noch einen andere Leica nach :)

bin gespannt. Meine Erste LEICA! :)

Danke nochmals für die Hilfestellung. Da hier Off Topic ja nicht gewünscht ist, kann man hier zumachen.


P.S. Für Sommer haben wir die USA geplant (wenn die Einreise klappt ... New York, San Francisco und Yellowstone. Für letzteres kann man ein gutes Tele gebrauchen. Wäre also auch ein 150-450 oder so an der Alpha plus Q2 als Reisegepäck denkbar). Mal sehen. Vorher hätte ich an zig Objektive gedacht, um ja alles abzudecken... und wäre wieder genervt gewesen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ist heute in Zustellung.

Ich freue mich drauf. Eine erste Leica ist (immer noch) etwas besonderes :)
 
Auch wenn es etwas kitschig klingt: ich würde das erste Auspacken aus der tollen Verpackung in einem Video festhalten ;-)
 
Nett... ;)

P.s. was ich seit meinem Wechsel von Pentax zu Sony seit jeher vermisst habe, sind diese tollen FA Limiteds Objektive. Da hast du dich allein beim Anfassen schon aufs Fotografieren gefreut. Pentax FA31 1.8 Limited! Das ist mit der Leica ein Stück weit zurück, denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett... ;)

P.s. was ich seit meinem Wechsel von Pentax zu Sony seit jeher vermisst habe, sind diese tollen FA Limiteds Objektive. Da hast du dich allein beim Anfassen schon aufs Fotografieren gefreut. Pentax FA31 1.8 Limited! Das ist mit der Leica ein Stück weit zurück, denke ich :)

Da fehlt aber der graue „einfache“ Überkarton, in dem die silbernen Leica-Kartons normalerweise stecken... ;)

Glückwunsch zur Q2 und viel Spaß! (y)
 
Jetzt hätte ich als Leica Neuling gleich noch eine Rückfrage.
Wenn man auf AF-C gestellt hat, ist das permanente doch deutlich wahrnehmbare Geräusch normal? Dagegen war meine Pentax beim arbeiten mit Bildstabi leise. Ich nehme an, es ist der Bildstabi. Oder doch "nur" der AF? Oder beides?
Zweite Frage: Wenn man die Batterie entnimmt, ist es wohl ebenso normal, dass aus dem Batterieschacht Geräusche kommen (blechern). Also wenn man die Kamera dann mit entnommener Batterie bewegt. Das ist dann immer da.

Alles im Normalbereich?

Klar, von Sony kommend (aber das wusste ich schon) ist der AF natürlich ein paar Welten drunter. So auf den ersten Blick. Und kein Augen AF. Aber das macht nichts, solange er auf dem Niveau der Pentax DSLRs ist, ist das okay für mich. Mit denen habe ich auf Reisen die Bilder machen können, die ich wollte.
Dass das Bildrauschen spürbar höher ist als bei einer Sony A7III scheint mir aufgrund der Sensorauflösung auch normal zu sein.

Das einzige, was ich bisher bemängeln würde, außer dem lauten Arbeiten bei AF-C (man wird ja wohl immer in AF-C fotografieren? Bei Sony macht man das zumindest. Ist bei Leica eher AF-S angesagt?) und diesem blechernen Geräusch bei entnommenem Akku ist das Steuerkreuz fürs Verschieben des Fokuspunktes. Das sollte größer sein.

Ansonsten soweit mal alles okay.
Die Kamera ersetzt nicht meine Sony, sondern ergänzt sie auf Reisen. So das Ziel.

:)

P.S. Außerdem gibt es Fokus peaking. Ich denke, dass die Kamera alles in allem ein sehr gutes Paket ist. In der Summe der Eigenschaften. Wenn man eine Sony will, muss man eine Sony kaufen. Die habe ich schon :)
Morgen bei Lichte betrachtet => d.h. bei Licht fotografierend wird sich mehr zeigen. Ich bin zuversichtlich, dass das eine gute Kombination für meine Vorhaben sein wird.

Edit: Focus Peaking funktioniert auf Anhieb sehr gut. Nutze ich an der Sony so bisher nicht. Na gut, die Notwendigkeit ist nicht wirklich gegeben. Aber dazu braucht man auch Objektive, die das zulassen. Der Fokusring der Leica ist natürlich ein Traum. Auch scheint mir der Bildstabi sehr gut zu arbeiten (darüber hatte ich eher mittelmäßiges gelesen). Und das, obwohl der Sensor echt hoch auflöst.

Edit2: Und noch etwas hinterher. Ich übe gerade mit dem Verschieben des AF-Punktes bei Benutzung des EVFs. Außerdem lade ich mir jetzt dann noch die Firmware 3.1 drauf. Was mir gut gefällt, ist, dass Leica sogar bei Firmwareupdates eine richtig schön bebilderte Kurzanleitung zu den neuen Funktionen bereit stellt. Klar, die Firma kostet. Aber dafür geben sie sich bei solchen Dingen anscheinend auch Mühe. Das ist schön und gehört irgendwie dazu. Wie schon angemerkt, ich nehme die Kamera einfach gerne in die Hand. Wie einst meine Pentax DSLRs. Das scheint wirklich die Grundvoraussetzung für gute Fotos zu sein. Insofern bin ich erst mal zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du mit Deinen Fragen zur Q2 in den Kompaktkamera-Bereich umsiedeln.

Finde ich auch. Werde jetzt mal weiter probieren. Wenn mir noch was auffällt bzw. ich Fragen habe, eröffne ich einen Thread im entsprechenden Unterbereich. (y)

Danke für die Rückmeldung zum Batterieschacht!
 
Jetzt hätte ich als Leica Neuling gleich noch eine Rückfrage.
Wenn man auf AF-C gestellt hat, ist das permanente doch deutlich wahrnehmbare Geräusch normal? Dagegen war meine Pentax beim arbeiten mit Bildstabi leise. Ich nehme an, es ist der Bildstabi. Oder doch "nur" der AF? Oder beides? ...

Ein permanentes Nachführen des AF ist zu hören, aber nur sehr leise. Mit der Bildstabilisation sollte das nichts tun haben, da es auch zu hören ist, wenn die Belichtungszeiten sehr kurz sind. Laut sollte das Geräusch aber nicht sein.
 
Ein permanentes Nachführen des AF ist zu hören, aber nur sehr leise.

"sehr leise" ist natürlich eine Definitionsfrage. Wie weit muss man von der Kamera weg sein, dass man es nicht mehr hört?

Also ich habe jetzt mal die Kamera so weit ich es kann vom Körper weggehalten, da hört man es noch deutlich. Gehe davon aus, dass man es auch in 1 Meter oder mehr Entfernung noch hört...

Habe die Kamera gerade mal meiner Frau in die Hand gegeben. Da reichen auch 3 Meter oder so nicht. Man hört den AF arbeiten. Wenn es so normal ist, ist das letztlich auch okay. Irritiert mich nur etwas. Vielleicht lässt man eine Q2 eh immer in AF-S?

Edit: Ich frage mal im entsprechenden Forenbereich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dich denn dazu den AF immer auf AF-C stehen zu lassen?
Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Ist nur geräuschvoll und frisst Strom. Ich habe bislang nur zweimal auf AF-C gewechselt. Ich brauche diese Funktion im Grunde überhaupt nicht. Im Gegenteil: für fast die Hälfte meiner Aufnahmen nutze ich das manuelle Fokussieren mit Fokus-Peaking.
Speziell wenn man wie ich, eh' hauptsächlich Landschaft, Architektur, Rotten Places oder ähnliches fotografiert, macht AF-C sowieso keinen wirklichen Sinn.

Dieses Problem(chen) wurde auch schon ausführlich im Leica-Forum breitgetreten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten