• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 200mm f/2 - Realität?

oldfashioned

Themenersteller
Hallo Gemeinde, ich gönne mir demnächst ein Tele wg Sportfotographie meiner Kinder asf. Nach vielem Lesen hier bin ich recht final beim Nikon 72 VR gelandet. Lt Nikon gibt es auch ein 200mm f/2. Weder Bucht noch andere online dealer haben Exemplare verfügbar, reale Händler schon gar nicht. Hat hier jemand eins in der Hand gehabt(und damit gearbeitet)???????????:confused:

man gönnt sich ja sonst nie was :top:

geben tuts es das geile teil, aber das wird dir ein händler wahrscheinlich bestellen müssen, auf lager wird das teil wohl fast keiner haben.

was meinst du mit 72 VR?

Hier http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_AFS200.htm
ist ein Praxisbericht
Hat bei mir den *Habenwill* Faktor erzeugt, aber das Sparschwein zeigt mir die rote Karte (Eheweib ebenso) :mad:

@ multivitaminsaft: Danke. googeln kann ich auch, haben und gesehen war gefragt. Nicht verfügbar haben viele, deswegen meine Nachfrage.

@ JoseG 72 VR ist 70-200 f/2,8 VR usw. Hab ich auch erst hier im Forum gelernt.....

@commendatore: Du bist der einzige mit realen Erfahrungen?

@ *.fux Die rote Karte habe ich auch, ich will ja nur wissen, ob es sich lohnt, die abzuholen. Wenn das Objektiv eh nicht avaible ist.....
Find ich seltsam.

@ all Bei Nikon vorhanden, bei Händlern nicht:confused:

@commendatore: Du bist der einzige mit realen Erfahrungen?

was heisst reale erfahrungen ? für mich fangen reale erfahrungen dann an, wenn ich ein teil (sei es body, objektiv oder was auch immer) mehrere wochen lang ausgiebig testen bzw. ausprobieren kann.

dem war hier nicht so.

ich hatte das objektiv in einem fotoladen in die hand gedrückt bekommen und konnte es mal ins bajonett (m)einer D1 setzen. anschliessend ein paar schüsse im laden, mehr war da nicht.

insoweit kann man von "realen erfahrungen" leider nicht wirklich sprechen.

schade, dass die teile (auch das canon EF 200/1,8 ist ein absolut geniales teil) so wahnsinnig schwer sind - okay, auch der preis stört ein wenig :evil:

was heisst reale erfahrungen ? für mich fangen reale erfahrungen dann an, wenn ich ein teil (sei es body, objektiv oder was auch immer) mehrere wochen lang ausgiebig testen bzw. ausprobieren kann.

dem war hier nicht so.

ich hatte das objektiv in einem fotoladen in die hand gedrückt bekommen und konnte es mal ins bajonett (m)einer D1 setzen. anschliessend ein paar schüsse im laden, mehr war da nicht.

insoweit kann man von "realen erfahrungen" leider nicht wirklich sprechen.

schade, dass die teile (auch das canon EF 200/1,8 ist ein absolut geniales teil) so wahnsinnig schwer sind - okay, auch der preis stört ein wenig :evil:

also genauso sind meine Erfahrungen auch. Habs auf der Photokina mal ne Stunde begrabscht. Grade noch so ohne Stativ benutzbar. Die Bilder waren 1a, wahnsinnig scharf auch bei Offenblende. Kann sie aber nicht zeigen, da fremde Personen zu sehen sind.

Habs auf der Photokina mal ne Stunde begrabscht. Grade noch so ohne Stativ benutzbar. Die Bilder waren 1a, wahnsinnig scharf auch bei Offenblende.
Ich habe es auf der Photokina auch ausgiebig probiert und ich muss sagen, das Teil ist ein absoluter Taum.

Schärfe, die Möglichkeit der Freistellung, das Bukeeeeeh (:D ) alles erste Sahne, nur der Preis halt (:o ).

Ohne Stativ allerdings wohl nicht lange zu händeln, ich hatte jedenfalls nach dem Photokinabesuch heftigen Muskelkater im linken Arm. Ob es am 200/2,0 oder am 400/2,8 oder am 200-400/4,0 oder am...., kann ich nicht mit Sicherheit sagen.:o

...nur der Preis halt (:o ). ...

Und bei dem alleine bleibt es ja - vernünftigerweise - nicht. Ich denke, wenn man das Objektiv kauft, dann sollte man m.E. gleich nen Tausender mehr einrechnen und die Konverter 1,4 ; 1,7 und 2,0 mit kaufen. Dann hat man nämlich quasi ein 200-400/4 mit einer größeren Blende im Anfangsbereich und noch jede Menge Geld gespart. Das ist zumindest meine Überlegung für nächstes Jahr...

Hallo Gemeinde, ich gönne mir demnächst ein Tele wg Sportfotographie meiner Kinder asf. Nach vielem Lesen hier bin ich recht final beim Nikon 72 VR gelandet. Lt Nikon gibt es auch ein 200mm f/2. Weder Bucht noch andere online dealer haben Exemplare verfügbar, reale Händler schon gar nicht. Hat hier jemand eins in der Hand gehabt(und damit gearbeitet)???????????:confused:

Ich nehme an, Du meinst eine AF-S 200mm f2 VR G ID-ED Linse?

Wenn Du mehr Infos zum 200mm f2 suchst: Ein Kurzreview http://www.naturfotograf.com/lens_short.html und ein ausführlicherer mit Bildern hier: http://www.naturfotograf.com/AFS200VR_rev.html

Auch sie mal in den ColorFoto Ausgaben 9/2006 und 10/2006 nach. Die Linse existiert wirklich und scheint wohl eine der besten Linsen zu sein, die Nikon jemals gebaut hat. Ich glaube, sie wäre nichts für mich. 3kg wollen erst einem herumgeschleppt werden.

das "72 VR" ist sicherlich ein guter Kompromiss, und nur halb so schwer, denn ich bei der Finanzminsterin noch durchbekommen. Interesant ist, das laut ColorFoto das 70-200mm bei 70mm ähnlich hoch Auflösung und Kontrast wie das 200/f2 zeigt, aber bei 200mm nicht mithalten kann. Aber: man kann nicht alles haben.:evil:

viel Spass beim Träumen

Frithjof

das "72 VR" ist sicherlich ein guter Kompromiss, und nur halb so schwer, denn ich bei der Finanzminsterin noch durchbekommen. Interesant ist, das laut ColorFoto das 70-200mm bei 70mm ähnlich hoch Auflösung und Kontrast wie das 200/f2 zeigt, aber bei 200mm nicht mithalten kann. Aber: man kann nicht alles haben.:evil:

viel Spass beim Träumen

Frithjof

Fast alle Telezooms lassen ja nach "oben" nach. Wenn ich dann aber auf f/4 oder zur Not f/5,6 abblenden kann, bin ich wieder im grünen Bereich. Anders, wenn ich bei 5,6 anfange. Da muss der Lorenz schon ordentlich lachen. Stimmt mich sehr zuversichtlich, was Du geschrieben hast.

@all Ich finde die Ergebnisse hier schon überraschend: Einer kennt zwei, die eins haben. Alle anderen haben es auf Messen o.ä. in der Hand gehabt. Das noch wesentlich teurere und "speziellere" in der Anwedung f2,8/300 ist dagegen zumindest bei den Händlern eher verfügbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten